linux-XFree-libs

salex

*BSD-Fighter
Hallo *BSDler!

Ich versuche im Moment Linux Binärkompatibilität für FreeBSD einzurichten.

Ich habe linux_base-8 installiert, und danach noch linux-enemyterritory. Enemy Territory kann allerdings nicht ausgeführt werden, da es die libGL.so.1 nicht findet. Ein Kopieren von den FreeBSD libGL.so Librarys führt zu einem Fehlern (ist ja klar, ist ja auch keine Linux Binary...). Also habe ich mich auf die Suche gemacht und etwas ueber eine linux-XFree-lib gefunden... DIe kann ich in den Ports allerdings nicht finden...

Und wenn: Gibt es auch eine linux-Xorg-lib?

DAnke schonmal.
 
Du brauchst /usr/ports/graphics/linux_dri. Dort ist die Opengl-Bibliothek libGL.so.1 enthalten.
 
Hi, ich reaktiviere dieses Thema mal nochmals. Nun bin ich bei FreeBSD 6-0 Release angelangt. Habe linux_base-8 installiert und linux_dri.
Letzteres installiert automagisch /usr/ports/x11/linux-XFree86-libs/ mit sich, wobei beim Start von z.B. enemy terrirory erscheint:

libgl: InitDriver Failed.

LIBGL_DEBUG=verbose /compat/linux/usr/X11R6/bin/glxinfo
libGL: XF86DRIGetClientDriverName: 5.0.3 r200 (screen 0)
libGL: OpenDriver: trying /usr/X11R6/lib/modules/dri/r200_dri.so
drmOpenByBusid: busid is pci:0000:01:00.0
drmOpenDevice: minor is 0
drmOpenDevice: node name is /dev/dri/card0
drmOpenDevice: open result is 4, (OK)
drmOpenByBusid: drmOpenMinor returns 4
drmOpenByBusid: drmGetBusid reports pci:0000:01:00.0
libGL error:
DDX DRI driver expected R200 version 4.0.x but got version 5.0.3
libGL error: InitDriver failed

deinstalliere ich linux-XFree86-libs und installiere linux-xorg-libs
erscheint beim start von enemy territory:

./et.x86: /lib/libc.so.6: version `GLIBC_2.3.4' not found (required by /compat/linux/usr/X11R6/lib/libX11.so.6)
./et.x86: /lib/libc.so.6: version `GLIBC_2.3.4' not found (required by /compat/linux/usr/X11R6/lib/libXext.so.6)

Ich verwende Xorg 6.9.0!
Dri funktioniert unter FreeBSD.
 
Ist normal - linux-dri ist veraltet, sollte aber irgendwann demnächst aktualisiert werden, wohl im Laufe des Updates zu FC3 als neues Default linux_base oder eher danach...
 
Meines Wissens wird diese lib automatisch vom Nvidia-Treiber mitinstalliert, falls Du eine Nvidia-Karte hast, natürlich. So funktionieren ET und alle anderen Games wunderbar bei mir.
 
ok nun wurden anscheinend änderungen in den ports vorgenommen. das resultat ist, das ich bei linux-xorg-libs nun die gleiche meldung wie bei linux-XFree86-libs bekomme (siehe oben)...
Ich habe eine ATI Radeon 9000 Mobility.
 
Ich klinke mich hier mal mit einem aktuellen Problem ein.

Aktuelles FreeBSD 6.1-STABLE, EnemyTerritory startet nicht, weil es mit 100% CPU-Last bei
Code:
Bypassing CD checks
----- Client Initialization -----
----- Initializing Renderer ----
-------------------------------
----- Client Initialization Complete -----
----- R_Init -----
...loading libGL.so.1:
hängen bleibt. Kann das jemand bestätigen? Weiß jemand Abhilfe? Der Output von ktrace gibt leider nichts her.
 
Zurück
Oben