Lautstärke via script feststellen

bafh

Member
Hallo Leute,
ich habe am Line Eingang meiner Soundkarte, also Line-In *g*, ein Audiogerät.
Aus dem Gerät kommen prinzipiell 3 verschiedene Arten von Signalen:
Signal_1 = absolute Stille
Signal_2 = leise Audiosignale, z.B. Musik
Signal_3 = lautes Rauschen (wirklich sehr laut ;-)))

Ich möchte jetzt gerne, dass ein bash-script schreiben, dass die 3 verschiedenen Signale unterscheiden kann.

oder um es anders zu formulieren:

ich brauche einen Befehl, der mir feststellt, wie laut das Signal am Line-In-Eingang zur Zeit ist.

Ich bin den /dev/audio0.* und /dev/dsp0.* devices schon mit cat zuleibe gerückt.
Leider mit unbefriedigendem ERgebnis :-(

Kann mit da vielleicht jemand helfen??

Vielen Dank im voraus und gruß an alle ;-)
bafh

P.S. bash nutze ich nur, weil ich unter FreeBSD noch Anfänger bin (unter Win98 hatte ich den totalen Durchblick *g*) und zur Zeit mit bash ganz zufrieden bin. Falls jemand mir einen Grund für z.B. csh, zsh oder die Korn-shell nennt, steige ich um ;-))
 
Hallo bafh,

mit mixer dev kannst Du alle Parameter abfragen, die für Dich wichtig sind.
Screenshot :D
Code:
# mixer
Mixer vol      is currently set to  53:53
Mixer pcm      is currently set to  75:75
Mixer speaker  is currently set to  75:75
Mixer line     is currently set to  75:75
Mixer mic      is currently set to   0:0
Mixer cd       is currently set to  75:75
Mixer rec      is currently set to   0:0
Mixer line1    is currently set to  75:75
Mixer phin     is currently set to   0:0
Mixer phout    is currently set to   0:0
Mixer video    is currently set to  75:75

Code:
# mixer line1
Mixer line1    is currently set to  75:75
Is das was !?!?!?

Falls jemand mir einen Grund für z.B. csh, zsh oder die Korn-shell nennt, steige ich um ;-))
Einen Grund :D: sh, csh sind im Standardsystem enthalten und hat somit jeder User installiert.


Viele Grüße

Jürgen
 
juedan schrieb:
mit mixer dev kannst Du alle Parameter abfragen, die für Dich wichtig sind.
Das war allerdings nicht die Frage. Vor langer, langer Zeit habe ich unter Solaris mal ecasound benutzt, ist auch bei FreeBSD in den Ports. Da war IIRC ein Tool dabei, mit dem man den aktuellen Pegel eines Kanals auslesen konnte. Ist aber schon so lange her, daß ich mich nicht mehr wirklich dran erinnern kann, die Manpage sollte aber weiterhelfen.
bafh schrieb:
Falls jemand mir einen Grund für z.B. csh, zsh oder die Korn-shell nennt, steige ich um ;-))
Die C-Shell-Familie mag zwar für interaktive Sachen auch ganz ok sein, aber für die Skript-Progrmmierung sind die unbrauchbar. Mir ist es lieber, ich kann für beides eine einzige Shell nutzen. Dann bleiben eigentlich nur noch bash und zsh. Die zsh hat noch ein paar mehr Features als die bash, in die man sich aber erstmal einarbeiten muß, bevor sie was bringen. Wenn du mit der bash zufrieden bist, bleib dabei.
 
Hi juedan,
nein, genau das meinte ich nicht.
Ich erklährs nochmal etwas genauer: Wenn ich zum Beispiel einen Kassettenspieler an den Line-In hänge, kann ich mit mixer line 100 einstellen, dass ich das Signal vom Kassettenspieler mit 100% Lautstärke hören kann.

Ich will aber einen Befehl, der mit sagt, ob der Kassettenspieler z.B. gerade ein lautes, ein leises oder garkein Signal in den Line-In jagt.

Wenn ich den mixer mit mixer line 100 aus 100 stelle, so ändert sich dieser Wert nicht, egal, ob vom Kassettenspieler ein lautes, leises, oder garkein Signal eingespeist wird.
 
Was du auslesen willst nennt man einen Pegel und die Antwort steht in Post #3.
 
@ p.h.
Ja ;-)
ich hab das geschrieben, wärend du gepostet hast *g*
ich hab gerade mit ecasound ein make install gemacht
In der man page steht was von sample editor, multitrack recorder und fx-processor ...
Scheint unfangreich zu sein, das prog. Muss ich mich erst mit befassen ;-)
Gehofft htte ich eigentlich auf eine Möglichkeit, den Pegel direkt von /dev/audio0.4 (das ist glaub ich Line-In) oder einem anderen device zu bekommen, aber mit der Software sollte das auch gehen (muss ich mir noch genau ansehen).

Vielen Dank für deine schnelle Antwort und noch nen schönen Abend ...
Gruß bafh
 
Zurück
Oben