langsames netzwerk aufgrund zu hoher CPU-Interrupt Belastung

Reks30

Well-Known Member
Hallo,

ich habe hier einen neuen Rechner mit Athon 64 3200+ Prozessor. Ich habe OpenBSD 4.4 amd64 installiert. Dieser Rechner überträgt in einem 100Mbit Netzwerk Dateien per scp viel zu langsam, als man eigentlich bei der Prozessorpower erwarten würde. Ich habe beim übertragen von großen Dateien mit scp grade mal 2 - 2,5 Mb/sec. top und systat zeigen während der Übertragung bei der CPU-Belastung einen sehr hohen Wert für Interrupts. Woran könnte das liegen?

dmesg ist zu finden unter:
http://www.maroufi.net/dmesg_gawain

Gruß
reks30

Nachdem ich selber noch mal durch mein dmesg gegangen bin frage ich mich ob dieses Problem vielleicht etwas mit folgender Zeile zu tun hat:

pciide1 at pci0 dev 8 function 0 vendor "SiS", unknown product 0x0183 rev 0x01: DMA (unsupported), channel 0 wired to native-PCI, channel 1 wired to native-PCI

So wie das aussieht wird der SATA-Controller von OpenBSD nicht unterstützt und die Festplatte läuft daher ohne DMA und dadurch viel langsamer. Ich nehme mal an das dies das Problem ist.

Die Onboard-Nic wurde auch nicht erkannt, aber dafür konnte ich ja eine PCI-Lankarte reinstecken.

Mal sehen ob die Sachen mit 4.5 unterstützt werden. Ansonsten baue ich übergangsweise mal ne IDE-Festplatte ein (der Rechner hat trotz 2er SATA Anschlüße noch 2 IDE Controller).

Ich wäre sogar bereit falls ein Dev dafür Treiber entwickeln will, SSH Zugriff für einen Dev zu gewähren. Vielleicht frag ich mal bei misc@ nach ob irgend jemand dafür Treiber entwickeln mag (sponsorn kann ich es nicht, aber vielleicht will sich ja sowieso jemand drum kümmern).

Gruß
Reks30

Ich würde mal eher darauf tippen das es auch an der Netzwerkkarte liegt.

Das glaube ich weniger, werde ich aber wohl erst genau wissen, wenn ich es mal mit einer IDE-Festplatte probiert habe.

Ich weiß das Realtek Karten nicht grade die besten sind, aber ich habe bestimmt ein halbes Dutzend von denen im Einsatz, sowohl unter OpenBSD, wie auch unter Linux und habe nirgends ein Problem mit den Karten oder der Performance.

Ich werde mal morgen die Festplatte austauschen, dann sehe ich ob es am nicht erkannten SATA-Controller liegt.

Gruß
Reks30

Was für Hardware ist denn die Gegenstelle?

Probier doch mal ein anderes Protokoll, wenn FTP z.B. die 100MBit auslastet, dann sollte es wohl nicht an der Netzwerkkarte liegen.

Du könntest auch die Festplatte e.t.c. ausschließen wenn du was von /dev/zero aus kopierst ;)

Ich hatte schon DIVERSE Probleme mit den Realtek dingern auch in der Wirklichkeit gesehen - das stimmt schon ;)

Es war die Festplatte! Mit IDE-Festplatte bekomme ich über scp Datenraten von 8,5 MB/sec, wobei dann die Gegenstelle der begrenzende Faktor sein dürfte.

Gruß
Reks30

Hi,
meiner Meinung nach kannst du mit 8,5 MB/s sehr zufrieden sein.
Sehr viel mehr ist mit 100 Mbit/s sowiso nicht zurereichen. Da gibt es sehr viele Faktoren die nicht unbedingt mit der Leistung einer der Endsysteme zusammenhängt.

Hi,
meiner Meinung nach kannst du mit 8,5 MB/s sehr zufrieden sein.

Bin ich ja auch, nur mit 2,5 MB/s war ichs eben nicht.

Zumal die 2,5 MB/s eben auch für lokale Kopieraktionen von der Festplatte galten. Während des kopierens von der SATA-Platte auf die IDE-Platte lief die Kopieraktion auch nur mit 2,5 MB/s (zum kopieren habe ich dump mit einer Pipe an restore verwendet).

Gruß
Reks30

Zurück
Oben