Linuxer auf FreeBSD Wege - Netzwerkprobleme

marcbrewer

New Member
Hi,

ich habe mich heute zu einem Wechsel von Linux zu FreeBSD entschlossen und auch
durchgeführt.
Die Installation verlief problemlos. Mit den unterschiedlichen Namen der /dev - Dateien kam ich auch eigentlich sehr schnell zurecht.

Der X Server war schon etwas komplizierter, aber hinterher lief KDE doch noch.

Mein Problem ist nur das Netzwerk. Das System war mein Linux Server und so hat dieser nach der FreeBSD Installation seine übliche statische IP bekommen.

Nur brechen bei mir jetzt große, externe Downloads ab. Hat jemand ebenfalls diese Probleme ? Sie brechen zu beliebigen Zeitpunkten ab. Ich habe es mit wget versucht und mit kget. Aber beide Programme haben nach einigen MB Probleme mit dem Download.

Ab und zu bekomme ich die Meldung, dass die IP "already in use" sei. Das kann aber ebenfalls nicht sein. Es gibt 3 Rechner im Netz, alle mit einer statischen IP.

Intern ist alles ok. Ich kann mich mit SSH verbinden und mit gvim meine Programme schreiben (Ich hab nur Probleme die Klammern {} zu schreiben, weil ich ein Macbook habe, aber das ist eine andere Geschichte).


Wenn ihr mir helfen könnt, wäre ich sehr dankbar.
 
Willkommen bei BSD :)

Hi,
Ab und zu bekomme ich die Meldung, dass die IP "already in use" sei. Das kann aber ebenfalls nicht sein. Es gibt 3 Rechner im Netz, alle mit einer statischen IP.

Sicher? Wer sagt denn dass die IP already in use ist? Tipp mal 'dmesg' oder 'tail /var/log/messages' da siehst du bestimmt ein paar zeilen die in etwa sagen 'aa:bb:cc:21:22:33 is using my IP address 1.2.3.4' oder 'IP moved from MAC to MAC'.
Kann naemlich auch sein dass eine andere machine die selbe IP hat wie dein router (gateway).
Ansonsten gibt dir testweise mal ne andere IP.
 
Ab und zu bekomme ich die Meldung, dass die IP "already in use" sei. Das kann aber ebenfalls nicht sein. Es gibt 3 Rechner im Netz, alle mit einer statischen IP.

Den Fehlermeldungen wuerde ich schon Glauben schenken. Zumal das Fehlerbild dazu passt. Irgendwo existiert im selben Subnetz die Adresse doppelt und beide "streiten" sich darum. Sprich, per ARP wird die Adresse mal auf die eine oder die andere MAC aufgeloest.

Mehr laesst sich dazu aufgrund Deiner, aehm, spartanischen Angaben nicht sagen.

Nachtrag: meines Wissens muesste a) in der Fehlermeldung die MAC des anderen Rechners verzeichnet sein (wie boesemar bereits ausfuehrt) und zudem b) auf dem anderen System ebenfalls ein Fehler auftreten.
 
Hi marcbrewer, willkommen an Board.

Nur eine Vermutung, du schreibst ja ausdrücklich, es sei eine statische IP vergeben:
kann es sein, dass evtl. der dhcp Client rennt?
 
und nochwas: falls du auf dem pc freebsd und linux betreibst, dann gib dem freebsd mal ne andere ip als dem linux.
 
Zurück
Oben