Linux LVM: (wie) kann FreeBSD 6.0 dieses FS mounten?

JZL240I-U

Well-Known Member
Hi, ich habe mir vinum angesehen, in der Dokumentation aber keine Hinweise zum Thema entdeckt -- falls das überhapt der richtige Ansatz war...

Problem: Ich betreibe SuSE 10.0 parallel mit FreeBSD 6.0. SuSE 10.0 liegt grösstenteils in ext3 Partitionen, alle (ausser "boot" und "/") im LVM. "boot" und "/" konnte ich als ext2 und sicherheitshalber read-only mounten, an den anderen Verzeichnissen bin ich bisher gescheitert.

Wo sollte ich nachlesen? Oder geht das Ganze nicht?
 
Ich befürchte ernsthaft, daß dein Vorhaben im Ansatz scheitert, ich habe noch nie gehört bzw. kann mir nicht vorstellen, wie so etwas gehen sollte. Es sei denn man greift ganz tief in die Trickkiste, aber ob man so etwas will bezweifle ich sehr, sofern man Daten hat, die einem irgend etwas bedeuten...
 
Daniel Seuffert schrieb:
... sofern man Daten hat, die einem irgend etwas bedeuten...
:D

Hmja. Naja, ich wollte ja read-only mounten, bei den anderen Partitionen nutze ich ja auch nicht die Journalling-Funktion von ext3. Mir geht es eigentlich um Redundanz der Daten -- sozusagen, wenn ich SuSE kaputtgespielt habe, kann ich immer noch alles mit FreeBSD retten...

Andererseits scheint der technische Ansatz von vinum nicht soweit vom LVM entfernt zu sein, daher hatte ich gehofft, dass man hier was machen könnte...
 
Zurück
Oben