Linux9.3 &Freebsd 5.4/6beta 3

Hallo Leute ich weiss das klingt komisch aber ich würde gerne Suse Linux 9.3 als auch eines der beiden Freebsd systeme als dualboot benutzen....nur wie mache ich das Linux überschreibt mir alles von freebsd....auch wenn ich manuell vieles einstelle.....Noch dazu hat mir Linux jetzt meine gesamte Platte eingenommen.....

1. Wie kann ich die home partition verkleinern
2. Wie kann ich freebsd als dualboot installieren
3. Was muss ich im Bootmgr eintragen und wo finde ich die datei zum reinschreiben...


MFG SK alias PX


PS.: Danke schon im vorhinein für sachliche antworten, und nicht antworten mit vorurteilen^^
 
1. Ich kenne Linux nicht, konsultiere doch das Handbuch.
2. Indem du FreeBSD nachher installierst, sysinstall bietet dir die Option FreeBSDs Bootloader zu benutzen.
3. Oder du nimmst gag.sourceforge.net, ist komfortabel und funktioniert sehr gut.
 
Hi,
wenn du den grub bootloader beibehalten willst und dieser im MBR steht, kannst du z.B. den FreeBSD-Bootloader von sysinstall an den Anfang deiner FreeBSD-Partition schreiben lassen (anstatt in den MBR) und versiehst dann Grub mit dem zusätzlichen Eintrag (root hd0,0,a anpassen)
Code:
##FreeBSD##
title FreeBSD 5.4
    root (hd0,0,a)
    kernel /boot/loader
    boot
Dann startet nach der Wahl von FreeBSD der Bootloader von FreeBSD, der dir dann nochmal verschiedene Möglichkeiten bietet FreeBSD zu starten.
Viele Grüße,
orca
 
Shadow|Knight schrieb:
.....Noch dazu hat mir Linux jetzt meine gesamte Platte eingenommen.....

1. Wie kann ich die home partition verkleinern
Der SuSE-Installer macht einen Vorschlag zur Partitionierung, den kann man doch problemlos ändern.

home-Partition verkleinern:
1. fips
2. mit den Tools auf live-CDs wie KNOPPIX
3. kommerzieles Tool nehmen, wie z.B. Acronis "Partition Expert"

Besser ist aber in jedem Falle zuerst FreeBSD zu installieren. Linux übernimmt dann die von FreeBSD gewählte Plattengeometrie.
 
Zurück
Oben