LinuxTag 2006 Wiesbaden

kawana

Der Kawana
Hallo,

nach dem Erfolg des gemeinsamen *BSD-Standes 2005 in Karlsruhe sollten wir auch 2006 wieder gemeinsam auftreten.

Um die Organisation des LinuxTages ist es mit dem Umzug nach Wiesbaden etwas unruhig geworden, so hat Martin Joey Schulze, der dies die letzten Jahre für den Communitybereich gemacht hat, das Handtuch geworfen.

Der LinuxTag wird aber stattfinden - Termin ist bereits der 3.- 6. Mai 2006.

Wie immer werden auch Vorträge gesucht und da der LinuxTag eine OpenSource-Veranstaltung ist, finden sich die Buchstaben BSD in der richtigen Reihenfolge auf http://www.linuxtag.org/2006/de/home/cfp/gesuchte-themen.html

Ciao

Der Kawana
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst Dank an Martin, der zwar hier nicht mitlesen wird vermute ich, aber dem ein herzliches Dankeschön für all die gute Arbeit in den letzten Jahren geschuldet ist! :)

Ich bin zwar momentan etwas überfragt aufgrund anderer events, aber ich denke wir sollten hier am Ball bleiben, um den Erfolg vom letzten Linuxtag noch deutlich auszubauen. Ich sehe hier locker ein Potentail von 50-100% und ich bin selbstverständlich wieder dabei.

Ich denke ausserhalb der Organisation des Standes an sich (ich habe keine Ahnugn, wie die Lokalitäten in Wiesbaden aussehen werden) ist eine Durchsetzung mit ausreichend Vorträgen essentiell. Da der Linuxtag Wiesbaden nach FOSDEM, Cebit, Dresden, Ulm usw. stattfinden wird bin ich überzeugt, daß eine ausreichende Masse zusammen kommen wird. ;)
 
allBSD-Stand am LinuxTag 2006

Daniel Seuffert schrieb:
..
Ich denke ausserhalb der Organisation des Standes an sich (ich habe keine Ahnugn, wie die Lokalitäten in Wiesbaden aussehen werden) ist eine Durchsetzung mit ausreichend Vorträgen essentiell. Da der Linuxtag Wiesbaden nach FOSDEM, Cebit, Dresden, Ulm usw. stattfinden wird bin ich überzeugt, daß eine ausreichende Masse zusammen kommen wird. ;)
Da der LinuxTag unterschiedliche Ansprechparter für die Stände und das Vortragsprogramm hat, habe ich einen neuen Thread gestartet: BSD-Track am LinuxTag.

Bezüglich Stand für *BSD habe ich Kontakt mit Nils Magnus (Vorsitzender LinuxTag e.V.) und Martin Schulte direkt. Wir sind willkommen, Details zu den Ständen gibt es aber erst am Mittwoch.

Ich habe Daniel Seuffert und mich als Ansprechpartner genannt.

Ciao

Der Kawana

--
Nachtrag: Es gibt dieses Jahr ein neues Onlinetool für die Standvergabe, daran wird aber noch mit hochdruck gearbeitet, ist aber noch nicht fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
LinuxTag 2006: FreeBSD, OpenBSD, NetBSD, OpenSSH, DesktopBSD, FreeSBIE

Hi,

der Call for Projekts des Linuxtages hat begonnen, ich habe uns als Einzelprojekte auch über das vCC angemeldet, die wir ja auch hier haben. Allerdings hatte ich mit den Organisatoren vorher schon geredet, dass wir alle BSD-Stände nebeneinander haben wollen.

Wer mitmachen will:
http://www.AllBSD.de/events/linuxtag/

Ciao

Der Kawana
 
allBSD auf dem LinuxTag vom 3.-6. Mai 2006 in Wiesbaden/Germany

Hallo,

so, die Verhandlungen mit LinuxTag e.V. sind abgeschlossen. Das läuft einfach gut, danke an das Team dort.

Du findest uns in der Halle 9 direkt neben GUUG.

DesktopBSD - Standnummer 942
FreeBSD - Standnummer 942
FreeSBIE - Standnummer 942
NetBSD - Standnummer 944
OpenBSD - Standnummer 943
OpenSSH - Standnummer 943

Das sind diesmal etwa 40 qm Ausstellungsfläche (die Stände sind unterschiedlich groß) und L-förmig nebeneinander und umschließen damit an 2 Seiten den GUUG-Stand.

Am 5. Mai wird es BSD-Talks im Rahmen des freien Vortragsprogramms geben, ich werde informieren, sobald das Programmkomitee abschließend entschieden hat.

Ciao

Wilhelm Kawana Bühler

P.S.: Wer ein Hotelzimmer braucht, kann sich auch an mich wenden!
 
Das hört sich ja echt gut an, vielen Dank für deinen Einsatz!

Ich werde bestimmt dabei sein, mit Hotel muss ich erstmal schauen...
 
