Latex um Pakete erweitern?

Amin

Well-Known Member
Hallo! Ich habe mir über pkg_add das aktuelle Latex installiert. Jetzt wollte ich mal zus. Pakete installieren, konkret das KOMA-Script-Paket. Ich habe mir das Zip-Archiv entsprechend von der KOMA-Homepage runter geladen.

Empfohlen wird ja in $HOME/texmf die zus. Archive reinzukopieren um mit texhash den Index zu aktualisieren.

Nun, texhash wird aber nicht gefunden. Weiß jemand was man da machen kann?

Gibt es eigentlich was einfaches um Latex zu benutzen bzw. zu erweitern? Unter Windows benutze ich MIKTex, da geht alles automatisch.

Welche Tools benutzt ihr für Latex? (meine keine Editoren)
 
Unter FreeBSD ist aktuell noch kein TeXLive in den Ports. Eventuell kannst Du TeXLive von der TeXLive-DVD installieren. Und ansonsten einfach das KOMA-Script TDS Paket von der Seite nach ~/texmf entpacken und und texhash aufrufen.

Die DVD kannst Du entweder kaufen oder via Bittorrent runterladen. Wichtig ist die DVD, nur da sind die FreeBSD Binaries drauf. Bei TeXLive ist auch KOMA-Script bei, aber nur Version 2.97 oder minimal neuer, aber keine 3.01.

So hab ich zumindest TeXLive 2008 fuer i386 bei mir installiert. Ueber tlmgr.pl kannst Du die Installation dann spaeter auch aktualisieren.

HTH
 
nabend.

Also bei mir läuft teTeX-3.0_2 aus den Ports. Da ist koma-script auf jeden Fall bereits enthalten, ohne was zusätzlich installieren zu müssen. Darüber hinaus benutze ich noch Beamer, was ebenso in den Ports verfügbar ist.
 
Amin, du hast leider anscheinend das 'latex' Paket installiert, welches hoffnungslos veraltet ist und nur minimale Funktionen mitbring. Aktuell willst du dir unter FreeBSD die teTeX Distribution installieren. Das ist ein fettes Paket mit allem was man braucht, insbesondere auch KOMA.

Da teTeX aber nicht mehr weiterentwickelt wird, fehlen da so neuere Sachen wie zB das biblatex Paket. Das installierst du dir am besten unter $HOME/texmf. Sieht dann in etwa so aus:
Code:
% find texmf -name "*biblatex*"
texmf/doc/latex/biblatex
texmf/doc/latex/biblatex/biblatex.pdf
texmf/bibtex/bst/biblatex.bst
texmf/tex/latex/biblatex
texmf/tex/latex/biblatex/biblatex.cfg
texmf/tex/latex/biblatex/biblatex.sty
texmf/tex/latex/biblatex/biblatex.def

Danach unbedingt noch 'mktexlsr' laufen lassen und latex(1)/pdflatex(1) sollten das Paket finden.

Tools fuer LaTeX, hmmm, also make(1) natuerlich, dann gnuplot(1) und xfig(1) fuer Plots und Graphen. Die haben nette LaTeX-Modes, mit denen zB Achsenbeschriftungen mit LaTeX gesetzt werden koennen (natuerlich in der aktuellen Schriftart), das ist aus typographischer Sicht sehr schoen. Nichts ist alberner, als ein Excel-Plot in einer LaTex-Diplomarbeit.
 
Danke erstmal für die vielen Antworten.

Ich habe latex2e-2003.12_1 installiert, ebend weil ich gehört habe das teTeX nicht weiter entwickelt wird. Das latex2 noch älter ist, konnte ich ja nicht ahnen. :D

Vielleicht der Grund warum texhash bei mir nicht gefunden wird...?

OK, werde dann mal teTeX installieren. Danke erstmal!
 
So, die Installation von teTeX ist erfolgreich durchgelaufen. Konnte auch das aktuelle KOMA-Paket einrichten und benutzen. Funktioniert soweit alles wunderbar. :) Sehr schön auch der xdvi-Viewer, der benutzt wenigstens OpenMotif... habe mich immer gefragt, wer denn mal OpenMotif benutzt.

Danke für die Hilfe an alle!
 
Zurück
Oben