Langsamer Seitenaufbau OpenBSD Router

SpecialAgent

BSD Trainee
Hey Leute,

ich hab irgendwie Probleme mit meinem OpenBSD 3.6 Router.... Obwohl 2 MBit/s mit 320kbit/s Upload bauen sich die Seiten relativ langsam auf. www.tagesschau.de dauert 10sek bis sie komplett dargestellt wird.
Max. Download Speed 235kb/s von guten Internet Seiten.

Ich hab den Router nach der Anleitung http://www.fmi.uni-passau.de/~grafj/openbsd/3.5/index.html
aufgebaut.

Als Internet Client benutz ich WinXP. Als DNS Server den dnsmasq (neuste Version)

OpenBSD Router Hardware: 1,2 GHz VIA C3, 200 MB RAM, neue 120GB Festplatte.
Netzwerk ist mit 10MBit/s Koaxkabel aufgebaut. (max. Verbindunggeschwindigkeit 860kb/s von Rechner zu Rechner)

Einwählen tuhe ich mich wie in der Anleitung beschrieben mit ppp

Hat jemand evtl. eine Idee oder Erfahrung damit?

Danke,

Gruss SA.

Achso...

noch ein seltsames Verhalten bis auf den langsam Seitenaufbau ist, das wenn ich mich schnell durch Internet klicke, dann bekomme ich sehr oft "Seitenaufbau fehlgeschlagen". Nach einem Reload funktioniert die Seite dann aber... nervt ziemlich...
Benutze Firefox 1.0 als Browser

schau mal bei google nach
Code:
about:config
, bzw hier im forum, oder aber du gibst es einfach mal in dein firefox ein und forschst
würd ich jetzt spontan sagen :D

wird die seite langsam aufgebaut, oder dauert es so lange, bis die anfrage durch ist?

steht links unten "looking up www.freebsd.org" und dauert es, bis "transferring data frrom www.freebsd.org" kommt, oder dauert die datenübertragung selber so lange?

welche netzwerkkarten nutzt du? realtek?

gibts probleme mit deinem BNC-Netzwerk? Hat dein Firefox ein config-problem?

und sonst:

http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=1857

lesen bildet. und eine 1:1 kopie von der uni-passau-howto-seite bringt dir rein gar nix, so lange du keinen schimmer von pf hast. die pf-faq lesen bringt in jedem fall was. mach dir deine eigenen regeln und zum schnellen debuggen probier mal "pass quick all" einzubauen.

ach, es kann an so vielen dingen liegen. lies am besten erstmal den link um beitrag von double-p, den ich dir oben gegeben hab und dann zieh dir die gröbsten züge von der pf-faq rein, check deine hardware, etc.

gruß und viel, viel erfolg (hab mich auch oft mit sowas rumgeschlagen in meinen *BSD-anfängen)

herakles

SpecialAgent schrieb:
Obwohl 2 MBit/s mit 320kbit/s Upload bauen sich die Seiten relativ langsam auf. www.tagesschau.de dauert 10sek bis sie komplett dargestellt wird.
Max. Download Speed 235kb/s von guten Internet Seiten.
Vielleicht ist aber auch der Taschenrechner kaputt, mit 235 Kbyte/s liegst Du doch gut, bei 'ner 2 MBit Leitung.
Mir fehlen vernünftige Vergleichswerte, aber ich würde 10 Sekunden für die Tagesschau-Seite nicht unbedingt für schlecht halten.

also ich brauch 2 sec für den aufbau der seite

und das gestestet mit der pf.conf von dem uni passau howto mit anpassung von
100 auf 250 kbit in der upload queue bei einer 2 mbit adsl leitung

was ich aber jetzt garnicht verstehe is wieso dieses regelwerk es verlangsamen
soll, weil die queue sich doch bloss auf den upstream beschränkt und ob der angepasst
ist oder nicht ( default wert von howto 100 kbit) sollte das den downstream doch kaum beinflussen.

ich lass mich auch gern eines besseren belehren.

Hey Leute,...

ja Ihr habt recht, es lag an der pf.conf... hab das Skript vor ein paar Monaten abgepasted und hab mich seitdem nicht weiter damit befasst! Bei der Fehlersuche bin ich aber nicht drauf gekommen, das die pf damit irgendetwas zu tun haben könnte, das sie ja nur ne firewall is! ;-)
Deswegen hab ich mir die auch erst gar nicht nochmal angeschaut *hauselber* Aber das die pf den Upload Speed begrenzt, krass.. warum macht die das? (Ja, ich les gleich mal in der FAQ nach!). ;-)

Ok, vielen Dank euch allen!

Gruss SA

Zurück
Oben