Rava Telladeon
BSD Newbie & Linux User
Hi,
Mein System: Slackware Basiertes Live-Linux Slax Popcorn Edition 5.1.8
Mein Versuch vor einiger Zeit, OpenBSD von floppy zu instellieren, schlug leider Fehl. Ich hatte an einem Zweiten Rechner die detallierte deutschsprachige Anleitung zum Instalierenm von OpenBSD zur Hand, mein Provider bietet die DNS aber nicht statisch sondern es muß abgefragt werden, und in der ausführlichen Doku zum Installieren von OpenBSD fand ich dazu keinen Hinweis und mit ed wollte ich nicht an den Konfig-Dateien rumbasteln ohne zu wissen wie diese Versionen es haben wollen und es nicht einfach so wie in meinen Linux-Dateien machen)
Nach OpenBSD zeigt Linux sdc so an:
Obwohl es 11 Partitionen sind
(Slax erstellt sdc1 bis sdc11, mountet aber nur diese obigen 4 Partitionen)
Ich hatte daraufhin diese HD erstmal so gelassen.
Jetzt macht meine eine externe HD aber Probleme und sie muß zu Toshiba, allerdings muß ich die Daten vorher sichern, auf meine jetzt freien alten IDE Internen Platten (80GB, 20GB+20GB) die ich per IDE2SATA-Adapter ans neue Motherboard anschließe, da das nur 2 IDE-Ports hat (DVD-ROM+DVD-Brenner :-P )
Leider habe ich Probleme die eine Festplatte zu formatieren:
Ich habe alle per Linux fdisk erkannten Partitionen (4 Primäre) gelöscht und nur eine primäre Partition erstellt mit der ID c = "W95 FAT32 (LBA)", da die genannte externe HD unter Linux nicht eingebunden wird ("Fehler -71") und ich so die Daten unter XP kopieren muß; dieses sagt manchmal, die Platte sei an einem langsamen USB-Port angeschlossen (das MB hat aber nur USB 2.0, kein 1.1!), manchmal sagt XP das nicht
Nach fdisk und einem Neustart ist es aber leider stets dasselbe:
Ich denke, ich muß diese Platte wohl mit fdisk von OpenBSD löschen, oder?
Ich möchte nicht noch mehr Probleme bekommen, deswegen frage ich lieber hier.
Es kann ja nicht daran liegen, daß die Platte an einem IDE2SATA-Adapter hängt, denn die andere HD ließ sich problemlos unter Linux fdisken.
[Meine Signatur fehlt wohl noch, deswegen:]
liebe Grüße
Rava Telladeon
Mein System: Slackware Basiertes Live-Linux Slax Popcorn Edition 5.1.8
Mein Versuch vor einiger Zeit, OpenBSD von floppy zu instellieren, schlug leider Fehl. Ich hatte an einem Zweiten Rechner die detallierte deutschsprachige Anleitung zum Instalierenm von OpenBSD zur Hand, mein Provider bietet die DNS aber nicht statisch sondern es muß abgefragt werden, und in der ausführlichen Doku zum Installieren von OpenBSD fand ich dazu keinen Hinweis und mit ed wollte ich nicht an den Konfig-Dateien rumbasteln ohne zu wissen wie diese Versionen es haben wollen und es nicht einfach so wie in meinen Linux-Dateien machen)
Nach OpenBSD zeigt Linux sdc so an:
Code:
df
/dev/sdc1 ntfs 2.3G 2.1G 192M 92% /mnt/sdc1
/dev/sdc2 ext3 2.7G 152M 2.4G 6% /mnt/sdc2
/dev/sdc3 vfat 2.8G 320M 2.5G 12% /mnt/sdc3
/dev/sdc4 ext3 12G 33M 11G 1% /mnt/sdc4
(Slax erstellt sdc1 bis sdc11, mountet aber nur diese obigen 4 Partitionen)Ich hatte daraufhin diese HD erstmal so gelassen.
Jetzt macht meine eine externe HD aber Probleme und sie muß zu Toshiba, allerdings muß ich die Daten vorher sichern, auf meine jetzt freien alten IDE Internen Platten (80GB, 20GB+20GB) die ich per IDE2SATA-Adapter ans neue Motherboard anschließe, da das nur 2 IDE-Ports hat (DVD-ROM+DVD-Brenner :-P )
Leider habe ich Probleme die eine Festplatte zu formatieren:
Ich habe alle per Linux fdisk erkannten Partitionen (4 Primäre) gelöscht und nur eine primäre Partition erstellt mit der ID c = "W95 FAT32 (LBA)", da die genannte externe HD unter Linux nicht eingebunden wird ("Fehler -71") und ich so die Daten unter XP kopieren muß; dieses sagt manchmal, die Platte sei an einem langsamen USB-Port angeschlossen (das MB hat aber nur USB 2.0, kein 1.1!), manchmal sagt XP das nicht
Code:
fdisk v2.12r :
# fdisk /dev/sdc -l
Disk /dev/sdc: 20.5 GB, 20576747520 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 2501 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sdc1 1 2501 20089251 c W95 FAT32 (LBA)
Code:
cfdisk 2.12r :
Name Flags Part Type FS Type [Label] Size (MB)
------------------------------------------------------------------------------
sdc1 Primary W95 FAT32 (LBA) 20571.43
Code:
sfdisk version 3.08 (aeb@cwi.nl, 040824) from util-linux-2.12r :
root@slax:/mnt/sda2/popcorn/autoexec# sfdisk /dev/sdc
[..]
Disk /dev/sdc: 2501 cylinders, 255 heads, 63 sectors/track
Old situation:
Units = cylinders of 8225280 bytes, blocks of 1024 bytes, counting from 0
Device Boot Start End #cyls #blocks Id System
/dev/sdc1 0+ 2500 2501- 20089251 c W95 FAT32 (LBA)
/dev/sdc2 0 - 0 0 0 Empty
/dev/sdc3 0 - 0 0 0 Empty
/dev/sdc4 0 - 0 0 0 Empty
Nach fdisk und einem Neustart ist es aber leider stets dasselbe:
Code:
root@slax:~# cd /mnt/sdc1
root@slax:/mnt/sdc1# df -h /dev/sdc1
Filesystem Type Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/sdc1 ntfs 2.3G 2.1G 192M 92% /mnt/sdc1
root@slax:/mnt/sdc1# ls -a
ls: reading directory .: Input/output error
Ich denke, ich muß diese Platte wohl mit fdisk von OpenBSD löschen, oder?
Ich möchte nicht noch mehr Probleme bekommen, deswegen frage ich lieber hier.
Es kann ja nicht daran liegen, daß die Platte an einem IDE2SATA-Adapter hängt, denn die andere HD ließ sich problemlos unter Linux fdisken.
[Meine Signatur fehlt wohl noch, deswegen:]
liebe Grüße
Rava Telladeon

Zuletzt bearbeitet:

: woran lag es, daß nach dem Nullen der MBR die Partition noch vorhanden war?