LDAP Kalender

Hi Folks

Für E-Mails -> IMAP
Für Adressen -> LDAP
Für Kalenderdaten -> ???

Ich kann beim besten Willen kein Konzept für Kalender mit LDAP finden. Ich glaube mal was mit IMAP gelesen zu haben ?!

Kann mir jemand weiterhelfen, oder muss ich die Kalenderdateien via FTP oder WebDAV freigeben?

Danke und Gruss
Düsentrieb
 
Kalender

Duesentrieb schrieb:
Hi Folks

Für E-Mails -> IMAP
Für Adressen -> LDAP
Für Kalenderdaten -> ???

Ich kann beim besten Willen kein Konzept für Kalender mit LDAP finden. Ich glaube mal was mit IMAP gelesen zu haben ?!

Kann mir jemand weiterhelfen, oder muss ich die Kalenderdateien via FTP oder WebDAV freigeben?

Danke und Gruss
Düsentrieb

Hi folks !

Mozilla Calendar installieren (.XPI oder .xpi)

Schon mal von ical gehört ?

LDAP ist übrigens nicht nur für Adressen geeignet.

Google: ical mozilla

Oder mozilla.org

MfG

MFC
 
Hey :)

Ja, ICal kenne ich. Deshalb hab ich auch gefragt ob ich das mit FTP oder WebDAV freigeben muss. Mich stört einfach nur die Tatsache dass das "nur" ein Datenformat und kein Konzept ist. Was, wenn mehrere Leute gleichzeitig in einen Kalender schreiben? Der Letzte hat gewonnen...

Ja, auch für LDAP. Ich wünschte mir halt einfach dass ich die Kalenderdaten in LDAP schreiben könnte da ich das bequem für's Netz freigeben kann. Bei den gängigen Kalenderprogrammen kann ich nur keine LDAP anbindung finden. Ich verstehe sowieso nicht warum es für PAM-Daten kein funktionierendes Gesammtkonzept gibt. Anscheinend leben alle mit dem Micro$oft-Exchange-Server...

Das mit dem LDAP habe ich aber noch immer nicht ganz begriffen. Ich erkläre das mal. Sag mir was ich falsch verstanden habe:
LDAP ist so was wie eine SQL Datenbank welche sich auf Blob-Felder spezialisiert hat. Ich kann dort Sachen speichern, kann ich aber in SQL auch. Es gibt *.schema - dort werden standardisierte Record beschrieben. Warum sind die nicht untereinander kompatibel? Warum sind die Felder von KDE-Adressbuch nicht identisch mit denen von LDAP oder Mozilla?

So wirklich verstanden habe ich das doch nicht!

Ich danke für Aufklärung :eek:

Gruss Düsentrieb
 
ICAl-LDAP

Duesentrieb schrieb:
Hey :)

Ja, ICal kenne ich. Deshalb hab ich auch gefragt ob ich das mit FTP oder WebDAV freigeben muss. Mich stört einfach nur die Tatsache dass das "nur" ein Datenformat und kein Konzept ist. Was, wenn mehrere Leute gleichzeitig in einen Kalender schreiben? Der Letzte hat gewonnen...

Ja, auch für LDAP. Ich wünschte mir halt einfach dass ich die Kalenderdaten in LDAP schreiben könnte da ich das bequem für's Netz freigeben kann. Bei den gängigen Kalenderprogrammen kann ich nur keine LDAP anbindung finden. Ich verstehe sowieso nicht warum es für PAM-Daten kein funktionierendes Gesammtkonzept gibt. Anscheinend leben alle mit dem Micro$oft-Exchange-Server...

Das mit dem LDAP habe ich aber noch immer nicht ganz begriffen. Ich erkläre das mal. Sag mir was ich falsch verstanden habe:
LDAP ist so was wie eine SQL Datenbank welche sich auf Blob-Felder spezialisiert hat. Ich kann dort Sachen speichern, kann ich aber in SQL auch. Es gibt *.schema - dort werden standardisierte Record beschrieben. Warum sind die nicht untereinander kompatibel? Warum sind die Felder von KDE-Adressbuch nicht identisch mit denen von LDAP oder Mozilla?

So wirklich verstanden habe ich das doch nicht!

Ich danke für Aufklärung :eek:

Gruss Düsentrieb

Hi !

Schreib doch ein eigenes Schemafile. Womit die Kalenderdaten
umgepumt werden ist doch zweitrangig.

Eventuell saxon verwenden. Transform to ICAL_file.

Gruss

MFC
 
LDAP-Schema

Duesentrieb schrieb:
Hallo!

Und wie binde ich den Kalender von z.B. KDE oder Outlook an LDAP?

Gruss
Düsentrieb

Wie gesagt: Neues Schemafile. Welche default-schemafiles auch
vonnöten sind, sieht man im Ports-Tree und auch unter
openldap.org.

Der ldap Port ist default=389.

Das Schemafile dient dann als container für ical-daten.
Wenn saxon läuft, wird der Kalender (CDATA oder XML Daten)
als html gerendert auf dem Browser ausgegeben.

Mit einem WYSIWYG Editor können dann Kalenderdaten
editiert werden. In CAO z.B. wird das so (oder so ähnlich)
realisiert (PIM). Hier werden jedoch die Kalenderdaten in
einer sql-Datenbank vorgehalten.

Gruss

MFC
 
Hi!

Speziell für Kalender-Sharing gibt es sowas wie CalDAV.

Keine Ahnung ob es da Server-Software für *BSD gibt!?

Gruß, prac
 
Zurück
Oben