Linux Compat

Endlich mal was Zielführendes.

ei, wenn ich das oben richtig sehe, dann bist du gar nicht nach "Linux" gechrootet? Dann kann das natürlich nicht gehen, dann bewegst du dich ja innerhalb von FreeBSD und nicht innerhalb der Umgebung von Linux.

Ja, das war meine Vermutung. Allerdings habe ich im Handbuch keine solchen Hinweis gefunden oder überlesen. Da steht nur wie man ein Paket mir FreeBSD Bordmitteln installiert. Es wird da wohl davon ausgegangen dass man es eben weiß.

Du musst nicht nur (wenigstens) Linux-Compat installieren, du musst die passenden kernel-Module laden,

Die Kernel-Module sind geladen

den linprocfs starten und mounten

ok, gefunden und gemountet.

und du musst natürlich in die Linux-Umgebung chrooten und dort "Linux"-Kommandos ausführen.

# chroot /compat/linux sh
hat funktioniert. nun muss ich aber noch das Paket in diesen bereich verschieben.

Das ist quasi ein selbstständiges System auf dem PC. So ähnlich, aber doch wieder anders, als wenn du busybox benutzt, was ja grundsätzlich auch unter FreeBSD geht. Alle Kommandos werden dann nicht von FreeBSD ausgeführt.
Ich weiß nicht wie Bussybox. Aber wie Virtualbox arbeitet. Im Gegensatz zu Virtualisierung, arbeitet Linux Compat anders. Da werden die Linux-Programme von FreeBSD beim Start als Linux Binary erkannt. Ist das nicht der Fall, kann das Linux-Programm mit #brandelf -t Linux file als Linux Binary gebrandmarkt werden. Das Linux Programm arbeitet da dann wie ein ganz normales FreeBSD Programm. Im FreeBSD Kernel werden über den Kernel loader die Kernfunktionen bereitgestellt die das Linux Programm benötigt. Damit ist der FreeBSD Kernel Linux kompatibel. Eien Virtualisierung arbeitet komplett anders, da wird ein eigenes Bios emuliert. Natürlich brauchen die Linux Programme ihre typische Verzeichnisstruckturen.

Und wie Yamagi schon erwähnte, diese komplette Umgebung kann man auch austauschen und etwa ein Ubuntu dafür setzen. Dann würden die Befehle von Ubuntu dort gelten, also apt-get install zum Installieren zusätzlicher SW innerhalb der Linux-Umgebung.

gut zu wissen

Der Hinweis zum chrooten ist zB Anfängerwissen, das ich für so selbstverständlich hielt, dass ich es gar nicht als Fehlerursache ins Kalkül gezogen hatte.

Nun, wie sollte ein solcher wichtiger Hinweis denn Anfängerwissen sein? Ich hab noch mal im Handbuch nachgeschaut, da hab ich nichts gefunden.

Nun nenne ich es trotzdem, auch wenn das für dich dann wieder nur ein belangloser Hinweis ist, den du schon längst gekannt hast, weil du ja kein Anfänger bist. Ich will es eben mit meinen Mitteln versuchen, auch, wenn das dann wirklich nur Beiträge eines Anfängers und Unwissenden sind.

Nein, dieser Hinweis ist nicht belanglos, und war genau das was ich brauchte und meine Bemerkung, dass ich kein Anfänger bin, bezog sich auf Hinweise wie: "es gibt mehrer Linux Varianten" oder dass es "Virtualisierungsmöglichkeiten wie Virtualbox gibt". In diesem Bezug bin ich kein Anfänger, denn ich weiß dass es mehrere verschiedene Linux Varianten gibt. Und dass man auch eine Virtualbox oder ähnliches verwenden kann. Wobei ich erwähnen will, dass ich mit Virtualbox bereits eine Linux Version installiert hatte, ich glaube es war Debian Linux. Auch möchte ich erwähnen, dass ich Erfahrungen mit VMware Workstation und auch hypersphere habe. Jedoch habe ich nicht gewusst, dass ich solches Wissen explizit angeben muss was ich aber bei den nächsten Threads explizit dazu schreiben werde welche Wissen ich da bereits gesammelt habe.

Aber nun habe ich das was mir, in Bezug zur Linux Compat, gefehlt hat. Ich werde das gleich ausprobieren und berichten was schief gegangen ist :)

Ach noch was, weil ich mich angeblich verhalte wie ein Troll. Ich weiß nicht wie sich ein Troll verhält. Vielleicht sollte man da einmal die Definition überarbeiten.


Grüße und ein Gefällt mir
 
Hi alle,

nachdem pit234a mir eine Einstiegshilfe zur Linux Compat gegeben hat, funktioniert nun der Installer, jedoch vermisst er das Linux Programm awk. Das muss ich irgendwo downloaden und installieren.

Ich berichte weitere Fortschitte
 
Zurück
Oben