libpthread.so.1 fehlt

Tach auch,

ich habe ein sehr seltsames Problem... ich setze auf einem Server mit FreeBSD 5.2 u.a. ClamAV ein ein. Das portupgrade auf die neue Version wollte nicht builden und brach ständig mit Fehlermeldungen wie
../libclamav/.libs/libclamav.so: undefined reference to `pthread_cleanup_pop'
../libclamav/.libs/libclamav.so: undefined reference to `pthread_cleanup_push'
ab.

Die Installation des Packages hat Aufklärung gebracht: ld_elf.so.1 meckert, dass libpthread.so.1 nicht gefunden wurde.
Und tatsächlich, nirgends eine libpthread.so oder ...so.1 oder ähnlich. Interessanterweise muß die Datei aber früher vorhanden gewesen sein, da ClamAV monatelang gut lief.

Nun stellt sich natürlich die Frage, wo ich das Lib wieder herbekomme. Ein make buildworld && make installworld hat nichts gebracht (obwohl im entsprechenden Src-Tree ein Verzeichnis namens libpthread vorhanden ist), Google brachte auch keine Erleuchtung.
Irgendjemand ne Ahnung?


Danke
 
5.2? Und Du versuchst neuste package/ports zu installieren?
libkse wurde in libpthread umbenannt. Ich weiss nun nicht mehr genau ob das nach oder vor 5.2 war.
Du solltest das gesammte System auf 5.4-RELEASE/STABLE bringen.

Evtl. hilft ein:
libpthread.so.1 libc_r.so.5
libpthread.so libc_r.so
in der /etc/libmap.conf (entsprechende manpage lesen).
 
Die Packages/Ports müssten eigentlich aktuell sein, ich mache ein regelmässiges cvsup auf den Ports-Tree.
Das System komplett updaten will ich nicht unbedingt, da es sich um einen Server in irgendeinem RZ von irgendeinem Hoster handelt... und da will ich nicht das Risiko eingehen meinen Kernel oder mein Userland dermaßen zu schrotten, dass die Kiste nicht mehr hoch kommt oder ich nicht mehr per SSH draufkomme.

Ah, auf die Idee das Lib in einem Port zu suchen bin ich garnicht gekommen, habe es in devel/pth-2.0.4 gefunden, das libpthread.so.20 mitbringt.
Wenn ich das in der libmap.conf so einrichte wie du beschrieben hast oder wenn ich die libpthread.so.1 auf die libpthread.so.20 mappe läuft interessanterweise ClamAV wieder (als Package installiert). Da das Packabe aber etwas älter ist und ClamAV in einer älteren Version sich selbstständig ausschaltet müsste ich doch noch ein Portupgrade fahren.
Und da bekomme ich immernoch die Meldungen:

../libclamav/.libs/libclamav.so: undefined reference to `pthread_cleanup_pop'
../libclamav/.libs/libclamav.so: undefined reference to `pthread_cleanup_push'


Da gibts doch nich :confused:
 
Die Ports sind für CURRENT, STABLE oder auch RELEASE. Deine 5.2 ist einfach zu oll, zumal es ein Developer Release ist. Sauber wird das nur werden wenn Du auf 5.4 umsteigst.
 
cd ports-clamav
make deinstall
make clean && make CFLAGS="-pthread"
make install

.. aber ist natuerlich keine tolle loesung...

Martin
 
Zurück
Oben