linux 2 freeBSD

philippe

Member
hallo miteinander,

darf ich mal mich erkundigen wie ich vorgehen muss wenn ich mein linux server auf ein freeBSD server upgraden will?
zurzeit habe ich einen kleine platte auf welcher das system liegt. ich habe weitere festplatten, zB liegt auf der einen mein mediensammlung auf einer weiteren liegen die homeverzeichnisse der user ...
wie muss ich vorgehen, dass ich keinen datenverlust erleide? wie muss ich das mit den userkonten handlen? welche dateine des alten systems müssen gesichert werden??

ich wäre für etwas unterstützung sehr dankbar....

mfg philippe

freebsd != linux
ich denke mal das es einfacher ist freebsd seperat zu installieren und dann alle datenbestände (also deine nutzdaten, nicht irgendwelche userspezifischen sachen) rüberziehen, die user selber neu erstellen, kannst das ja mit einem script machen wenn du viele user hast
umwandeln von linuxspezifischen systemdateien die user betreffen geht normalerweise nicht

man kann sich auch eine home-partition mit anlegen , bzw. das homeverzeichniss von linux nach freebsd kopieren und die user in freebsd neu anlegen, entscheident ist auch wieviel daten das sind und was, aber du hast ja geschrieben:" kleine platte, genaus webprojekt, kann man sich runterladen und nach install wieder hochladen etc..

Mach ein Backup der wichtigen Dateien, installier FreeBSD, kopier dir die Daten rüber, leg deine Benutzerkonten neu an, installier und konfigurier' dir deine benötigte Software.

So würd's ich durchziehen (ok, in einer leicht anderen Reihenfolge, aber das weiß philippe glaub ich selber ;) )

Viel Spaß noch mit FreeBSD!

Gibt es eien Grund für den Umstieg?

Hi, ich würde mal gerne wissen wieso du deinen Server umstrukturieren möchtes, wenn es nur reine Neugier ist dann würde ich dir empfehlen dein Server System in Ruhe zu lassen und FreeBSD (falls vorhanden) auf einer separaten Festplatte auzusprobieren denn wie schon gesagt BSD != Linux und es hat so seine Eigenarten. Ich hoffe du beherzigst meinem Tipp und erspaarst dir Aufregung und Stress.

PS: Never change a running system!

gruss Daniel D.

Der Vollständigkeit halber, falls der OP einen gemieteten Linuxserver irgendwo stehen hat und kein FreeBSD vom Provider installiert bekommt, ist Depenguinator zu nennen (wobei es nicht wirklich zu empfehlen ist - bei vielen Leuten inklusive mir wollte das Ding absolut nicht).

Hallo philippe!
Erstmal willkommen bei bsdforen.de

Der Art Deiner Frage und der Formulierung entnehme ich, das Du noch recht neu im Linux-Umfeld bist. Mir drängt sich eine Frage auf (Neugier). Wieso möchtest Du denn unbedingt nun FreeBSD statt Linux nutzen? Vielleicht wegen dem netten Board hier? :-)
Du solltest Dir die Frage auf jeden Fall selber stellen, denn wenn alles läuft mit Deinem Linux so würde ich erstmal keinen Grund sehen auf BSD zu wechseln.

Viele Grüße,
Durandal

als erstes: besten dank für eure feedbacks!

vor einiger zeit - lange, ja sehr lange ist es inzwischen her, hab ich ein freeBSD aufgesetzt, doch kam ich nicht besonders klar damit - alles viel zu untransparent und ich hatte auch nicht die zeit dazu mich damit auseinander zu setzen - so hab ich ein linux installiert. nun möchte ich das versäumte nachholen... da ich nun einige dinge an meinem system ändern muss, denke ich, dass es ein guter zeitpunkt resp. eine gute gelegenheit ist, mich erneut mit freeBSD auseinanderzusetzten....
ich denke, man wächst nur an einer herausforderung ;)

gruss philippe

Zurück
Oben