Linuxtag 2005 FreeBSD-Stand - Ideen, Mitwirkende

Daniel Seuffert

Well-Known Member
Der FreeBSD-Stand in Karlsruhe soll dieses Jahr wesentlich professioneller aufgezogen werden als in der Vergangenheit. Dazu wird es eine Reihe von Neuerungen geben, unter anderem 2 showcases (Sun und Athlon) mit 19"-Monitoren, die in Karlsruhe vor einem breiten Publikum vorgeführt werden sollen und die als Beispiel für andere Veranstaltungen dienen können. Wer Zeit, Lust und Ideen hat, der soll sich bitte hier melden, nächste Woche werden wir dann per Email das weitere Vorgehen im Detail klären.

Bis jetzt haben sich folgende Personen gemeldet: Christian Brüffer, Daniel Ettle, Max Laier (zeigt pf und CARP in einer failover-Simulation auf Soekris), Maledictus (setzt zwei showcases auf).

Wer Ideen hat z.B. für die showcases (was soll gezeigt werden), goodies (vom Kugelschreiber bis zum t-shirt), flyer, Orga, Marketing (vom Poster bis zur FreeBSD-hymne) etc., der soll sich hier melden. Dies gilt natürlich auch für die Leute, die aktiv am Stand mithelfen wollen. Also hat mal in die Tasten! :)
 
Ich melde mich dann auch mal. Gerade ist es mir noch zu früh Gedanken zu machen was ich denn beisteuern könnte (nehme (fast) alles an was man mir vorschlagen würde) mache mir aber dazu noch Gedanken.
Ich könnte einen Flyer entwerfen mit

(a) Geschichte zu BSD (siehe wiki - in gekürzter Form)
(b) Wo und warum man FreeBSD einsetzt (musste dies ja kürzlich für meinen Chef in windeseile erstellen)
(c) misc stuff im Flyer

Würde diesen dann auf meinem iBook erstellen (mit pages) als PDF umwandeln. Frage, wer druckt das Ding dann aus?
Wenn ich es mir recht überlege, dann wird das mehr als nur ein Flyer...
So gesehen würde ich gerne etwas fürs Marketing tun (die Ideen werden hoffentlich noch kommen), showchases fällt mir nun gerade rein gar nichts ein (he, Jails, eine verhunzen, backup-jail zurückkopieren, starten, alles rennt wieder - Dauer des showcase: 10 Sekunden...).
 
Man könnte auch zeigen wie sich FreeBSD als Fileserver für Windows macht, in Verbindung mit Samba als PDC.
In Anlehnung an Highfishs sehr gutes Howto.
Hiermit kann man zeigen, dass wer nicht unbedingt Active Directory benötigt auch ganz gut ohne einen Windows Server auskommen kann.
 
Hmm, ShitHappens, dazu bräuchten wir ein W****** Rechner auf dem Stand, und ähh das kann ich nicht tun. Aber prinzipiell hast du recht, es wäre gut, wenn die Leute auch wüssten, dass FreeBSD einen hervorragenden Sambaserver abgibt.
 
Hallo, mein Bruder könnte eventuell durch einen Bekannten aus der Veranstaltungstechnik ein oder vielleicht zwei >30" grosse Plasmadisplays (inklusive Ständer) ausleihen (für eventuelle Demonstrationen, Werbung usw). Ich denke, es wäre sehr praktisch, damit könnte man sich auch von den anderen Ständen etwas hervorheben, es ist leider alles nur eine Frage des Platzes. Ich würde gerne mit aushelfen, vielleicht die eine oder andere Aktion machen, die Leute etwas neugierig aufs *BSD machen (falls das erwünscht ist) :-)

Die Sache mit der Samba-Installation finde ich Klasse, vielleich wäre eine Beispielinstallation gut - je nachdem, bin für Vorschläge offen! :-)
 
Ich denke wir sollten etwas in die Tiefe gehen, ich habe das mal kurz zusammenskizziert in Rohform als Diskussionsgrundlage.

www.praxisvermittlung24.de/linuxtag/Linuxtag2005-proposal.pdf

Ich bitte um Vorschläge und Korrekturen. Ich werde das laufend aktualisieren, nächste Woche gehen wir in die weitere Umsetzung und der Informationsfluss läuft über mail. Ich glaube nicht daß hier noch sehr viele Leute sich melden, die aktiv Mitmachen wollen. Das stört aber auch nicht, lieber 10 Leute, die etwas tun, als 100, die nur Debattieren. ;) Wir haben zwar noch genug Zeit bis 22.06., aber ich möchte sie sinnvoll Nutzen und wirklich eine professionelle Orga hinstellen. :)
 
Ich werde denke ich auch mit von der Partie sein. Da ich allerdings kurz vorher meine Diplomarbeit abgeben muss, weiss ich noch nicht, wieviel Zeit ich habe dies hier vorzubereiten:

Eine Sache, die man gut vorführen könnte und die ziemlich interessant für kleine und mittelständische Unternehmen sein dürfte ist der Groupwareserver Kolab 2. und zwar neben dem nativen Kolab Client Kontact aus KDE auch mit Windows und dem entsprechenden Outlook Plugin. Vielleicht direkt im Zusammenhang mit Samba als rundum sorglos Paket. Netatalk 2 für File und Print Services für Macs wäre vielleicht auch noch interessant.

