Laptop mit Pentium Gold 8505 und integrierter Grafik - Kein Erfolg mit drm-kmod

serie300

Well-Known Member
Hallo

Hatte mir einen Laptop mit Intel Pentium Gold 8505 und der integrierten Intel Grafik von Asus geholt. Dann als Dual-Boot installiert und heute FreeBSD14 aufgespielt.
Als Netzwerk Adapter habe ich einen externen USB Adapter (Hama, ue0) verwendet.
Installationserfahrung:
  • Intel VMD im Bios abgeschaltet (das ging), da diverse Betriebssysteme damit noch Probleme haben.
  • Windows aus MS Source neu installiert. Die interne Installation aus dem BIOS von der Recover Partition funktioniert, sogar bei komplett zusammengeschossenen Windows - er holt sich dann die Sache im BIOS über den externen USB Adapter von Asus - aber die Dreingaben (McAffe, etc.) konnte man nicht richtig deinstallieren.
  • Void-Linux vom Stick laufen lassen, das läuft mit der integrierten Intel Grafik.
  • FreeBSD 14 installiert, Updates eingespielt. Soweit so gut.
  • drm-515-kmod in Ports gebaut und installiert, kld_list="i915kms" in rc.conf eingefügt
  • Reboot -> Maschine bleibt beim versuch den i915 zu laden hängen (keine Reaktion) :-(
  • Versuchsweise den drm510-kmod aus den Packages installiert. Treiber wird geladen aber fühlt sich anscheinend nicht zuständig.
  • NomadBSD ausprobiert. Zickt / Hängt (wahrscheinlich wg. Grafik)
  • Der Prozessor hat 1 Leistungskern und 4 langsamere Kerne. Wie ich mir 'top' beim Package Installieren angeschaut habe, habe ich gesehen, daß die laufenden Prozesse (State= CPU1 bis CPU5) die CPUs von 1 bis 5 gewechselt haben. Könnte sein, daß FreeBSD nichts davon weiß den Leistungskern zu bevorzugen.

Frage: Hat jemand die Intel UHD Graphics 12th Gen (48 EU) , die wohl im Pentium 8505 ist, in FreeBSD 14 zum Laufen gebracht ? Irgendwo stand "... ist Intel XE ..."

Nachtrag: Hab noch was gefunden: < https://github.com/freebsd/drm-kmod/issues/252 >
+-> Soll ich dann drm-61-kmod installieren ?. Im Port steht, daß es für FreeBSD 15 ist. Ich will keine komischen Aussetzer beim Arbeiten.

Sonstige Erfahrungen
  • Die USB Sticks werden immer schlimmer. Erst mit dem dritten hat er sauber gebootet.
  • Ohne meine 2. FreeBSD Maschine, wo ich nachschauen konnte, hätte ich wohl schon vorher beim Installieren aufgegeben (Der Installer hat das deutsche Keyboard nicht in die rc.conf eingetragen, kbdmap funktioniert nicht (irgendeine Fehlermeldung wg. Fonts) und daß man drm-###-kmod und die gpu-firmware aus den Ports installieren muß und wie man mittels 'mount -u -rw /' das Dateisystem in der Single-User Option schreibbar macht um das kld_list wieder auszukommentieren, dürfte einem Neuling auch nicht klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben