i18n schrieb:
PS: Ist mir gar nicht aufgefallen, natürlich ist /usr/ports/print/teTeX die richtige LaTeX-Variante, wie heesen so schön bemerkte. Wenn Du eine grafische Oberfäche brauchst, was für einfachere Sachen recht nützlich ist, kann ich Dir wärmstens LyX empfehlen (/usr/ports/print/lyx), ich habe beste Erfahrungen damit. Damit wird automatisch alles wesentliche installiert, was zu LaTeX gehört.
Was nicht ausschließt, daß Du das eine oder andere Paket händisch installieren mußt, wie z.B. rotating.
Happy TeXing!
Dank erste einmal an alle Poster fuer die Hinweise und Anregungen!
Nachdem ich versucht habe das Packet nachzuinstallieren ist mir aufgefallen das mir ein Haufen Kram fehlt(z.B. das von Dir und heesen genannte Tool texhash).
Abgesehen davon das auch nach dem nachinstallieren des Packets(rotating) es immer noch nicht klappte dachte ich muss es anders probieren.
Anschl. habe ich heesens Vorschlag aufgegriffen und die von Ihm benannten Packete installiert. Das sah schon viel besser aus

Ich hatte auch auf einmal texhash und auch andere Tools welche hier im Buch beschrieben sind. Auch mein Latex File wird jetzt sauber nach *.dvi "uebersetzt".
Leieder gibt es noch einen Haken:
wenn ich versuche via dvipdf ein pdf-File zu erzeugen kommt die Meldung:
exec: dvips: not found
OK, kurz nach /usr/ports/print/dvips und ein make install clean abgesetzt:
uebersetzten der Sourcen klappt ohne Fehler. Dann,beim install allerdings kommt:
...
./squeeze <crop.lpro >crop.pro
./squeeze <hps.lpro >hps.pro
===> Installing for dvips-5.76
===> dvips-5.76 conflicts with installed package(s):
teTeX-base-3.0_6
teTeX-texmf-3.0_3
They install files into the same place.
Please remove them first with pkg_delete(1).
*** Error code 1
Stop in /vol1/ports/print/dvips.
das sind nun gerade die Packete die ich eben erst installiert habe.
Wie bekomme ich das aufgeloest?
rabbit
PS
Wenn ich zuerst dvips installier und anschl. die tex* Ports bekomme ich auch eine Meldung das es Konflikte gibt und ich die andere Packete deinstallieren soll.
PPS
Abgesehen von den Installproblemen scheint mir (La)Tex bisher symphatisch ...