An Hardware kann ich zwei Notebooks (Thinkpad T41p und Powerbook AL 15"), zwei TFT's (ein Eizo 15" und ein Eizo 17") und einen externen DVD Brenner (Firewire+USB2.0) beisteuern. Falls Interesse besteht auch nen HP SureStore 40x6e (6fach DDS4 Bandwechsler) für die Demonstration von Bacula. Falls wir noch nen Drucker vor Ort benötigen (war vor 2 Jahren sehr nützlich) könnte brueffer seinen Lexmark 24 Seiten Laser (S/W) mit Duplexeinheit mitbringen (vielleicht auch um z.B. die sehr gute Drucker Integration von KDE zu zeigen und dass nicht nur dieser ganze Privat el-Cheapo Kram läuft. Was dies betrifft stimme ich Daniel absolut zu. Nicht kleckern, klotzen. Nur so erreicht man auch die Ohren der Leute, die was zu sagen haben).

Was ich an spezieller Notebook Unterstützung von KDE auf FreeBSD als Ausblick auf FreeBSD 6 zeigen kann weiß ich noch nicht. Momentan arbeite ich noch an einer Erweiterung des IBM Thinkpad Extras Kernelmoduls und den entsprechenden KDE Komponenten (On Screen Display bei Verwendung der Sondertasten wie Sound, Bluetooth etc). Falls Sam Leffler bis dahin die Funktionen im ieee80211 Layer nachrüstet, um die ich ihn gebeten habe, könnte man auch die momentan entstehende WLAN Unterstützung von KDE auf FreeBSD zeigen (GNOME ist AFAIK bei WLAN deutlich weiter). Project Evil wäre in dem Zusammenhang auch sicher interessant. Aber das sind alles noch Baustellen. Mal sehen, wie weit ich bis dahin komme.

Was den Flyer betrifft, sollten wir vielleicht noch stärker auf die Unterschiede zu Linux eingehen und sogar vielleicht explizit darauf hinweisen, dass FreeBSD keine Linux Distribution ist (viele Besucher haben noch nie was von FreeBSD gehört oder kennen nur den Namen und denken das).
 
Drucker ist eine sehr gute Idee, Groupware natürlich ebenso, Laptops versteht sich auch von selber. Ich habe das alles mal mit aufgenommen im draft. Natürlich muss auch geklärt sein, wer wann auf dem Stand Dienst hat, ist entsprechend aufgenommen worden; meldet euch bitte und sagt wann ihr da sein wollt.

Die Frage der goodies sollte übrigens spätestens Ende nächster Woche geklärt sein, weil Hach, Oppermann & Co. natürlich ihre Lieferfristen haben.

Die Unterschiede zu L***** herauszuarbeiten finde ich sehr gut, das sollte Beachtung finden. Was ganz aktuelle Entwicklungen sollte man natürlich etwas vorsichtig sein, ich denke es will sich keiner mit buggy Sachen am Stand blamieren. Ganz allgemein Gesprochen: Die Applikationen und die showcases müssen rocksolid laufen, lieber etwas nicht Zeigen als sich zu weit aus dem Fenster lehnen. Klar wollen wir die ganze Bandbreite zeigen, aber wir müssen Aufpassen, daß wir die ganze Sache nicht Überfrachten.
 
Ich werde morgen, so dass Wetter nicht allzu gut ist, den Flyer bezgl. Geschichte von *BSD erstellen.
Desweiteren könnte ich noch einen Infoflyer ersteller warum wieso weshalb FreeBSD, wer es nutzt, und was der Unterschied zu linux ist.
Ich schicke Dir, Daniel, das dann als PDF um sich abzustimmen was evtl. noch rein sollte,...
 
Maledictus schrieb:
Hmm, ShitHappens, dazu bräuchten wir ein W****** Rechner auf dem Stand, und ähh das kann ich nicht tun. Aber prinzipiell hast du recht, es wäre gut, wenn die Leute auch wüssten, dass FreeBSD einen hervorragenden Sambaserver abgibt.
Wie wäre es, wenn ihr ein Windows, das sich an der Samba-Domäne anmeldet, in QEMU installieren würdet? Da kann man QEMU und Samba gleichzeitig vorführen, man kann ja ruhig mal zeigen, was unter FreeBSD alles geht. ;)

Was den Punkt 4e) von Daniels Liste angeht, könnt ihr euch sicher unter http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=5900 ein wenig bedienen (ist ja nix dabei), allerdings bekommt ihr das nicht auf zwei Seiten. Wenn ihr das auf vier Seiten bekommt, könntet ihr ein A3-Blatt doppelseitig bedrucken und in der Mitte falten.

Leider habe ich keine Zeit, mich auf dem Linuxtag blicken zu lassen.
 
