Laufend abstürze mit allem :(

Finalspace

Well-Known Member
Tach,

ich werd noch verrückt, unregelmässig kackt das komplette system ab.
Vorhin hab ich mir ma den gnomeicu angeguckt, bissel was geschrieben drin.
System freezed, maus lässt sich bewegen, X-Killer (Strg+Alt+Backspace) geht nich, Konsolen wechseln geht au nich, nur ein drücken des Power Schalters hilft, dann fährt er nach 20 sec runter mit einem sehr merkwürdigen bug.

Alles ist total dunkel so das man kaum noch was in der console erkennen kann.

Das System ist ein Pentium 4 3 GHz HT mit 2x512 MB DDR 400 (dual) mit Asuus P4C800-E Mainboard und nvidia GeForce 6800 128 MB DDR3, Audigy 2 ZS Soundcard.

OS ist FreeBSD 5.3 Release upgedated auf FreeBSD 6.0-CURRENT #0

nvidia-treiber ist drauf:
PHP:
nvidia-driver-1.0.6113_2 NVidia graphics card binary drivers for hardware OpenGL ren

und der emu10kx audigy treiber.

xorg ist drauf:
PHP:
xorg-6.8.1          X.Org distribution metaport
xorg-clients-6.7.0_4 X client programs and related files from X.Org
xorg-documents-6.7.0 Documentation of X11 protocol and libraries from X.Org
xorg-fonts-100dpi-6.7.0 X.Org 100dpi bitmap fonts
xorg-fonts-75dpi-6.7.0 X.Org 75dpi bitmap fonts
xorg-fonts-cyrillic-6.7.0 X.Org Cyrillic bitmap fonts
xorg-fonts-encodings-6.7.0 X.Org font encoding files
xorg-fonts-miscbitmaps-6.7.0 X.Org miscellaneous bitmap fonts
xorg-fonts-truetype-6.7.0 X.Org TrueType fonts
xorg-fonts-type1-6.7.0 X.Org Type1 fonts
xorg-fontserver-6.7.0 X font server from X.Org
xorg-libraries-6.7.0_2 X11 libraries and headers from X.Org
xorg-manpages-6.7.0 X.Org library manual pages
xorg-nestserver-6.7.0 Nesting X server from X.Org
xorg-printserver-6.7.0 X Print server from X.Org
xorg-server-6.7.0_9 X.Org X server and related programs
xorg-vfbserver-6.7.0 X virtual framebuffer server from X.Org

