Linux-Emulation

Krypto

Member
Hallo,

Ich spiele gelegentlich X2 - The Threat. Nur, warum auch immer, es funktioniert nicht mehr.

linprocfs ist gemountet:

Code:
BSD# mount
/dev/ad6s1a on / (ufs, local)
devfs on /dev (devfs, local, multilabel)
/dev/ad6s1d on /home (ufs, local, soft-updates)
procfs on /proc (procfs, local)
linprocfs on /usr/compat/linux/proc (linprocfs, local)

Das Kernelmodul ist geladen:

Code:
kldload: can't load linux: File exists

Moechte ich es jedoch starten, passiert folgendes:

Code:
$ cd
$ ls x2*
x2  x2build  x2tool
$ ./x2
bash: ./x2: No such file or directory
$

Ich habe auch nochmal den linux-installer fuer ut2004 probiert:
Code:
$ sh ut2004_3369-german.midway.dvd-6.run 
Verifying archive integrity... All good.
Uncompressing Unreal Tournament 2004 3369-german.midway.dvd Installer...............................................................................................................................................................................................................................................................
ELF binary type "0" not known.
$ brandelf -t Linux ut2004_3369-german.midway.dvd-6.run 
brandelf: file 'ut2004_3369-german.midway.dvd-6.run' is not ELF format
$
Code:

Ubersehe ich denn hier etwas? Komme mir grad etwas bloed vor .)

Zu X2:
Code:
bash: ./x2: No such file or directory
Ganz einfach. "x2" ist einfach ein Shellscript, der Script-Interpreter existiert in deinem System aber nicht. Einfach mal das Script in einem Editor öffnen und schauen, was in der ersten Zeile steht. Anschließend des Kram entweder über die Ports nachinstallieren und / oder den Aufruf des Interpreters anpassen. :)

Zu UT:
Code:
ELF binary type "0" not known.
Das Binary hat seinen Betriebssystem-Typ nicht korrekt gesetzt. Das ist streng genommen ein grober Fehler, da Linux den Typ aber nicht ausliest und daher alles frisst, findet man solche Binaries leider recht häufig. Das Tool brandelf(1) hilft, den Typ nachträglich zu setzen:
Code:
brandelf -t Linux ut2004_3369-german.midway.dvd-6.run
Danach sollte es dann funktionieren.

Hi,

Das Problem mit X2 ist geloest, danke dir :)

UT moechte aber immer noch nicht:

Code:
$ brandelf -t Linux ut2004_3369-german.midway.dvd-6.run 
brandelf: file 'ut2004_3369-german.midway.dvd-6.run' is not ELF format

Hab auch noch die DVD da, und der installer verhaelt sich genauso.

Ach mist. Mein Fehler. "ut2004_3369-german.midway.dvd-6.run" ist dann wahrscheinlich ein selbst extrahierendes Shell-Archiv. Er extrahiert sich und startet gleich darauf den Installer, welcher nicht korrekt markiert ist. Normalerweise kann man diese Dinger irgendwie dazu bringen, sich nur zu entpacken. Wie genau hängt vom System ab, oft ist es aber die Option "--keep". Anschließend kannst du das eigentliche Binary in den entpackten Daten suchen, es mit brandelf behandeln und dann starten.

Hat nun geklappt, wollte gerade noch meinen Beitrag editieren, aber du warst schneller .)

Code:
/compat/linux/bin/sh ~/linux-installer.sh

:)

Danke dir

Zurück
Oben