@ p.h.: Danke für die imho sehr gute Idee mit den Umsteigerdokus, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Ich halte so etwas auch für besser als eine verkürzte Fassung des Installationskapitels aus dem Handbuch, das müssen die Leute sowieso Lesen (wir müssen darauf hinweisen explizit an mehreren Stellen!!!). A 3 halte ich als Format für ungeeignet, weil unhandlich und A3-Farblaser erforderlich. Aber gegen eine verkürzte Fassung mit kleienr Schrift auf 2 doppelseitig bedruckten A4-Seiten habe ich nichts Einzuwenden, sowas auf ein einziges Blatt zu bringen ist wohl kaum möglich, wenn es nur einigermassen leserlich/vollständig sein soll. Dann sind es halt 2 Blätter und man druckt mal 100 Exemplare davon aus. Die entsprechenden Leute sollen sich mal bitte bei mir melden, andernfalls nehme ich Kontakt nächste Woche per PN zu ihnen auf.
 
Wie wäre es denn eigentlich, wenn man - statt dem Versuch, eine Installationsanleitung zusammenzuquetschen - ein Flyer mit den wichtigsten Informationsquellen erstellt? Also zum Beispiel:

FreeBSD für Umsteiger
Eine umfassende Anleitung zur Installation und Verwendung von FreeBD für Neulinge.
Quelle: http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=5900

FreeBSD-Handbuch
Das ausführliche Administrationshandbuch des FreeBSD Projects.
Quelle: http://www.de.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/index.html

Nutzung von T-DSL und T-Online mit FreeBSD
Beschreibt die Einrichtung eines DSL-Modems unter FreeBSD.
Quelle: http://www.ruhr.de/home/nathan/FreeBSD/tdsl-freebsd.html

Wenn das schön gestaltet wird, macht das sicher auch was her. Und man hat nicht die Platzprobleme, eine solche Liste bekommt man leicht auf ein A4-Blatt. Dafür sind die aufgelisteten Quellen dafür umso tiefgehender. Ich meine, selbst mit einem Flyer zur Installation braucht man noch weitere Quellen, also sparen wir uns IMO lieber ein solches Flyer und machen eines, mit dem man die Quellen gleich findet.

Gesucht sind dann natürlich noch Links zu guten Quellen, aber das kann man ja bei Bedarf in einem eigenen Thread abwickeln.
 
@ p.h.: Da wohnen 2 Seelen in meiner Brust. Ich bin mit dir vollkommen überein, daß ein Studium zumindest des Handbuches unerlässlich ist, um mit FreeBSD dauerhaft zu reüssieren. Aber wir wissen auf der anderen Seite auch, daß die Leute nicht erstmal eine Woche Lesen wollen, bevor sie sich das ganze live Anschauen können. Nicht umsonst sind ja die Lice-CDs aller Art mittlerweile Mode geworden. Das ist imho eine ganz schmale Gratwanderung, wenn man so etwas (Installationsanleitung) Aufsetzt.... Wir sollten intensiv darüber Nachdenken, links zu den von dir angegebenen Quellen sind klar, die gehören imho sowieso dazu, z.B. auch auf die von Axel gplanten flyer (nimmt ja wirklich nicht viel Platz weg)...
 
Guten Morgen Daniel,

gerne schreibe ich ein paar Flyer zu den Themen:
Welche SCSI-, IDE-, Netzwerk-, Sound-Karten werden von FreeBSD unterstützt.
Ich werde mich auch mit Gregor Bittel in Verbindung setzen, damit ein SMP-Board-Flyer zusammenstellen kann. Dies sind immer die wichtigsten Fragen auf solchen Veranstaltungen - ich kenne das noch von den OS/2-Messen.
Die Flyer werden im DINA4-Querformat und zweifach gefaltet sein.

Viele Grüße

Jürgen
 
@asg

Hmm .. Pages .. Wenn Du mir das mal zukommen lassen würdest als Rohentwurf würde ich mich evtl. im InDesign mal drüberhängen und die Sache in den Digitaldruck geben.
 
Hallo Forum,

so die ersten vier Flyer sind fertig:
SCSI-Adapter, Netzwerkkarten, SMP-Systeme und USB-Geräte.

Ihr könnt Sie Euch von meinem Server laden. Bitte eine ehrliche Kritik abgeben und nicht einfach nur draufhauen - Danke.

So, dann einen schönen Abend noch

Jürgen
 
Ich werde die Woche den Flyer erstellen, so denn die Migration von Linux2FreeBSD mir Zeit dazu lässt, spätestens aber am Wochenende.
 
Ich bin gerade dabei den draft zu Aktualisieren, werde das dann am Montag public machen, wenn einige Sachen erledigt sind.
 
Hallo asg,

brauchst Du die (StarOffice 5.2-)Vorlage von meinen Flyern?
Kann ich Dir gerne zusenden.

Grüße

Jürgen
 
@juedan
Ich erstelle die Flyer auf dem mac mit "Pages". Dort gibt es sehr schön Vorlagen für Faltbroschüren die ich dafür verwenden werden. Danke für das Angebot.
 
Zurück
Oben