und gnome2:
PHP:
evolution-webcal-2.0.1_1 Webcal(endar) handler for gnome
gnome-icon-theme-2.8.0 A collection of icons for the GNOME 2 desktop
gnome-look-0.1.3_1  A GTK theme engine designed to look nice with the GNOME des
gnome-pkgview-1.0.4_3 Displays the version of GNOME components installed
gnome-themes-2.8.2  A collection of themes and icons for GNOME2 designed for ac
gnome-themes-extras-0.8.0_1 More themes for the GNOME 2 desktop environment
gnome2-2.8.2        The "meta-port" for the GNOME 2 integrated X11 desktop
gnomeapplets2-2.8.2 Applets components for the Gnome 2 Desktop Environment
gnomeaudio2-2.0.0   Sound files for use with GNOME 2
gnomecontrolcenter2-2.8.1_2 Control center for GNOME 2 project
gnomedesktop-2.8.1  Additional UI API for GNOME 2
gnomegames2-2.8.2   The game applications package for the Gnome 2 Desktop Envir
gnomehier-1.0_21    A utility port that creates the GNOME directory tree
gnomeicu2-0.99.5_2  GNOME2 ICQ client
gnomekeyring-0.4.0_1 A program that keeps passwords and other secrets
gnomemag-0.11.11    GNOME screen magnifier
gnomemedia2-2.8.0_2 Multimedia applications for the GNOME 2 desktop
gnomemimedata-2.4.2 A MIME and Application database for GNOME
gnomenetstatus-2.8.0_2 A GNOME applet that shows network status
gnomenettool-1.0.0_1,1 A GNOME utility that provides network information statistic
gnomepanel-2.8.2    Panel component for the GNOME 2 Desktop
gnomesession-2.8.1_1 Session component for the GNOME 2 desktop
gnomespeech-0.3.5   GNOME text-to-speech API
gnomespell-1.0.5_4  A GNOME/Bonobo component for spell checking
gnomesystemmonitor-2.8.1 GNOME 2 system monitor program
gnomesystemtools-1.0.2 Tools to configure workstations
gnometerminal-2.8.2 Terminal component for the GNOME 2 Desktop
gnomeuserdocs2-2.8.1 GNOME 2 users guide
gnomeutils2-2.8.1_1,1 GNOME 2 support utilities
gnomevfs2-2.8.3_1   GNOME Virtual File System
gucharmap-gnome-1.4.2_1 A Unicode/ISO10646 character map and font viewer
libgail-gnome-1.1.0 An implementation of the ATK interfaces for GNOME widgets
libgnome-2.8.0_1    Libraries for GNOME, a GNU desktop environment
libgnomecanvas-2.8.0 A graphics library for GNOME
libgnomeprint-2.8.2 Gnome print support library
libgnomeprintui-2.8.2 Gnome print support library
libgnomeui-2.8.0_1  Libraries for the GNOME GUI, a GNU desktop environment
xchat-gnome-0.2_1   An IRC client for GNOME 2 (development version)
xscreensaver-gnome-4.19 Save your screen while you entertain your cat (for GNOME us

Dazu noch ist eine ganze latte an software installiert, mplayer, xine, mupen64, xchat usw.

Bisher hat noch nichts richtig funktioniert, mupen stürzt manchmal ab.
xchat hat sich schon verabschiedet, selbst mozilla kackt ab :(

Noch dazu das problem, das ich das neue xorg 6.8.1 nicht richtig kompilieren kann, die xorg-clients-6.8.1 geben mir schon einen fehler aus und brechen ab:

PHP:
/usr/ports/x11/xorg-clients/work/xc/exports/include -I/usr/X11R6/include -I/usr/local/include -I/usr/local/include/freetype2 -I/usr/local/include/freetype2/config -I/usr/ports/x11/xorg-clients/work/xc/exports/include/X11   -I/usr/ports/x11/xorg-clients/work/xc -I/usr/ports/x11/xorg-clients/work/xc/exports/include  -I/usr/X11R6/include -DCSRG_BASED  -DFUNCPROTO=15 -DNARROWPROTO    -DMITSHM -DXFT -DXFREE86_FT2 -DXRENDER  -c do_traps.c
do_traps.c:113: error: syntax error before '*' token
do_traps.c:113: warning: type defaults to `int' in declaration of `traps'
do_traps.c:113: error: ISO C forbids data definition with no type or storage class
do_traps.c: In function `InitFixedTraps':
do_traps.c:129: error: `XTrap' undeclared (first use in this function)
do_traps.c:129: error: (Each undeclared identifier is reported only once
do_traps.c:129: error: for each function it appears in.)
do_traps.c:129: error: `curTrap' undeclared (first use in this function)
do_traps.c:130: warning: ISO C90 forbids mixed declarations and code
do_traps.c:144: error: syntax error before ')' token
do_traps.c: In function `DoFixedTraps':
do_traps.c:248: warning: implicit declaration of function `XRenderAddTraps'
do_traps.c: In function `InitFixedTraps':
do_traps.c:207: warning: value computed is not used
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/x11/xorg-clients/work/xc/programs/x11perf.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/x11/xorg-clients/work/xc/programs.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/x11/xorg-clients.

