Linus Torvalds und FreeBSD zero copy

Oh ja, schön.

Und woran liegts mal wieder? An der Entwicklungsphilosophie.

FreeBSD hat eine Optimierung, die manchmal hilft und ansonsten +- genauso ist wie vorher, aber transparent zur Applikation.

Linux bekommt eine Optimierung die in deutlich mehr Fällen Performancezuwachs bringen dürfte, aber die Applikation muss darauf zugeschnitten sein und der Schreiberling der Applikation muss immer wissen was mit welchen Puffer passieren darf.

Und was is daran jetzt neu? :D
 
ich finde sniket hat recht, viele coder pöbeln rum, auch aus der bsdecke. inhaltlich kann ich zum ganzen nichts sagen.
obwohl ich gnome noch nie ausgiebig getestet habe macht sein statement diesbez. jedoch sinn, wenn ich mir überlege dass z.b. das thoggen-team sich weigert die build-dep auf libhal zu entfernen, weil es ja eine zumutung für den benutzer wäre das device seines laufwerks manuell auszuwählen.
wie auch immer, linus ist keine 'spokesperson' für das GNU-projekt, sondern wenn überhaupt nur für die linuxkernel.
 
Falls noch jemand neben der Trollerei was über den
technischen Hintergrund erfahren möchte => ZERO_COPY(9) :huth:

auf bsdnews geht's übrigends auch schon los :D
 
Nach dem Lesen der Manpage zu zero_copy(9) scheint mir das so, dass es da überhaupt nicht um CoW geht, sondern um irgendwelche Sonderfeatures von manchen (einer einzigen?) Netzwerkkarten, die wohl eine Erweiterung bezüglich DMA-Transfers anbieten.
 
k3rn3lpanic schrieb:
Naja, die Sache mit den Closed-Source-Treibern ist sowieso sehr sehr schraeg. Da gabs doch auch mal Stress, weil irgendein Mensch nen Treiber entwickelt hat fuer sone Philips-Webcam, dieser hatte aber ne Binaerkomponente drin weil Philips nicht alles offen legen wollte und nach einer ganzen Weile im Kernel hat der Herr Torvalds sich wohl gedacht "OmfG1!!11! cl0s3d s0UrC3! WTF!?!" und hat den Treiber rausgeworfen. Und dann gabs richtig Aerger :-/
Das war nicht Torvalds, der den rausgeworfen hatte, sondern einer vor den anderen bekannten (ich weiß jetzt nichtmehr wer genau).
Außerdem ging es, wenn ich mich richtig erinnere, eher darum, dass die VERMUTUNG bestand, dass eben dieser von dir genannte Treiber entwickelt wurde, indem man sich auf illegale Art und Weise Informationen zu der Funktionsweise dieser Hardware verschafft hat.
 
Zu dieser Netcraft-Geschichte: Ich waere da mal vorsichtig. Wenn naemlich vor den FreeBSD-Servern ein Linux-basierter Load-Balancer haengen sollte, da wird die Site als unter Linux laufend gelistet. Steht uebrigens auch so bei Netcraft ;)

@SamStone: Danke fuer die Infos, das mit dem illegalen wusste ich nicht, meinen Informationen nach hatte der Mensch aber die Binaersachen von Philips bekommen.
 
@Linux-USB-Webcamtreiber:
Es war der Maintainer vom USB-Subsystem vom Linuxkernel. Damaliges Argument war:
Es kann Binärcode nachgeladen werden, dadurch evtl. auch böse Funktionen in den Kernel gelangen.
Um dieses gewaltige Sicherheitsproblem zu lösen wurde, nachem das Modul so mehrere Jahre im Kernel war, schnell gehandelt: Ohne Rücksprache mit dem entsprechenden Entwickler rücksichtslos aus dem Kernel entfernt.
 
k3rn3lpanic schrieb:
M
Naja, die Sache mit den Closed-Source-Treibern ist sowieso sehr sehr schraeg. Da gabs doch auch mal Stress, weil irgendein Mensch nen Treiber entwickelt hat fuer sone Philips-Webcam, dieser hatte aber ne Binaerkomponente drin weil Philips nicht alles offen legen wollte und nach einer ganzen Weile im Kernel hat der Herr Torvalds sich wohl gedacht "OmfG1!!11! cl0s3d s0UrC3! WTF!?!" und hat den Treiber rausgeworfen. Und dann gabs richtig Aerger :-/

Koestlich :D

In meinen Augen disqualifiziert sich der Herr Torvalds immer mehr selbst...

Linus ist nen Spinner, mehr gibts dazu wohl nicht zu sagen.
 
k3rn3lpanic schrieb:
Zu dieser Netcraft-Geschichte: Ich waere da mal vorsichtig. Wenn naemlich vor den FreeBSD-Servern ein Linux-basierter Load-Balancer haengen sollte, da wird die Site als unter Linux laufend gelistet. Steht uebrigens auch so bei Netcraft ;)
Zur Ergänzung,
es genügt eine Portweiterleitung und der IIS läuft unter *****.
 
ssn schrieb:
welcher thron denn?

Das habe ich mich auch gerade gefragt. Linux ist relativ zeitnah mit der i386 Version von BSD "rausgekommen" siehe auch 386BSD. Linux wurde dann rel. stark von Computerzeitschriften ge'push't, *BSD offenbar weniger. Das Ergebnis sieht man heute und ich habe kein Problem damit.

Elwood
 
jo, irgendwie hab ich das gefühl dass sich einige aussagen in diesem thread nicht gerade über dem niveau der angesprochenen behauptungen bewegen.
 
Wenn ich in BSD-Geschichte gut aufgepasst habe, dann gab es durchaus Leute, die zu Linux abwanderten.
Daran war aber SCO schuld, denn die wollten (mehr oder minder) alle BSD-User verklagen.
 
öh, blödsinn. Meinte natürlich AT&T...
SCO wollte auch IBM und keine User klagen, oder täusch ich mich da?
 
Zurück
Oben