LaTeX

jstillha

Der maskierte Rächer
Hallo

ich bin ein LaTeX newbee. kann mir jemand sagen was für packages ich neben TeTeX dafür brauche und wo ich ein gutes Einführungshowto finde.

hab mal ein bisschen gegoogelt aber nichts gescheites gefunden.

darum schreib ich nun hier.

grez

jstillha
 
google mal nach l2kurz.pdf
Als Ausdruck zum Nachschlagen ist das ganz schön praktisch!

Ansonsten gibt es irgendwo das LaTeX-Kochbuch, einige meiner Komolitonen haben damit LaTeX gelernt. Google weiß die URL ;)
 
Ich rate dir auch Kile zu nehmen. Kile ist der Hit.
Lyx ist auch ganz nett, aber da weiß man nicht so genau, was der eigentlich macht. Und so schwer ist reines Latex nicht.

Für das "erste Mal" empfehlte ich Dir auch l2kurz.pdf.
Du findest es hier: ftp://dante.ctan.org/tex-archive/info/lshort/german/

Latex ist echt nicht so einfach. Man braucht schon ein paar Tage, bis man es checkt. Aber dann geht es ganz einfach.
Als Bücher kann ich Dir die drei Bände von Helmut Kopka, Latex empfehlen.
Die findest Du sicher in der Bib. Sind gelb :-)
 
Ich wuerde von Sachen wie Kile oder LyX abraten. Viel besser ist es, den Editor deiner Wahl zu verwenden (emacs, vi, whatever). Das hat den Vorteil, dass du mit diesem Editor tausend mal effizienter bist, als mit den minimalen Moeglichkeiten, die Dir Lyx & Co. bieten. Du hast auch sofort Zugriff auf Spell-Checker und CVS-Module deiner Editors (und was es sonst noch so gibt)

Fuer Emacs und Vim gibt es natuerlich LaTeX Macros, die die Arbeit um einiges erleichtern.
 
Um die eigentliche Fragen zu beantworten: das teTeX Paket enthaelt erstmal alles was du fuer den Anfang gebrauchen kannst. Du solltest aber auf jedenfall noch ghostscript installieren (fuer ps2pdf) sowie gv (ist ein komfortabler PS-Viewer).

Wenn du erstmal mit BibTex und MakeIndex arbeitest, wirst du evtl. rubber als brauchbar empfinden (das laesst sich aber auch mittels Makefiles relativ akkurat nachbilden)
 
> Ich wuerde von Sachen wie Kile oder LyX abraten. Viel besser ist es,
> den Editor deiner Wahl zu verwenden (emacs, vi, whatever).
>
Full Ack! Mal ganz davon abgesehen, dass das, was LyX ausspuckt wirklich grausig ist. Man kann den Output von LyX ungefaehr mit der HTML-Ausgabe von MS Frontpage vergleichen.
Ausserdem ist ein Brief mit ViM eh viel schneller erstellt, als LyX ueberhaupt gestartet ist :)
 
Original geschrieben von MrFixit
Um die eigentliche Fragen zu beantworten: das teTeX Paket enthaelt erstmal alles was du fuer den Anfang gebrauchen kannst. Du solltest aber auf jedenfall noch ghostscript installieren (fuer ps2pdf) sowie gv (ist ein komfortabler PS-Viewer).

PDFs mache ich immer mit pdflatex, das erzeugt ansehnlicheren Output als ps2pdf und kann auch gleich PDFSpecials nutzen.
 
pdflatex verwendet andere Algorithmen als latex, und es kann nicht mit Postscript umgehen, was fuer mich ein K.O. Kriterium ist. Mittels hyperref kann auch dvips+ps2pdf PDF Specials verwenden. Wenn man dann noch korrekt Postscript-Fonts verwendet ist die Qualitaet hervorragend.
 
Ich muss mal ne Lanze für LyX brechen.
Wenn man nicht LaTeX lernen möchte, warum sei dahingestellt, sondern schnell ein professionelles Dokument, Artikel, Buch erstellen möchte, dann bietet es sich an. Geht schnell und sieht gut aus.
 
von MrFixit
Ich wuerde von Sachen wie Kile oder LyX abraten. [...]
Kile ist nichts anderes als eine IDE für LaTeX. Keiner der Knöpfe verschleiert was gemacht wird. Wenn man den Namen für ein Symbol nicht kennt (was durchaus häufiger vorkommt, wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann), schaut man einfach in der linken Leiste nach und wählt es aus, ohne lange in einem Buch oder im Internet nach dem Namen/Befehl suchen zu müssen. Kile fügt dann nur den Befehl ein. Den kann man sich merken und beim nächsten mal selbst schreiben. Kile finde ich nicht schlechter zum lernen von LaTeX geeignet als einen Editor.

Zum Thema Lyx stimme ich asg voll zu. Denn was Lyx an output produziert ist immer noch besser als das, was so manch anderes Textsatzsystem von sich gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tulkas: Es ging mir nicht um irgendwelche Knoepfe oder so. Kann man innerhalb Kile den Vim oder Emacs verwenden? Falls nein -> Tonne.

:)
 
@MrFixit
Man kann VIM innerhalb von Kile nutzen (mittels /usr/ports/editors/vimpart).
Ob's mit Emacs geht, weiss ich nicht (nutze keinen Emacs...).

[EDIT]
Hmm. Vielleicht hab ich mich mit dem vimpart auch geirrt. Wollte es gerade ausprobieren, aber es klappt noch nicht so richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von MrFixit
Ich wuerde von Sachen wie Kile oder LyX abraten. Viel besser ist es, den Editor deiner Wahl zu verwenden (emacs, vi, whatever).

Sehe ich genauso. AucTeX oder wie chaos schon schrieb vim-latex sind mindestens genauso konfortabel wie kile.

IMO sollte man sowieso nur einen editor verwenden und nicht staendig zwischen verschieden editoren wechseln.
 
Original geschrieben von jstillha
ich bin ein LaTeX newbee. kann mir jemand sagen was für packages ich neben TeTeX dafür brauche und wo ich ein gutes Einführungshowto finde.

Es kommt u. a. darauf an, für welche Zwecke du LaTeX lernen willst. Ich brauchte LaTeX in meinem Studium zur Abfassung professionell wirkender Haus- und Seminararbeiten und habe mit dem Buch von George Gratzer, "Math Into LaTeX", gelernt. Damit eignest du dir erstklassigen Formelsatz an, der in seiner Qualität an die Mathematik-Monographien des Springer-Verlages herankommt. Ausserdem noch zu empfehlen: "The LaTeX Graphics Companion: Illustrating Documents with TeX and Postscript" von Michel Goossens. Wenn du also bereit bist, etwas Geld auszugeben, kann ich dir die beiden Werke besten Gewissens empfehlen.
 
[senf]
Also ich nehme für Latex das Package TeTeX, gibz irgendwo als Binary auf dem FBSD-FTP. Da ist auch dann schon alles dabei was man braucht (oder was ich brauche :D). Das Latex-Kochbuch is zu empfehlen, damit hab ich's gelernt ^^

[/senf]

Sry, hab überlesen des Du scho TeTeX hast... Wer lesen kann ist halt klar im Vorteil :apaul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben