Linux OpenOffice 1.1 unter FreeBSD

@asg

das ist auf nem AMD 1.4 t-bird gebaut mit 512mb DDR-RAM !
Buildtime? über nacht! so ca.10 h denke ich.
das mit dem Speicherplatz ist etwas schwierig da das Oo beim build immer wieder ein und auspackt . Die angegeben 4GB stimmen aber etwa. mir ist es mal mit nur 3.7 Gb platz abgebrochen!

Zum package ( es liegt noch so da wie es aus dem Build kam) sag mir wie ich das package baue und du kannst es habe.
sorry aber in die Verlegenheit bin ich noch nie gekommen!

Wie gesagt CPUTYPE?=athlon-tbird ist nicht lauffähig
meins ist ohne alles gebaut
vielleicht ein kleines Howto?

gruss
 
Folgende Daten zum Vergleich:

FreeBSD 5.1 Release
1024 MB Ram
Athlon 1400 Thundbird

Startdauer (nach Neustart, also ohne cach!)
Openoffice 1.1 Linux: ca. 14 Sekunden
Openoffice 1.1 selber gebaut: ca. 10 Sekunden
 
@Lamer
Mit Optimierung gebaut oder ohne?

Achja, evtl. kann der eine oder andere ja mal ein package von OO unter FreeBSD 5.x erstellen, ohne Optimierungen (make package).
 
Aufruf:
Wer hat einen CPU Boliden bei sich stehen, fährt FreeBSD 5.2-BETA, und kann mal ein package von OpenOffice 1.1 (in Deutsch) bauen?
 
Hallo,

bei mir, FreeBSD5.2-Beta, hat der Port (de-openoffice-1.1) heute morgen fertiginstalliert.

Wenn Du magst, kann ich gerne ein Package erstellen, welches Du dann per ftp oder www herunterladen kannst. Der Port wurde jedoch mit 'cputype=p4' erstellt (läuft dann nicht unter Prozessoren <p4 oder AMD).

Gruß
Rüdiger
 
Hehe, verdammich, da stehe ich dann mit meinem AMD Duron 900 ziemlich im Regen ;-). Aber danke für das Angebot.
 
huhu,
läuft ja ganz gut (schnell), nur erkennt oo nicht alle schriftarten.
hat das jemand hinbekommen, das auch die linuxversion auf dei nativen schriftarten zugreifen kann?
 
tipp am rande zu openoffice:
wer kde benutze, dem sei das programm /usr/ports/x11/oooqs zu empfeheln. Es ist ein Quickstarter ähnlich wie dem unter Windows.
Damit verkürzt sich die Startzeit auf ca. 2-3 Sek!!
 
Es wird zwar keinen interessieren, aber mein native OpenOfiice-1.1 braucht exakt 3 Sekunden bis es geöffnet ist. :D
Habe das vorcompilierte tbz genommen.
 
Hi,

ich habe mir mein Openoffice zwar selbst kompiliert und werde auch dabei bleiben, aber seit ein paar Tagen existiert unter "/usr/ports/german/" ein 'offizieller' Staroffice7-Port (natürlich mit Linux compat-layer)...

Gruß
Rüdiger
 
Wollte auch mein native oo nach der Installation aufrufen.

Kommt aber nur:

[root@hacker1]~# openoffice-1.1-setup
ELF interpreter /libexec/ld-elf.so.1 not found
Abort trap
ELF interpreter /libexec/ld-elf.so.1 not found
Abort trap
Exit 134

Habe ein FreeBSD 5.1 Release. Dem scheint da was zu fehlen.
Wo bekomm ich das denn her?
 
/libexec gibts erst seit 5.2 (seit /bin-Binaries auch dynamisch gelinkt werden) deshalb gehe ich davon aus, dass das Paket für FreeBSD 5.2 kompiliert wurde...
Bleibt wohl nur eine Neuinstallation via Ports oder ein Upgrade auf OSVERSION > 5.1.
(Zumindest weiss ich keine Stelle wo noch Openoffice-Pakete für 5.1 angeboten werden....)
 
ich wollte nicht auf 5.2 updaten. Das hatte ich vorher und nur Probleme.
Also wohl oder uebel selbst bauen. Danke aber fuer den Tip.
 
Also die Version 1.1.1 lies sich soeben auch so installieren.
Allerdings musste ich folgende Zeile im ./setup anpassen:
sd_setup_binary=setup.bin
in
sd_setup_binary=program/setup.bin

Alles andere wie gehabt.

Nachtrag: Dies galt fuer die englische Version, die vor der deutschen raus kam. Bei der deutschen ist diese Aenderung nicht noetig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hierbei noch ein kleines Problem:
Code:
[~/OOo_1.1.1_LinuxIntel_install]# ./setup                                                                           
glibc version: 2.1.3
error: wrong glibc version, you need at least 2.2.0

wo bekommen ich eine Aktuelle glibc her?
In der Ports finde ich nichts und
Code:
# portversion -v | grep linux_base
linux_base-6.1_6            =  up-to-date with port
ist uptodate
 
mit /usr/ports/emulators/linux_base bekommst du glibc-2.2.4
das ist sozusagen linux_base7, du hast die alte erwischt. Es gibt aber auch eine neuere. (8)
 
Hallo zusammen,

wie ich schon in einem eigenen Thread geschrieben habe, ist bei mir (FreeBSD 4.9 mit KDE 3.2.2) OpenOffice 1.1.1 in deutsch von der LinuxUserCD 06/2004 installiert.

Folgendermassen bin ich vcrgegangen:

1. als root ins Verzeichnis des entpackten Paketes
./install eingeben.

Dann wird das ganze OpenOffice nach /usr/local installiert.

2. als user dann einfach zB writer starten, dann kommt eine neue Installation, diesmal als Workstation ins home-Verzeichnis. Dabei werden auch die einzelnen Komponenten in Start/Programme eingetragen.

OpenOffice startet sehr schnell und funktioniert super.

Gruss
Windhund
 
Bei mir unter 5.2.1 wurde alles nach /usr/combat/... installiert.
Hab einfach ein paar Links gelegt.

Ich muss sagen, das OO-Setup ist ungefähr in der halben Zeit da, im gegensatz zu der Version aus den Ports (leider konnte ich nicht mehr damit machen).

Hat jemand die selbe Version unter Linux am laufen?
Mir kommt es so vor als wär es schneller als damals unter Debian :D
 
Hallo zeec

ich hab OpenOffice unter vielen Linux-Distris laufen.

Am schnellsten öffnet sich OO unter FreeBSD und Mandrake 10

Gruss
Windhund
 
Ein kleiner Tipp von mir, ich habe auch die native OpenOffice 1.1 version laufen und habe sie komplett für meinen athlonxp optimieren lassen beim kompilieren, das geht ganz easy, einfach in /etc/make.conf

CPUTYPE=athlon-xp

eintragen und alles was aus den ports installiert wird wird auf diese architectur optimiert. Standard mäßig optimiert freebsd software für pentiumpro's (i686) ! Was natürlich auf einem athlon nicht sooo schnell ist.
Die möglichen CPUTYPE's findet ihr unter /usr/share/mk/bsd.cpu.mk !

Bei mir dauert der Start vom Office so 10sec. das trotzdem langsamer als die linux version, was mich doch sehr verwundert da sämtliche linux syscall's erst in BSD eigene umgewandelt werden müssen was eigentlich schon etwas rechenzeit in anspruch nimmt ! Ihr könnt ebensfalls euren kernel optimiert kompilieren lassen das bringt gut performance (jedenfalls bei mir) !!!!
 
Zurück
Oben