linux/ssh/bash frage: warum ist CTRL+C so langsam?

dettus

Bicycle User
auf der firma haben wir einen linux-server der schweineteuer war.
ich bin nur user auf dem.

aber wenn ich scripte auf dem laufen lasse und die abbrechen will dann dauert das sekunden bis das CTRL+C ankommt. weiss jemand warum?
 
nur um es zunächst grob einzugrenzen: kannst du das Script an einer lokalen Konsole laufen lassen und testweise per ctrl+c abbrechen?
 
nein, leider nicht. ich weiss nicht mal wo der server steht ;)

aber selbst wenn ich sowas simples wie
Code:
% find /*
eingebe dann braucht es ewig.

EDIT: beispiel war falsch.
 
Hast du dir mal den Load auf dem Server angesehen bzw. kannst du das mal machen? Das ist zwar vermutlich nicht der Grund, aber einen Versuch ist es wohl wert :)
 
Ergänzung: ich wollte mit meiner Frage den ganzen Bereich Netzwerk ausklammern. Wenn also etwas wie iLO oder ein Remote Desktop möglich ist wäre das auch ok
 
@Illuminatus: netzwerk kann ich leider nicht ausschliessen.
ich habs spasseshalber mal auf einem anderen server probiert: gleiches problem.
wenn es aber die moeglichkeit gibt dass vielleicht irgendwo eine streaming buffer variable kleiner zu drehen dann moechte ich die unseren admins sagen.

@coulmbo: wenn ich find laufen lasse dann sinkt die idle-zahl von einem prozessor auf 80%.
die restlichen 31 haben noch zwischen 98% und 100%.
 
Was für Scripte? Werden u.U. Signale getrappt zum Aufräumen?

Edit: Oder wird der Input durch zuviel Output "weggedrückt"? Das kann ich sogar lokal provozieren, wenn das Terminal zu langsam ist.
 
dankt euch.
ich werde die sache mit kill nochmal ausprobieren.
die "scripte" sind einfach nur "programme mit viel viel output". das habe ich voellig vergessen zu erwaehnen.

mittlerweile bin ich so weit dass ich sage dass es an der netzwerkconf hier bei uns liegt: ich habs mit mehreren servern ausprobiert, von linux aus, und von windows mit putty. nachdem selbst mein openbsd-laptop das gleiche verhalten gezeigt hatte bin ich ueberzeugt. ;)
das "viel viel output" erzeugt natuerlich viel traffic in eine richtung, so dass das bisschen CTRL+C nachher laenger braucht um durch den SSH tunnel zu kommen.

dank euch trotzdem!
 
Zurück
Oben