Ich hab kein plan was faul ist... ich weiss nur eins, ich hab keine lust wieder 2 tage dazusitzen und ports zu ziehen und alles frisch zu compilen :(

Falls wer noch was braucht an config files, pkg_infos kann ich gern posten bei bedarf.

Hier schonmal die xorg.conf:
http://www.xenorate.com/final/BSD/xorg.conf
 
Post doch bitte mal noch die Kernelconfig.
Habe selber ein ähnliches System, läuft ohne Probleme.
Der größte unterschied an meinem System ist, dass ich noch keinen HT P4 habe.
Hast die SMP und HT unterstützung im Kernel?
HT im Bios aktiviert?
 
System freezed, maus lässt sich bewegen, X-Killer (Strg+Alt+Backspace) geht nich, Konsolen wechseln geht au nich, nur ein drücken des Power Schalters hilft

genau das gleiche hatte ich auf meinem kleinen "server", allerdings konnte ich mich über ssh noch einloggen.Xorg neu installiert und alles war wieder beim alten.
 
Hört sich das nicht sehr nach defekter Hardware an (Netzteil, CPU-Fan, bad RAM)?
 
P4 2.6, 2x512 RAM, Intel 875PBZ Mainboard. FreeBSD 4.10
Audigy Gamer Emu10kx Treiber
Ich benutze nun wieder den nv Treiber. nvidia und fluxbox/XFree hatten anscheinend Probleme. Ich fahre mit ACPI und Hyperthreading, aber das System machte unerklärliche Abstürze mit nvidia. Ich verzichte nicht gerne auf den Treiber, aber ein stabiler Betrieb ist mir wichtiger.
 
Ich würde ja gerne 5.3 nehmen als sys, aber wenn ich in cvsup Tag = 5_3_ENG nehme, dann sind nur noch ne handvoll ports in den ports, die restlichen werden gekillt.

Das mit der FBSD livecd try ich ma, thx.
 
Finalspace schrieb:
Ich würde ja gerne 5.3 nehmen als sys, aber wenn ich in cvsup Tag = 5_3_ENG nehme, dann sind nur noch ne handvoll ports in den ports, die restlichen werden gekillt.

Das mit der FBSD livecd try ich ma, thx.

Lies mal bitte im Handbuch die Kapitel über cvsup in Verbindung mit /usr/src und /usr/ports


[falk@acertm420] [~]$ grep tag /root/SYS/ports-supfile
*default release=cvs tag=.

[falk@acertm420] [~]$ grep tag /root/SYS/stable-supfile
*default release=cvs tag=RELENG_5

Nichts für ungut, aber Du fischt da gerade ein wenig im Trüben :-)

Schönen Gruß,

Falk
 
Finalspace schrieb:
Ich würde ja gerne 5.3 nehmen als sys, aber wenn ich in cvsup Tag = 5_3_ENG nehme, dann sind nur noch ne handvoll ports in den ports, die restlichen werden gekillt.

Ich glaube du hast überhaupt nicht das Handbuch gelesen. Das CVS-Tag 5_3_ENG gibt es nicht. Wenn du deine Ports-Sammlung aktualisierst, dann veränderst du damit nichts am Betriebssystem. Ich vermute "uname -r" spuckt bei dir immernoch 5.3-RELEASE aus. Am besten kompilierst du erstmal gar nix, sondern benutzt Pakete und liest [1], [2] und [3] komplett. Danach kannst du ggf. anfangen mit Ports kompilieren und System aktualisieren.

Björn

[1] http://www.freebsd.org/doc/de/books/handbook/ports.html
[2] http://www.freebsd.org/doc/de/books/handbook/cutting-edge.html
[3] http://www.freebsd.org/doc/de/books/handbook/kernelconfig.html
 
Mit dem cvsup kann man ja nicht nur ports, sondern auch system ziehen:

in meiner ports-supfile steht:

src-all
ports-all

und bei releasetag einfach nur nen punkt.

somit quellcodes und ports für das aktuelle current.

