Lautsprecher-System für PC

Intergalaxy

Member
Hallo,

da ich mein PC viel mehr verwende als mein Fernseher, habe ich vor, neue Lautsprecher zu kaufen. Ich spiele mehrere Stunden am Tag online und schaue mir eigentlich auch nur am PC Filme an, Fernseher steht meistens unberührt. Deswegen brauche ich natürlich auch Lautsprecher, die sich für diese beiden Zwecke gut eignen. Ich habe mich ein bisschen hier informiert und mir unterschiedliche PC Boxen angeschaut, ich bin mir aber nicht ganz sicher, welche Lautsprecher meine Bedürfnisse am besten erfüllen würden. Soll das etwa ein Surround-System sein oder vielleicht doch ein System mit Subwoofer? Was würde sich für Online-Spiele am besten eignen und den besten Sound geben?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

Gruß,
Intergalaxy
 
Du hast eigentlich bei so ziemlich jedem kompakten Surround-System auch einen Subwoofer dabei. Aus einem Surround-System ist es leider oft schwer einen vernünftigen Stereo-Sound zu bekommen. Das fällt aber eigentlich nur bei Musik ins Gewicht.
Da die meisten Spiele heute 3D-Sound unterstützen und es auch mit Filmen (DVD, BD) mehr spass mir Surround macht würde ich dir zu einem Surroundsystem raten.
Stereo oder 2.1 würde ich nur wählen wenn du sehr guten Musiksound willst oder es der Platz nicht her gibt. Surround-System macht nur Sinn und Spass wenn du rings um dich vernünftig die Boxen platzieren kannst.
 
Mehr als Stereo braucht kein Mensch. :D Ein Second-Hand-Mittelklasse-Verstärker (Kenwood, Denon, Pioneer, etc.) aus den 90ern und ein paar alte Tannoy Mercury gibt es gebraucht für wenig Geld.
 
spreche mich auch für eine 2.1 Lösung aus. Zwecks Zockereien würde ich auf einen Surround Kopfhörer zurück greifen. Habe sowohl am PC und TV je ein uralt 5.1 Set, würde aber ein solches nie wieder anschaffen.
 
Ich sage mal so: Surround-Systeme sind schön, wenn man sie korrekt aufstellen kann. Also den Arbeitsplatz in die Mitte, die Boxen außen herum. Dazu zwischen Front- und Rearboxen genügend Abstand. Außerdem sollte der Raum groß genug sein, unter ~20m² ist eigentlich jedes Surround-System irgendwo ein Kompromiss. Früher(tm) war die Concept-Serie von Teufel mit zusätzlicher Decoderbox eine günstige und gute Wahl. Leider hat der Laden sehr nachgelassen, weshalb ich für aktuelle Modelle keine Empfehlung geben möchte...

Zum Spielen sind übrigens auch gute(!) Stereo-Kopfhörer mit entsprechender Softwareunterstützung sehr geeignet. Meine Beyerdynamic DT800 Pro bieten z.B. zusammen mit dem "hrtf"-Filter von openal-soft ein besseres Raumklang-Erlebnis, als das 5.1-System. Unter Windows ist die Softwareseite aber leider zu häufig ein Problem.
 
Hallo Leute,

danke für die Tipps. Das mit den Kopfhörern wäre auch eine Variante, die ich in Betracht ziehen könnte. Aber ist es nicht anstrengend, beim zocken die ganze Zeit Kopfhörer aufzuhaben. Kann man die irgendwo ausprobieren? Mein Zimmer ist leider sehr viel kleiner als 20 Quadratmeter. Vielleicht neheme ich dann doch lieber ein Stereo- oder 2.1 System.
 
Das mit den Kopfhörern wäre auch eine Variante, die ich in Betracht ziehen könnte.

Falls Du kleine Ohren hast und viel Bass magst, es gibt von Creative das Headset "Fatal1ty Pro Gaming" mit Plüschohrpolsterung für weniger als 30 Euro. Sehr bequem, auch über längere Zeit, aber nur, wenn die Ohren nicht zu groß sind. Das Mikrofon lässt sich abstöpseln, es ist nur über einen Klinkenstecker in den Kopfhörer gesteckt. Ansonsten werden bei Computerbase bei den preiswerten Kopfhörern gerne die Superlux Kopfhörer von Thomann empfohlen: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1023793#post11563638
 
Zuletzt bearbeitet:
Die etwas besseren Kopfhörer sind für gewöhnlich auch ziemlich bequem. Für das Geld sehr gut ist z. B. der Beyerdynamic DT990 Pro, sollte nur so um die 140 Euro liegen. Bequem ist er auch noch ;) Ich habe öfter mal diverse Stunden am Stück einen Kopfhörer auf und mich stört das im Normalfall nicht. Klanglich ist diese Lösung natürlich besser als Lautsprecher in dem Bereich.
 
2 x Ultima 40 von Teufel, und ein passender Verstärker dazu und alles klingt sehr gut (Stereo). PC Lautsprecher sind irgendwie immer zu klein für meinen geschmack.
 
Hoi,

bei kleinen Räumen würde ich mich am ehsten für gute Hifi Kopfhörer entscheiden. Da hast Du deutlich mehr von bei guter bis sehr guter Qualität - je nach Preisklasse und Soundkarte.
Auf alle Fälle ist das klanglich bei kleinen Räumen eher die beste Lösung.

Gruß Bummibär
 
Zurück
Oben