Linux, die ähnlich wie FreeBSD sind

klaus

Active Member
Hallo,

mein Problem ist zurzeit folgendes. Habe zurzeit einen V-Server mit RedHat. Leider ist die Software wie Apache &co. schon alt geworden und updaten ist bei RedHat schwierig und für RedHat Laien unmöglich. Selbst der Anbieter schreckt davon.
Deswegen möchte ich mir einen anderen V-Server oder sogar, wenn es mir preislich passt einen Root-Server holen. Da es leider wenig Angebote mit BSD OS gibt, wollte ich mal fragen, ob ihr anderen Anbieter kennt, die als OS BSD anbieten. Habe das Angebot von ovh.de mit dem ISGENUG Server für 24,99 € gesehen, den ich liebäugle. Meine andere Frage ist, welches Linux ist sehr ähnlich gemacht wie BSD? Vielleicht würde ich mir doch ein V-Server holen.
 
bei www.euserv.de gibt es die Möglichkeit bei *BSD als OS zu installieren.
Dessweitern kannst du bei (fast) jedem Rootserver, der eine serielle Konsole anbietet *BSD installieren (vorausgesetzt die HW wird unterstützt). Anleitungen für stato und 1&1 gibt es soweit ich noch weiß im wiki
 
Bei Hosteurope kannst Du Dir installieren, wozu Du grade lustig bist - die haben in jedem Server eine DRAC drinne, da braucht man nicht rumtricksen, um BSD drauf zu kriegen. Allerdings spielen die auch preislich in einer etwas anderen Liga als OVH... Wenn Du doch tricksen willst: pass auf, dass das Rettungssystem des Providers UFS(2) bzw. FFS wenigstens lesend unterstützt. Ansonsten wäre mir das Risiko zu hoch, ohne phyischen Konsolenzugriff oder Remote Management Karte so einen Server zu betreiben.

Eher BSD-ähnliche Linux-Distributionen: Arch-Linux (kenne ich aber nur vom Hörensagen) oder Gentoo - wobei hier eben v. a. das Paketmanagement über Portage sehr BSD-Like ist, während das Init-System doch typisch linuxoid ist.

Was Hardware-Unterstützung angeht: Viele Server-Anbieter stecken mittlerweile Hardware-RAID-Controller in ihre Mühlen; die meisten leider 3ware 8006er o. ä. Im Grunde genommen kein schlechter Controller, der auch mit Linux exzellent zusammenarbeitet - für den aber dank NDA-Politik keine Treiber für OpenBSD verfügbar sind. Vielseitiger sind da die von Dell verbauten Controller, die einen LSI-Chipsatz intus haben und damit auch problemlos unter OpenBSD zur Zusammenarbeit zu bewegen sind.
 
Zurück
Oben