LAN geht nicht :(

Finalspace

Well-Known Member
Tach,

ich hab hier nen komisches problem, ich hab hier ne BSD 6.0 RC1 machine mit 2x Onboard Ethernet (100mbit und 1000mbit) und eine Intel GigaBit Ethernet karte eingebaut.

Ich hab den anonymous ftp aktiviert, da ich daten von nem Laptop auf den BSD rechner uploaden will.

ifconfig zeigt mir 3 ethernet devices an:

em0, sk0, nve0.

Ich steck ein normales Patch kabel in den Switch (GBit).
Klemm das laptop in switch, stell laptop IP auf 192.168.0.105, 255.255.255.0, ebenso via Patchkabel.
Der Switch und die Netzwerkkarten (BSD / Lappi) zeigen an, da ist ne verbindung.

Beim BSD rechner setz ich das Interfaces welches das Kabel drinsteckt auf die ip "192.168.0.1 255.255.255.0", alle anderen interfaces downe ich einfach.

Als nächstes versuch ich nen Ping vom Laptop auf den BSD rechner, antwortet nicht, umgekehrt ebenso wenig.

Hab dann mal alle Netzwerk interfaces ausprobiert, kabel getauscht. alles ohne erfolg. Ich hab kein plan was da faul sein soll.

Hardware/Kabel problem ausgeschlossen, da beide kabel gehen, hab mein laptop mit dem anderen hier gehängt und es lief problemlos (beide windoof systeme).
Ebenso hab ich mit allen Interfaces beim BSD rechner die Internet verbindung problemlos via pppoe herstellen können, also können die teile wohl nicht kaputt sein.

Was ist da faul ? Ne fehlbedienung ?

Ich stell so meine ip ein: # ifconfig sk0 192.168.0.1 255.255.255.0
und interfaces die nciht gebraucht werden: ifconfig em0 down.

BSD selbst kann sich selbst anpingen, also ping auf 192.168.0.1 geht.


Danke schonmal für vorschläge,
ich bin ziemlich am verzweifeln.

Thx,
Final
 
Normalerweise haben Netzwerkkarten Status-LEDs. Kannst Du mal das Verhalten bei einem Ping beschreiben? Rührt sich da überhaupt was?

Ist das Interface "up"? Zeigt Status bei ifconfig "associated"? Firewall?
 
Ist der Switch konfigurierbar?
Zeigt der Switch Fehler bei der Uebertragung?
Kannst du sk0 auf 100MBit/FullDuplex fest einstellen?
 
Oder mal ne andere am Server verwenden. Kann mir vorstellen (wenn die default Route darauf eingestellt ist) das er dort ein Gateway erwartet und keine FTP server. Oder ist vieleicht eine route in ein einem anderen Netz vorhanden bei lappi oder server? Switch ist schon ok oder? Auch schon andere Switch Ports getestet?
 
der_admin schrieb:
Moin,
probier mal die Rechner direkt zu verbinden (Crossoverkabel).

Crosskabel ist nicht mal notwendig, weil GBit-Interfaces per Spezifikation autosense beherrschen müssen und so feststellen, ob ein gekreuztes Kabel benutzt wird oder ein gerades.
 
ein Sniffer (ethereal, tcpdump) auf dem Laptop hilft vielleicht auch weiter, wäre halt interessant, ob überhaupt irgendwas ankommt...
 
Zurück
Oben