Lenovo X240 - WLAN extrem langsam?

Jeff

Well-Known Member
Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem für das ich keine Lösung zu finden vermag.
Wenn ich NetBSD auf meinem rüstigen Lenovo X240 installiere und mich ins
WLAN verbinde, ist die Verbindung UNGLAUBLICH langsam und scheint geradezu zu stallen irgendwann.
Langsam: Downloads liegen im zweistelligen kb/s-Bereich. Linux oder Windows haben auf der Maschine gar kein Problem.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
Mir fällt auch gerade ein: das Phänomen war auf Raspberry PI mit NetBSD und einem USB-Wifi-Stick das Gleiche. WLAN ist irgendwie unbenutzbar.
 
Mir fällt auch gerade ein: das Phänomen war auf Raspberry PI mit NetBSD und einem USB-Wifi-Stick das Gleiche. WLAN ist irgendwie unbenutzbar.
Hast Du einen 2T/2R oder einen 1T/1R USB-Wifi-Stick benutzt?
Siehe auch: https://www.bsdforen.de/threads/wifi-mimo-mit-openbsd.36748/#post-332712

EDIT:

BTW: Kennt jemand einen USB-Wifi-Stick mit 2T/2R (oder größer, d. h. mit mimo), für den mode 11g (besser noch für den mode 11n), der unter NetBSD/OpenBSD brauchbar funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
11g kann doch gar kein mimo? Maximal 2 antennen für diversity wenn ich das richtig gerade in erinnerung habe?

(Außer irgend so properitätes gelump, das aber afaik nur mit Windows-Only-Treibern und bestimmten APs ging)

Man muss halt auch sagen das "G" sehr alt und langsam ist, nur 2,4ghz nutzt das unter sehr akuter Kanalknappheit leidet. A kann zwar 5ghz ist aber sogar noch ne ecke langsamer.

Unter OpenBSD nutz ich den eingebauten Intel-Chip in meinem T450s - dort wird AC unterstützt, ich weiß gerade nicht was der so an mimo macht aber der AP meldet irgendwas mit 600Mbit bei dem Gerät zurück, es ist auch "rattenschnell" - ich "glaube" es ist die "Intel Dual Band Wireless-AC 7265" - ich kann hier gerne mal schauen oder auch mal mit ipferf messen wenn du möchtest.
 
Unter OpenBSD nutz ich den eingebauten Intel-Chip ...
Das ist Alles richtig, was Du schreibst, ... aber es muss ein USB-Wifi-Stick sein.
Die meisten USB-Wifi-Sticks sind für den Treiber urtwn und anders als in der manpage steht, funktioniert der nicht im mode 11n.
Und im langsamen mode 11g, funktionieren nur die mit 1T/1R (für urtwn):
The RTL8192CU and RTL8192EU are highly integrated multiple-in, multiple-
out (MIMO) 802.11n adapters that combine a MAC, a 2T2R capable baseband
and an RF in a single chip. They operate in the 2GHz spectrum only.
 
Fixe Ideen: Hast du den country code gesetzt und kannst du mal wenn nicht schon geschehen, andere/feste Kanäle definieren? Die nicht überlappenden 1,6 oder 11.
Probiere auch mal unterschiedliche SSIDnamen für 2,4 und 5GHz.
 
Fixe Ideen: Hast du den country code gesetzt und kannst du mal wenn nicht schon geschehen, andere/feste Kanäle definieren? Die nicht überlappenden 1,6 oder 11.
Probiere auch mal unterschiedliche SSIDnamen für 2,4 und 5GHz.
Ich benutze nur 2.4GHz und den festen Kanal 13.
Die USB-Wifi-Sticks mit 2T/2R, mode11n (urtwn) funktionieren problemlos mit FreeBSD und Linux (Debian, Ubuntu, raspbian, Kali-Linux im "nonforensic mode").
 
Ich benutze nur 2.4GHz und den festen Kanal 13.
Die USB-Wifi-Sticks mit 2T/2R, mode11n (urtwn) funktionieren problemlos mit FreeBSD und Linux (Debian, Ubuntu, raspbian, Kali-Linux im "nonforensic mode").
Kanal 13 wird uu nicht unterstützt wenn die falsche Region gewählt wurde, da in einigen staaten nicht verfügbar.

Würde ich nicht verwenden tbh.

Man sollte bedenken das im 2,4ghz Sprektum Bluetooth, Mikrowellen, Bewegungsmelder, Home-Automation, Kameras, Mikrofone, Headsets auch ohne BT, Klingeln etc rumfunken die man NICHT sieht wenn man nach freien Wifi-Frequenzen sucht - das nur als Info.

