ld-elf.so.1 und FreeBSD 5.2 CURRENT

i18n

Well-Known Member
Beim Starten von worker gibt es nach dem neusten cvsup und Weltenbau gestern neuerdings folgende Fehlermeldung. Googeln und Forum haben nur Beiträge zu früheren Versionen von FreeBSD intus.

worker
/usr/libexec/ld-elf.so.1: Undefined symbol "_ZNSt24__default_alloc_templateILb1ELi0EE12_S_free_listE" referenced from COPY relocation in worker

Was kann ich tun? Nochmal neue Welt? mergemaster habe ich durchlaufen lassen. Ich fürchte, da ld-elf.so.1 wichtiger Teil des OS ist, tauchen bald weitere Fehler auf. ;'(
 
CURRENT ist kürzlich auf den gcc-3.4.x umgestiegen. Es ist für einige Ports nötig, neu kompiliert zu werden, da die C++-ABI inkompatibel zu gcc-3.3.x ist. Siehe aber auch /usr/src/UPDATING#20040728
Möglicherweise hat es damit etwas zu tun....
 
Hm, gtk gibt auch Fehlermeldungen aus:

(firefox-bin:14771): Gtk-WARNING **: Im Modulpfad »xfce« konnte keine Themen-Engine gefunden werden

gleich dreimal!

Gleiches gilt für Mozilla.

BTW: Nutze xorg und arbeite auf ROX-session, mein Mitnutzer auf xfce (dem 3er, nicht 4!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gleiche Geschichte beim Starten von LyX:
/usr/libexec/ld-elf.so.1: Undefined symbol "_ZNSt24__default_alloc_templateILb1ELi0EE12_S_free_listE" referenced from COPY relocation in /usr/local/bin/lyx

Hat jemand ähnliche Probleme?
 
i18n schrieb:
Die gleiche Geschichte beim Starten von LyX:
/usr/libexec/ld-elf.so.1: Undefined symbol "_ZNSt24__default_alloc_templateILb1ELi0EE12_S_free_listE" referenced from COPY relocation in /usr/local/bin/lyx

Hat jemand ähnliche Probleme?

Kompilier lyx neu, und alle Ports bei denen du solche Meldungen noch siehst. Es liegt wirklich an gcc 3.4, wie Tulkas schon gesagt hat.
Falls du auf nummer sicher gehen willst, kannst du auch ein portupgrade -af machen, aber das ist bei dem Fehler beinahe overkill (ich hatte das Problem vielleicht bei 20 von 500 installierten Ports bisher...alle anderen haben es vielleicht, aber offensichtlich nutz ich sie nicht...also warum neu erstellen? :D)

Und nicht vergessen, bei CURRENT nicht /usr/src/UPDATING lesen ist Selbstmord.

--
Andreas
 
Mist, da hab ich nun Welt und Kernel komplett neugebaut. Danke für die Hinweise :)

EDIT: So ganz will mir das trotzdem nicht einleuchten. Wenn ich ein Programm mit gcc 3.3 baue, ist es doch fertig. Dann sollte es auch laufen. Wenn sich nun der Compiler ändert, hat das erst mal gar nichts mit dem Programm zu tun. Es sei denn, ich compiliere Bibliotheken o.ä., von denen das Programm abhängt.
LyX ließ sich nach Neucompilierung dann auch benutzen, worker will nicht mehr compilieren.
Wunderwelt der Technik. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben