Liste aller installieren Anwendungen? (nicht nur pkg)

W

woelfi

Guest
Hallo miteinander,

gibt es einen Weg sich lückenlos alle Anwendungen auflisten zu lassen, die aktuell installiert sind, unabhängig davon, wie man sie installiert hat? pkg/port ist ja machbar, aber wie ist das mit selbstgebauten Sachen? :confused:

Grüße,

woelfi

Was meinst Du mit selbstgebauten Sachen? Solche, die Du an der Paketdatenbank vorbeigebaut hast, kannst Du nicht schlüssig erkennen.

Per make installierte Programme meine ich damit.

Danke für die schnelle Antwort :) auch wenn es bad news ist.

Bei selbstgebauten Sachen:
Den Ordner von wo aus kompiliert und installiert wurde aufheben/wiederherstellen und 'make deinstall' ausführen falls vom Makefile der Anwendung supported.

Kleiner Tipp: Wenn du am Portsystem vorbeiinstallieren musst, lege diese Anwendungen in einen eigenen Dateisystemzweig. Zum Beispiel:
- gnome-inform7 -> /opt/onform7
- OpenOffice -> /opt/oo.o2
Die zusätzlichen Biblioteksverzeichnisse trägst du in /etc/ld-elf.so.conf ein und ein den Suchpfad deiner Shell kommt ein /opt/*/bin. So hast du alles geordnet, kannst selektiv aktualisieren und wirst den Kram vor allem wieder los :)

Leider betrifft es einen Rechner den ich als undokumentierte "Blackbox" übernommen habe und nun virtuell kopieren soll. Daher habe ich wenig Schimmer was außer dem exim da noch drauf ist und wie es drauf gekommen ist...

Aber danke für alle Tips, kann sie sicher später gebrauchen.

Du musst einfach nur alle Dateien rausfinden, welche *nicht* als pkg vermerkt sind. Wenn da nichts offensichtliches dabei ist, hast du Glueck. Ansonsten sollte es aber auch leicht sein die Treffer dann einem Programm zuzuordnen.

Hier mal ein Snippet (Quelle mir nicht mehr bekannt):
Code:
find /usr/local -type f -print0 | xargs -0 pkg_which -v | fgrep '?' | cut -f 1 -d :

Zurück
Oben