Linus Torvalds Interview: BSD vs Linux

Ich sehe diese Interviews zwar als netten Versuch an, zu erfahren, was bekanntere Open-Source-Betriebssystem-Entwickler von den anderen Projekten halten. Leider bekommt man dabei nur die üblichen Argumente zu hören, die ohnehin schon in jeder Linux-BSD-Gegenüberstellung auftauchen, nur diesmal eben aus dem Munde eines Linus Torvalds oder Theo de Raadt.

Und diverse Gruppierungen verstehen die Botschaft wohl wieder nicht, dass mehrere Betriebssysteme nebeneinander existieren können. Bei "Trollkäfigen" wie prolinux.de liest man wieder mal fast ausschließlich Beiträge von verbissenen Linux-Usern, die die "Meinung" von anderen Profis nachplappern, die xBSD auch nur installiert haben, um danach in einem Forum schreiben zu können, dass überhaupt nichts funktioniert.

Die vernünftigeren Linux-User verbringen ihre Zeit ohnehin eher damit, anderen zu helfen, gute Software zu entwickeln oder einfach Benutzer zu sein und nicht damit, bei jeder Gelegenheit ihren minimalen Horizont bei Betriebssystemen zur Schau zu stellen. Da diese Leute oft auch über die Alternativen Bescheid wissen, bringen ihnen diese Interviews auch nicht viel.

Insgesamt zwar ganz nett, mal die Meinung von Torvalds oder de Raadt zu hören, aber eigentlich wirklich ziemlich irrelevant.

peter.h

Hmm, nicht schlecht.. die Fragen sind halt dieselben wie bei Linus.

Theo de Raadt sagt nicht zuviel aber auch nicht zu wenig. Christos Zoulas hat die Fragen wirklich gut und ausführlich beantwortet, sprich er hat einige Unterschiede sowie Vor-/Nachteile zwischen NetBSD und Linux beschrieben, sprich sachlich und informativ, so hätte ich es mir auch von den beiden anderen gewünscht
icon14.gif

Bei der letzten Frage sind sich Theo und Christos anscheinend einig: Keep the BSD-code GPL free ;)

Editor's note: We asked the FreeBSD project to participate in this interview but they did not return responses in time for publication.

Schade eigentlich ;)

Danke Leute, vielen Dank!!

Ich war gerade mal wieder auf der Heise Newsticker Seite und bin aus Versehen in die Kommentare gerutscht. Nach 3 Minuten habe ich mit nem Puls von 300 und ähnlichen Blutdruckwerten aufgehört zu lesen.

So viel schwachsinnigen Bullshit auf einen Haufen gibt es nicht mal im Teletubbyforum (Ja, ich oute mich als Ehrenmitglied..).

Als ich Eure Kommentare gelesen habe, war das wie eine Entspannungskur. Sachlich, kompetent und tolerant. So gefallen mir die BSDForen.

c't Abo hab' ich seit Ewigkeiten nicht mehr, iX läßt sich wohl kaum vermeiden. ;-)

Lunatic666 schrieb:
So viel schwachsinnigen Bullshit auf einen Haufen gibt es nicht mal im Teletubbyforum (Ja, ich oute mich als Ehrenmitglied..).
c't Abo hab' ich seit Ewigkeiten nicht mehr, iX läßt sich wohl kaum vermeiden. ;-)

Was hat die c't mit dem Heise-Online-Forum zu tun? Das sind nicht die Redakteure die darin rumtrollen... ;)

@T-Low
Eigentlich nichts... Da hast Du recht.

Aber die c't Leute liefern immer wieder Vorlagen für Streitpunkte, die es eigentlich garnicht gibt.

Ich benutze zu 100% BSD in der Arbeit. Und das ist meine "Schuld".
Aber ich hätte kein Problem damit einen Linux Server aufzustellen, wenn es nötig ist.
Jedes OS hat zu 100% seine Daseinsberechtigung.

Aber: Die c't hat in den letzten Jahren an Information wirklich nachgelassen und sich auf das "Niwo" der Chip oder vergleichbarer Zeitungen herabgelassen.
Ich denke, daß die c't Leute gerne "Trolle" sehen, weil sie die Auflage der Zeitung steigern...

Deswegen liebe ich eben die bsdforen! Die Verantwotrlichen müssen niemand Rechenschaft ablegen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben