Libreoffice - Ein-Ausgabefehler bei Zugriff auf nfs-shared Dateien

H

holgerw

Guest
Hallo,

wer mit nfs und libreoffice zu tun hat, ist vielleicht schonmal darüber gestolpert, dass Versuche, Libreoffice-Dateien zu öffnen, mit einem Ein-/Ausgabefehler quittiert werden.

In /usr/local/bin/soffice kann ich dieses Verhalten zwar ändern, indem ich:
Code:
SAL_ENABLE_FILE_LOCKING=1
export SAL_ENABLE_FILE_LOCKING
auskommentiere, oder ENABLE durch DISABLE ersetze, aber da gibt es doch sicher einen eleganteren Weg.

Die nfs-Shares liegen (noch) auf einem NAS mit Debian, uids und gids aller Clients sind mit dem NAS abgestimmt, mit anderen Client-Anwendungen klappt ein problemloses Lesen und Schreiben auf die NFS-shares.

Sagt doch bitte Bescheid, falls Ihr noch mehr Info braucht.

Viele Grüße,
Holger
 
Hi Holger,
ich mach das auch so - weiss leider auch keinen anderen Weg...
VG Norbert
Okay, wenn man es weiß, kann man damit umgehen - allerdings habe ich - als das zu meinen Linux-Zeiten unter GNU/Linux plötzlich auftauchte, erstmal dumm aus der Wäsche geschaut :)

Viele Grüße,
Holger
 
Zurück
Oben