linproc mounten

MaMaBacardi

Well-Known Member
Kann ich "linproc" auch zur Laufzeit mounten oder muss ich einen Eintrag in die "fstab"-Datei machen - den ich ohnehin gemacht habe - , um mir das Neustarten zu sparen?

Wenn ja, wie mounte ich zur Laufzeit, wenn der Eintrag in die "fstab"-Datei so aussieht: "linproc /compat/linux/proc linprocfs rw 0 0" ???
 
hi

habe hier auch ein Problemchen mit linproc...

mount -t linprocfs -o rw linproc /compat/linux/proc
mount: /usr/compat/linux/proc: No such file or directory

was mache ich falsch??? Muss ich das Verzeichnis selber erstellen? FreeBSD 6.0
THX FOR HELP IN ADVANCE

mfg
ACID25
 
Anscheinend. ;)

Es mag sein, dass der eine oder ander Linux Port dies tut. Genaueres kann ich Dir leider nicht sagen. Hatte aber auch mal das Problem.
 
ACID25 schrieb:
hi

habe hier auch ein Problemchen mit linproc...

mount -t linprocfs -o rw linproc /compat/linux/proc
mount: /usr/compat/linux/proc: No such file or directory

was mache ich falsch??? Muss ich das Verzeichnis selber erstellen? FreeBSD 6.0
THX FOR HELP IN ADVANCE

mfg
ACID25
Hallo,
ich habe via portupgrade den Port linux_base geupdatet (was für ein Wort) und anschliessend war das Verzeichnis erstellt. Möglicherweise reicht es aber auch das Verzeichnis selbst zu erstellen.

Sven Marcel Buchholz
 
MaMaBacardi schrieb:
[...], wie mounte ich zur Laufzeit, wenn der Eintrag in die "fstab"-Datei so aussieht: "linproc /compat/linux/proc linprocfs rw 0 0" ???

Nur so ein allgemeiner Kniff:
Es reicht, wenn man nur
Code:
mount /compat/linux/proc
anstatt
Code:
mount -t linprocfs -o rw linproc /compat/linux/proc
eingibt, da mount sich alle weiteren Informationen, die zum Mounten benötigt werden (also Typ, Optionen, usw.), aus der /etc/fstab holt. Das klappt zum Beispiel auch, wenn man im Single-User-Modus ist und / nur lesend gemountet wurde. Dann braucht man lediglich
Code:
mount /
eingeben, damit / wie üblich beschreibbar gemountet wird.

Gruß Björn
 
Zurück
Oben