Ansonsten leider keinen guten tipp. Ich suche btw. auch noch nen guten Wifi-USB-Stick mit der Option externe Antennen anzuschrauben und sehr guter unterstützung unter Linux-Arm - sollte da jemand was kannen. Wifi-AC wäre auch nett :D
 
Das war primär an Jeff gerichtet, wobei da auch die Chipbezeichnung interessant wäre.
Meiner Erfahrung nach funktionieren nicht-DE Kanäle mit Glück, meist gar nicht bis komische Fehler, das verstärkt sich dann nochmals, wenn der country code nicht gesetzt ist.
Die Erfahrung machte ich auch bei sendenden Geräten mit openWRT.
 
Kanal 13 wird uu nicht unterstützt wenn die falsche Region gewählt wurde, da in einigen staaten nicht verfügbar.
Auch Alles richtig. Aber Kanal 13 funktioniert hier ohne Probleme (... besser als 1 oder 6 oder 11), mit FreeBSD/Linux/OpenBSD.
Bei nächster Gelegenheit, werde ich den Unterschied im Download, zwischen einem 2T/2R- und einem 1T/1R-USB-Wifi-Stick (mode 11g, Treiber urtwn) aus OpenBSD posten.
 
Ich benutze nur 2.4GHz und den festen Kanal 13.
Die USB-Wifi-Sticks mit 2T/2R, mode11n (urtwn) funktionieren problemlos mit FreeBSD und Linux (Debian, Ubuntu, raspbian, Kali-Linux im "nonforensic mode").

Hast du viele andere WLANs in der Nachbarschaft?

Benutzt du als AP ne FritzBox?
 
Hast du viele andere WLANs in der Nachbarschaft?

Benutzt du als AP ne FritzBox?
Nochmal: Ich habe in keinster Weise Wlan-Probleme. Das z. B. findet "ifconfig bwfm0 scan":
Code:
nwid <Mein-Wlan> chan 13 bssid ... 
nwid <Mein-Gast-Wlan> chan 13 bssid ... 
nwid <Wlan-Nachbar1> chan 1 bssid ...
nwid <Wlan-Nachbar2> chan 52 bssid ...
nwid <Wlan-Nachbar3> chan 112 bssid ...
Es geht nur um OpenBSD, urtwn-Treiber, USB-Wifi-Stick mit 1T/1R und/oder 2T/2R bzw. mode11g und mode 11n.
 
@Jeff

hast Du im Netz noch Geräte, die in einem anderen Modus funken? Dann kann das Problem auch der Router sein, der das laufende Umschalten auf die verschiedenen Protokolle nicht schnell genug schafft.
 
@Nonpareille Ich habe im Netz natürlich die typischen anderen Geräte (Handys, Tablets, Notebooks...), aber alles flott angebunden und Glasfaser. Dieses Verhalten, dass sich die Datenrate "abschnürt" habe ich ausschließlich unter NetBSD, und zwar auf Geräten, die unter anderen OS keinerlei Probleme machen und mit einem RT...-Stick und einer Intel-Wifi-Karte MMmmhh. Ich sehe aber an der obigen Diskussion, dass das Problem anderen nicht wirklich bekannt ist.
 
@Nonpareille Ich habe im Netz natürlich die typischen anderen Geräte (Handys, Tablets, Notebooks...), aber alles flott angebunden und Glasfaser. Dieses Verhalten, dass sich die Datenrate "abschnürt" habe ich ausschließlich unter NetBSD, und zwar auf Geräten, die unter anderen OS keinerlei Probleme machen und mit einem RT...-Stick und einer Intel-Wifi-Karte MMmmhh. Ich sehe aber an der obigen Diskussion, dass das Problem anderen nicht wirklich bekannt ist.

Man muss auch leider sagen das hier nicht so viele Leute unterwegs sind die intensiv NetBSD verwenden - ich glaube die meisten nutzen FreeBSD, dann kommt abgeschlagen OpenBSD und NetBSD sind dann nur noch 2-4 leute - so gefühlt :(
 
Verstehe Deine Äußerung nicht ganz?
Z. B.: Für bestimmte NICs (u. a. auch "Atheros AR9565") gibt es in FreeBSD (schon) den Treiber, aber in OpenBSD (NetBSD?) noch nicht. Oder die USB-Wifi-Sticks (2T/2R, mode 11n) mit denen es in OpenBSD (NetBSD?) Probleme gibt, funktionieren problemlos in FreeBSD. etc. ...
 
Zurück
Oben