Frage, kann ich einfach nen srcupdate auf 5.3 machen und die ports einfach so lassen wie sie sind, ich hab keine lust alles neuzucompilen von den ports.#

Vorher try ich halt erstma das mit freesbie.
 
Finalspace schrieb:
Mit dem cvsup kann man ja nicht nur ports, sondern auch system ziehen:

in meiner ports-supfile steht:

src-all
ports-all

und bei releasetag einfach nur nen punkt.
Richtig. Aber das macht keinen Sinn so CURRENT zu verwenden und noch weniger gerade jetzt 6.0-CURRENT, wo so verdammt viele tiefgreifende Änderungen daran vorgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem hatte ich ne Weile lang auch, da half nur den Binärtreiber rauszuschmeissen und den alten "nv"-Treiber von Xorg zu benutzen. Dann auf einmal funktionierte es und ich konnte gemütlich ne Weile KDE mit dem nVidia-Treiber benutzen, bis KDE auf einmal nicht mehr richtig starten wollte und dann mich wieder mit diesen Abstürzen beglückte (nein, die Startprobleme resultierten nicht vom Binärtreiber, das hab ich als erstes ausprobiert).

Ich habe bis heute keine Ursachen dafür finden können warum es a) vorher nicht ging, b) auf einmal funktionierte und c) inzwischen nicht mehr geht.

Die ISO C90-Fehler könnten den gcc40 als Ursache haben, zum. melden das Ports bei mir, die mit dem Base-Compiler gcc34 compiliert werden wollen - hast denn deine make.conf so angepasst, daß ein anderer Compiler als "cc" verwendet wird ?
 
src-all tag=RELENG_6 (wenn Du 6 willst, ist nicht CURRENT, denn dann müßte es heißen: tag=.) oder tag=RELENG_5 für 5.4, tag=RELENG=5_4 für 5-STABLE
ports-all tag=.

Kann mich da Björn nur anschließen, lies erst mal gründlich das Handbuch, das klingt ziemlich durcheinander bei Dir.
 
Weil sie immer noch traurige Gültigkeit hat scheinbar.

Hab gerade vorhin KDE fertig gebaut und gestartet.

Zum ersten Mal seit Monaten hängt KDE beim Start nicht mehr (nachdem ich ordentlich Reste von X.org und KDE aufgeräumt hab), hab dann im Kontrollzentrum bissle herumkonfiguriert und plötzlich blieb alles stehen, als ich eine Kombobox geöffnet hab (Auswahl des Wallpapers).

Und es liegt definitiv am nVidia-Binärtreiber, mit "nv" klappt alles einwandfrei, auch ohne GLX, Composite und Co passiert dies. Warum dieser Treiber immer noch diesen Stress macht bei einigen, ist mir schleierhaft.

Ich werde evtl. versuchen das ganze mit dem FreeBSD-AGP-Treiber laufen zu lassen, denn bisher nutze ich immer den nVidia-AGP-Treiber und ne Zeitlang lief es ja auch ohne Abstürze.
 
Ich hatte auch Stress mit dem nvidia-driver. In der neuen Version hat sich ein Teil meiner Probleme gelöst (das Einfrieren von Xorg), aber neue sind dazugekommen: NVidia hat den DGA-Support eingestellt. DGA ist alt und ich habe deswegen xawtv einstampfen müssen. Die Leute aus der FreeBSD-Ports-Mailingliste haben mir empfohlen auf mplayer mit Xv zu wechseln. Die hatten Recht. Das Bild sieht jetzt hervorragend aus mit den ganzen Filtermöglichkeiten dieser Applikation.

