level 0 dump funktioniert nicht

Midian

Well-Known Member
ich habe heute mittag ein level 0 dump gestartet. ich habe dazu das script von wiki benutzt:

Code:
#!/bin/sh
dump=/sbin/dump
chflags=/bin/chflags
dt=`date +%Y%m%d`
destpath=/mnt/raid5-2/backup/file
lvl=0

# /
src1=/dev/ad0s1a
# /var
src2=/dev/ad0s1d
# /usr
src3=/dev/ad0s1f

dest1=$destpath/root_ad0s1a_l0_$dt.gz
dest2=$destpath/var_ad0s1d_l0_$dt.gz
dest3=$destpath/usr_ad0s1f_l0_$dt.gz

# Ausnahmen NO BACKUP
$chflags -R nodump /usr/ports/
$chflags -R nodump /usr/src/
$chflags -R nodump /usr/obj/

# Fullbackup Level 0 Monatlich
$dump -$lvl -Lauf - $src1 | gzip -2 | dd of=$dest1
$dump -$lvl -Lauf - $src2 | gzip -2 | dd of=$dest2
$dump -$lvl -Lauf - $src3 | gzip -2 | dd of=$dest3


Angepasst habe ich lediglich den Zielpfad, der lautet bei mir /mnt/usb/dump. Dabei handelt es sich um eine 80GB externe Platte, mit einer FAT32 Partition. Ich hab unter FBSD wunderbar Zugriff drauf, kann schreiben etc pp alles kein Problem. Laut Windows sind 74,5GB frei.

Habe dann das script gestartet, was in den ersten 2 Schritten / und /var gesichert hat, und dann mit /usr angefangen hat. Musste dann zur arbeit und hab es laufen lassen, ETA war eine Stunde. Jetzt komm ich heim, und muss feststellen dass (wohl) irgendwas nicht geklappt hat. Bei 94,xx% kam nichts mehr, die letzten beiden Meldungen waren
"ENTIRE DUMP ABORTED" und irgendwas mit "broken pipe". 3-4 Zeilen weiter oben stand was von "no space left on device".

Habe leider die genauen Meldungen nicht mehr. Ich frag mich was schief gelaufen ist, auf der Platte sollte genügen Space sein. Die zu sichernde Platte hat ebenfalls 80GB, ist aber nur zu 10-20% belegt. Auf der Platte befinden sich nur 3 Dateien, die / Sicherung mit 50MB, die /var Sicherung mit 15,5MB, und die /usr Sicherung mit exakt 4GB.
Wegen den exakt 4GB hatte ich vermutet, dass das Backup auf DVD grösse erstellt wird, was für mich pers. aber nicht erklärt warum er dann aufhört.


Also, script steht oben, kann mir wer helfen ? :(

[edit] ach ja, FBSD 5.3. Wollte jetzt nämlich auf 5.4 + KDE 3.4 upgraden nach dem dump :(
 
wageck schrieb:
ist es nicht so das fat nur max 4 gb daten verwalten kann oder ihre ich mich da gerade ?


Naaaiiin :(
Stimmt, kann nicht grösser als 4GB. Aber was für eine Partition soll ich dann nehmen ? Ich wollte die Platte auch unter Windows nutzen, also kann ich weder ein unix FS noch NTFS nehmen :(
D.h. geht wohl nur eins von beidem :(


[edit] wollte eine neue partition per sysinstall/fdsik anlegen. nach A für use all und W bringt er mir nur Fehler:

[edit2] nicht partitionieren wenn pladde gemountet is... :rolleyes:

[edit3] so ganz klappts nicht :(
habe eine partition erstellt, volle grösse, da0s1. anschliessed gelabelt: da0s1d, mount punkt ist /mnt/wd. eintrag in fstab wie z.b. /usr.
dann habe ich das verzeichnis /mnt/wd als root erstellt, mit umask 0, d.h. das verzeichnis war hinterher auch von usern schreibbar. wenn ich nun aber das laufwerk mounte, kann root lesen und schreiben, user aber nur lesen. die permissions haben sich selbst auf 755 geändert. woran liegt das ? die einschränkung das ich die platte nur unter FBSD nutzen kann ist schon genug, jetzt soll wenigstens der user auch drauf dürfen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme auch schon mal diese Fehlermeldung. "No space left on device" bedeutet, dass auf dem Datenträger, wo dump hinschreibt kein Platz mehr frei ist.

4GB-Beschränkung gibt es vielleicht, wenn man UFS1 benutzt.
 
nakal schrieb:
4GB-Beschränkung gibt es vielleicht, wenn man UFS1 benutzt.

Wir sind hier bei BSD und nicht bei Linux. UFS1 hat ein File-Limit von 8TB. Die 4GB Beschraenkung haben/hatten nur Linux und Windows :)

Update: D'oh! Haengt latuernich von der Blockgroesse ab. Bei einem 4.x/UFS1 System hier waren es zufaellig 8 TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Beitrag jetzt richtig verstanden habe, dann wird die Sicherung nicht auf UFS1 gemacht, sondern auf FAT32. Mit dem obigen Link über Dateisysteme kann man sehen, dass FAT32 die Ursache für den Abbruch ist. Die maximale Dateigröße ist dort nämlich 4GB.

Ähm... ein Backup auf eine FAT32-Partition zu machen... ist sowieso irgendwie "seltsam" (es ist für sichere Datenhaltung überhaupt nicht gedacht). Falls es wirklich so ist wie ich das verstehe, dann nimm unbedingt ein vernünftiges Dateisystem.
 
nakal schrieb:
Wenn ich den Beitrag jetzt richtig verstanden habe, dann wird die Sicherung nicht auf UFS1 gemacht, sondern auf FAT32. Mit dem obigen Link über Dateisysteme kann man sehen, dass FAT32 die Ursache für den Abbruch ist. Die maximale Dateigröße ist dort nämlich 4GB.

Ähm... ein Backup auf eine FAT32-Partition zu machen... ist sowieso irgendwie "seltsam" (es ist für sichere Datenhaltung überhaupt nicht gedacht). Falls es wirklich so ist wie ich das verstehe, dann nimm unbedingt ein vernünftiges Dateisystem.


Hat sich schon alles geklärt :)
Habe mittlerweile UFS genommen, level 0 dump gemacht, Kiste von 5.3 auf 5.4 upgedatet und erfreue mich an einem stabilen und aktuellem System :o

Das mit FAT32... war vorformatiert. Da die Platte ja nen USB Port hat, wollte ich die ggfs. auch unter Windows nutzen, und da is halt einzige Alternate FAT. Werd das aber wohl später ggfs. so lösen, dass ich 2 Partitionen nehme. 1) Backup UFS, und eine mit FAT für Datenaustausch. Bin mir aber noch nich so sicher, da ich vllt. mal die ganze Kapazität fürs Backup brauche.

Whatever, Problem meinerseits ist gelöst :)
 
Zurück
Oben