Ebenfalls herzlichen Dank an Wilhelm für den erfolgreichen Einsatz! :)

Und nun werden wir zuschauen, daß wir die BSD-Area mit Leben füllen. JedefrauJedermann kann mithelfen, egal ob mit Zeit, Geld, Ideen, Vorträgen oder sonstwie. Der letzte Linuxtag war schon sehr erfolgreich, dieser wird noch besser und wie man sieht erzielen wir die Fortschritte stetig.
 
@ kawana
Leider zu spät.
Habe vorhin eine Karte bei Lehmanns bestellt.
Aber ist ja trotzdem billiger im Vorverkauf.
Es bleibt also noch ein bisschen Geld zum Spenden übrig... ;)
 
LinuxTag Di. 2. Mai 2006 - Aufbauhelfer gesucht Wiesbaden

Hallo,

ich hatte gestern einen Unfall in der Firma und jetzt den rechten Daumen im Verband.

Ist nur eine tiefe Wunde, die genäht wurde, bin arbeitsfähig und auf dem LinuxTag, aber kann nicht soviel machen, wie ich das eigentlich möchte. :mad:

Ciao

Wilhelm Kawana Bühler
 
also ich war heute leider etwas zu kurz auf dem linuxtag, aber alleine ist halt net so toll...
den linuxtag fand ich persönlich bissl komisch, leute die früher dort waren und die ich mehr oder weniger kenne (afterstep oder die xboxler z.b.) waren irgendwie net vertretten...andere die ich noch so "kenne" hatten kaum zeit, wofür ich verständnis habe...

der vortrag vom daniel über desktopbsd hat mir persönlich sehr gut gefallen (ich war der in der dritten reihe, links außen 3 platzt von der bühne aus gesehen ;) )
den bsd stand fand ich eigentlich schon fast am besten von allen, auch wenn mir z.b. bissl an der technik gefehlt hat, letztes jahr in karlsruhe waren auch irgendwie mehr rechner usw. da...

im großen und ganzen fand ich das ganze ok, muß aber dazu sagen, dass es letztes jahr allgemein besser war bzw. auf mich besser wirkte...

@ kawana
danke nochmal für die freie karte, das gesparte geld (15€) habe ich an openbsd gespendet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi der_bladilein,

um den LinuxTag 2007 besser zu machen, würde es helfen, wenn Du klarer sagen würdest, was denn schlecht ist.

Wir haben an den BSD-Ständen deutlich mehr Hardware als letztes Jahr, insbesondere in Form von Shocases.

Ciao

Kawana

P.S.: Das darf auch per privater Nachricht sein, wenn du niemandem zu nahe treten willst. Ich werde das nicht veröffentlichen.
 
Hallo *BSD'ler,

ich hätte da ein Frage zu LinuxTag 06. Wie ist den der Sprachanteil so? Kommt man ohne Englisch nicht weiter? Z.b OpenBSD Stand usw.. Wie schaut es da so mit den Sprachen aus? Nur Englischsprachige Menschen anzutreffen oder auch Deutschsprachige :)

Würde mich über eine Aussage starke Antwort freuen.

gruß

QSyntax
 
Qsyntax schrieb:
Hallo *BSD'ler,
ich hätte da ein Frage zu LinuxTag 06. Wie ist den der Sprachanteil so? Kommt man ohne Englisch nicht weiter? Z.b OpenBSD Stand usw.. Wie schaut es da so mit den Sprachen aus? Nur Englischsprachige Menschen anzutreffen oder auch Deutschsprachige :)
Hallo,

der LinuxTag verwendet für interne Kommunikation hauptsächlich englisch, Informationen nach außen sind meist in Deutsch und bietet Übersetzungen (meist) an.

An allen BSD-Ständen wird von jedem Deutsch gesprochen, wenn auch teils mit schweizer- oder belgischen Akzent. Die internationale Besetzung ermöglicht aber auch, dass Interessenten in englischer oder französicher Sprache angesprochen werden können.

Die Besucher sind aus meiner Einschätzung zum Großteil deutschsprachig, es gibt aber auf Besucher, die kein Deutsch können.

Die Dokumentation bei OpenBSD ist großteils nur auf Englisch am Stand, der "Basisflyer" liegt aber auf Deutsch vor.

Ciao

Wilhelm Kawana Bühler
 
Zitat: "Der am stärksten besuchte Vortrag dieses Jahres, war der Keynote von Ubuntu-Gründer Mark Shuttleworth, der sich dabei selbst als den „Chefträumer von Ubuntu“ bezeichnete und über die gute Zusammenarbeit der Nutzer mit den Entwicklern sprach. Außerdem betonte er, dass Kubuntu und Ubuntu gleichwertig zu behandeln seien und dass es eine gute Zusammenarbeit der Entwickler gäbe."

Falsch, sorry, Wikipedia.


Egal, nächstes Jahr wird das anders laufen mit mehr Vorträgen und vor allem mehr Workshops.

BSD is dying since 1975 :)
 
Zurück
Oben