Welche Version des NVidia-Treibers hast Du? Ist bei Dir vielleicht auch so eine Message wie diese im syslog, wenn der Rechner nicht mehr reagiert?
Code:
NVRM: Xid: 13, 0000 02009700 00002597 0000152c 00010001 00400000

Achso, und wenn Du xorg neu baust, dann baue auch gleich danach den nvidia-driver neu. Da hatte ich schon zahlreiche Probleme, weil ich das vergessen habe.
 
nakal schrieb:
Ich hatte auch Stress mit dem nvidia-driver. In der neuen Version hat sich ein Teil meiner Probleme gelöst (das Einfrieren von Xorg), aber neue sind dazugekommen: NVidia hat den DGA-Support eingestellt. DGA ist alt und ich habe deswegen xawtv einstampfen müssen. Die Leute aus der FreeBSD-Ports-Mailingliste haben mir empfohlen auf mplayer mit Xv zu wechseln. Die hatten Recht. Das Bild sieht jetzt hervorragend aus mit den ganzen Filtermöglichkeiten dieser Applikation.

Welche Version des NVidia-Treibers hast Du? Ist bei Dir vielleicht auch so eine Message wie diese im syslog, wenn der Rechner nicht mehr reagiert?
Code:
NVRM: Xid: 13, 0000 02009700 00002597 0000152c 00010001 00400000

Achso, und wenn Du xorg neu baust, dann baue auch gleich danach den nvidia-driver neu. Da hatte ich schon zahlreiche Probleme, weil ich das vergessen habe.
Das ist eigentlich inzwischen Usus, den nVidia-Treiber immer nach einer X-Installation (neu) zu installieren :)

Aber eben hab ich stundenlang gearbeitet mit KDE, dann Firefox geöffnet und mit dem Klick auf einen Link blieb alles hängen - manchmal ist das alles sehr seltsam.
 
Guckst Du mal ob nur X hängt und nicht die ganze Kiste? Versuch Dich mal mit ssh einzuloggen.

Bei mir hing nur X. Die Symptome waren eigentlich sonst gleich.
 
nakal schrieb:
Guckst Du mal ob nur X hängt und nicht die ganze Kiste? Versuch Dich mal mit ssh einzuloggen.

Bei mir hing nur X. Die Symptome waren eigentlich sonst gleich.
Ja es hängt immer nur X und da sich X die Tastatur krallt, kannste auch nich mehr auf eine der Textkonsolen schalten und dort den Xorg-Prozess killen.

Der hängt dann mit 80-90% CPU-Last herum und tut nix, erst ein "kill -9" bringt Abhilfe.
 
Ja Herrgott... muss ich Dir alles aus der Nase ziehen? Welche Version von nvidia-driver hast Du denn?
 
nakal schrieb:
Ja Herrgott... muss ich Dir alles aus der Nase ziehen? Welche Version von nvidia-driver hast Du denn?
Die neuesten :)

Aber für dich extra die Versionsnummern:

KDE: 3.5.0_1
nvidia_driver: 1.0.8178
X.org: 6.9.0

Das Problem existiert dabei schon seit über nem Jahr, unabhängig von den installierten Versionen, mit einer kurzen Auszeit von paar Monaten in denen alles rund lief ohne Abstürze. Die Konfiguration war dabei exakt dieselbe, hab die configs nicht angefasst seitdem.

Und die messages halten auch deiner ähnliche Meldungen bereit :
/var/log/messages schrieb:
Jan 27 15:57:20 router kernel: NVRM: Xid: 1, Channel 00000000 Method 00000000 Data 00ffffff
Jan 27 15:57:20 router kernel: NVRM: Xid: 6, PE0000 0000 00ffffff 00000000 00000000 00000000
 
Soweit ich das verstanden habe, handelt es sich bei diesen Xid-Meldungen um Fehler die die Grafikkarte meldet.

Das interessiert vielleicht die Entwickler in den nvidia-Foren. Geh da mal hin. Versuch alles aber präzise zu beschreiben. Diese Fehlermeldungen sind z.B. vielleicht der Schlüssel zur Lösung des Problems.
 
Zurück
Oben