libsn/sn.h error bei x11/tint

tatoolz

Active Member
aktuell bin ich auch 10.4 AMD64 unterwegs, und wollte aus den Ports x11/tint installieren. Dabei bricht die Installation wie folgt ab:


[ 21%] Building C object src/tint2conf/CMakeFiles/tint2conf.dir/__/util/common.c.o

In file included from /usr/ports/x11/tint/work/tint2-0.12.7/src/server.c:28:

/usr/ports/x11/tint/work/tint2-0.12.7/src/server.h:17:10: fatal error: 'libsn/sn.h' file not found

#include <libsn/sn.h>

^

In file included from /usr/ports/x11/tint/work/tint2-0.12.7/src/panel.c:30:

/usr/ports/x11/tint/work/tint2-0.12.7/src/server.h:17:10: fatal error: 'libsn/sn.h' file not found

#include <libsn/sn.h>

^

1 error generated.

--- CMakeFiles/tint2.dir/src/server.c.o ---

*** [CMakeFiles/tint2.dir/src/server.c.o] Error code 1


make[4]: stopped in /usr/ports/x11/tint/work/tint2-0.12.7

In file included from /usr/ports/x11/tint/work/tint2-0.12.7/src/config.c:43:

In file included from /usr/ports/x11/tint/work/tint2-0.12.7/src/util/common.c:33:

/usr/ports/x11/tint/work/tint2-0.12.7/src/util/../server.h:17:10: fatal error: 'libsn/sn.h' file not found

#include <libsn/sn.h>

^

/usr/ports/x11/tint/work/tint2-0.12.7/src/server.h:17:10: fatal error: 'libsn/sn.h' file not found

#include <libsn/sn.h>

^

1 error generated.

--- CMakeFiles/tint2.dir/src/panel.c.o ---

*** [CMakeFiles/tint2.dir/src/panel.c.o] Error code 1


make[4]: stopped in /usr/ports/x11/tint/work/tint2-0.12.7

1 error generated.

--- CMakeFiles/tint2.dir/src/config.c.o ---

*** [CMakeFiles/tint2.dir/src/config.c.o] Error code 1


make[4]: stopped in /usr/ports/x11/tint/work/tint2-0.12.7

3 errors


make[4]: stopped in /usr/ports/x11/tint/work/tint2-0.12.7

--- CMakeFiles/tint2.dir/all ---

*** [CMakeFiles/tint2.dir/all] Error code 2


make[3]: stopped in /usr/ports/x11/tint/work/tint2-0.12.7

1 error generated.

--- src/tint2conf/CMakeFiles/tint2conf.dir/__/util/common.c.o ---

*** [src/tint2conf/CMakeFiles/tint2conf.dir/__/util/common.c.o] Error code 1


make[4]: stopped in /usr/ports/x11/tint/work/tint2-0.12.7

1 error


make[4]: stopped in /usr/ports/x11/tint/work/tint2-0.12.7

--- src/tint2conf/CMakeFiles/tint2conf.dir/all ---

*** [src/tint2conf/CMakeFiles/tint2conf.dir/all] Error code 2


make[3]: stopped in /usr/ports/x11/tint/work/tint2-0.12.7

2 errors


make[3]: stopped in /usr/ports/x11/tint/work/tint2-0.12.7

*** [all] Error code 2


make[2]: stopped in /usr/ports/x11/tint/work/tint2-0.12.7

1 error


make[2]: stopped in /usr/ports/x11/tint/work/tint2-0.12.7

===> Compilation failed unexpectedly.

Try to set MAKE_JOBS_UNSAFE=yes and rebuild before reporting the failure to

the maintainer.

*** Error code 1


Stop.

make[1]: stopped in /usr/ports/x11/tint

*** Error code 1


Stop.

make: stopped in /usr/ports/x11/tint

über pkg install findet er tint komischerweise gar nicht:

# pkg install tint

Updating FreeBSD repository catalogue...

FreeBSD repository is up-to-date.

All repositories are up-to-date.

Updating database digests format: 100%

pkg: No packages available to install matching 'tint' have been found in the repositories
 
stimmt, danke.

habe ich eigentlich mit pkg die Möglichkeit, die config eines ports wie mittels "cd/usr/ports/foo && make config" abhängigkeiten auszuwählen? Von tint2 würde ich gerne die Examples mit installieren.
 
und dann sind wir wieder bei meinem Problem oben, dass der Port nicht baut.

ich meinte in meinem ersten Posting übrigens 10.3 und nicht 10.4 :ugly:
 
Also, x11/tint ist ja irgendwann mal mein Baby geworden... Das war ein Fall von "wenn man nicht alles selbst patcht". Der Name 'tint2' kommt noch von meinem Vorgänger. Ich wollte ihn nicht ändern, da es sonst von pkg als neues Paket erkannt wird und der Nutzer unter Umständen manuell eingreifen muss. Umgekehrt ist der Ort im Portstree auch nicht so einfach zu ändern. Egal. Der Port hat inzwischen nur noch eine Option und das sind die Examples. Die ist standardmäßig aktiviert, du kannst also einfach das Paket nutzen.

Ich habe den Port auch noch mal durch Poudriere laufen lassen. Dort baut er problemlos. Das ist aber nicht weiter verwunderlich, denn ein nicht bauender Port führt zu unendlich vielen Fehlermails. Man will das schon aus eigenem Interesse repariert haben. ;) Hast du denn eine sn.h im System? Sie müsste von dem Paket 'startup-notification' installiert werden.
 
Es lag in der tat daran, dass ich startup-notification installieren musste, danach hat tint ordentlich gebaut. Warum er diese Abhängigkeit nicht erkannt hat, ist etwas komisch, aber egal.

Was nun allerdings mein nächstes Problem ist: mittels "make config" wollte ich eigentlich die Examples mit installieren. Unter "/usr/local/share/examples" befindet sich nun aber kein tint2 folder, was mich nun irritiert
 
/usr/local/share/tint2 ist es. Keine Ahnung, wieso %%EXAMPLES%%%%DATADIR%% darauf auflöst.
 
Das ist richtig, nur laut diesen 2 Anleitungen [1][2] benötige ich zum einrichten von Openbox besagte tint2rc. Und, und das ist nun das komische, in beiden gezeigten Fällen lag die tint2rc in /usr/local/share/examples/tint2/

[1] https://forums.freebsd.org/threads/35308/#post-194441
[2]
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben