ld-elf.so - woher?

Oneiros

Member
Bin noch neu in FreeBSD aber schon ein Fan (1m). Das Port-System ist echt geil, und sonst ist es echt klarer als Linux...

Seit einem bösen "pkg_delete -f kde*" und wiederdazuadden krieg ich folgendene Meldung bei "kdeinit".

/libexec/ld-elf.so.1: Shared object "libpthread.so.1" not found

Wozu gehört die Datei? Und wo finde ein aktuelles Packet? Hätt's schin mot libmap libpthread probiert.. find aber nix.


Zwotens, gibt es irgendeinen Befehl um ein Binary-Packet up2date zu bringen?
portupgrade macht das zwar auch lädt mir aber meist die soruces runter und dann dauerts ne Ewigkeit.

:huth:
Fan Club
 
[13:15:43] admin@oneiros:/home> pkg_info -W libpthread.so.1
pkg_info: libpthread.so.1: file is not in PATH
[13:15:43] admin@oneiros:/home> find / -name libpthread.so.1
[13:15:43] admin@oneiros:/home>


tja...?
 
Du schreibst nicht, welche FreeBSD Version du einsetzt. In 5.x ist am 30.01.2004 die ehemalige libkse in libpthread umbenannt worden. Vermutlich versuchst Du, auf einem älteren System (5.1 oder etwa noch 4.x?) ein neueres Paket zu installieren.
 
Oh ja.. sorry... FreeBSD 5.2.1

Punkt war dass ich auf KDE 3.3 upgedatet hab, und aus Frust drüber dass die Screensaver wieder mal xorg-dependencies vorraussetzten, ma alle Packages böse gekilt habe. Vielleicht mehr als gut. Jedenfalls exitiert unter /libexec jetzt nur noch ne einzelne Lib.

Hätte da da doch erstmal leiber niocham die Docs durcharbeiten sollen...
 
Oneiros schrieb:
Vielleicht mehr als gut. Jedenfalls exitiert unter /libexec jetzt nur noch ne einzelne Lib.
Das hat aber absolut nichts mit deiner pkg_delete-Session zu tun! Unter /libexec gibt es _definitiv_ keine Bibliotheken von Programmen aus den Ports, dementsprechend kannst du auch keine Bibliotheken mittels pkg_delete aus /libexec löschen! Programme aus den Ports und das Betriebssystem sind bei FreeBSD sauber getrennt.
Programme bzw. Bibliotheken aus den Ports findet man ausschließlich unter /usr/local oder /usr/X11R6 (ausser man verändert manuell ${PREFIX}).
 
ok.. leutz.. die lösung...

This indicates you installed packages for FreeBSD-CURRENT. You cannot use
packages for -CURRENT on a 5.2.1 system, they are linked to libraries which
don't exist in 5.2.1 and have other binary incompatibilites. Chances are you
installed dependency library-packages together with ntop (for example png)
which some KDE programs link to and which now fail.

To fix your system, you will need to get rid of all those packages and
recompile them from ports yourself.

Schade... das -CURRENT-dir auf einigen ftp-mirrors war zu verlockend ;) Aber wo krieg ich immer aktuelle Packages dann her?

Beantwortet dann wohl auch warum nur eine lib in /libexec liegt.
 
Aktuelle Packages werden halt nur für -current und -stable gebaut. Aber in absehbarer Zukunft gibt es ja ein 5-stable, dann kannst du die dafür generierten Packages nehmen.
 
Zurück
Oben