Liste unbenutzer IP-Netzwerke

*Sheep

des Unterseepudels Kern
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Liste (weltweit) ungenutzer Klasse A und B Netzwerke.
Ich hatte mal einen Link, den finde ich aber nicht.
 
*Sheep schrieb:
... eine Liste (weltweit) ungenutzer Klasse A und B Netzwerke ... http://www.iana.org/assignments/ipv4-address-space

Hi,

und welchen Sinn macht das? Jetzt weisst Du welche zugeteilt wurden, aber wie willst Du herausfinden, ob die auch genutzt werden?

Ich habe mir dafür jetzt noch mal RFC 1917 "An Appeal to the Internet Community to Return Unused IP Networks (Prefixes) to the IANA" von 1996 durchgelesen.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte RFC 1917 durchaus einige bewegt, ihre ungenutzen, aber zugeteilten Adressen zurückgegeben. Spannend wäre jetzt die Liste, die Du gefunden hast, mit Stand vor 8 Jahren.

Ciao

Der Kawana
 
# Was ist bitte schön ,, macht Sinn´´ ?

Wenn ich weiss wem das Netzwerk zugeteilt worden ist kann da entsprechend weitersuchen.
Intressant für mich waren aber nur die ,,reservierten Netzwerke´´. Übrigens es dauert noch eine Weile bevor ich auf IPv6 umsteigen muß =)
 
Die Liste ist schoen aber nicht ganz ausfuehrlich, 172.16 - 172.32 und 192.168 fehlt da fuer privat us, weil nur 10 eingetragen ist. Afaik soll 223 auch mal privat use geworden sein
 
Deine Aussage ist zwar richtig Anja, stimmt aber nicht mit der Liste überein. es geht in der Liste um registrierte klasse a netze (subnetmask 255 nur im ersten octett) und da ist nur die 10 for privat use. die 172.16. - 32. /16 ist afaik für klasse b netze und die 192.168./24 ist für klasse c netze reserviert beeinträchtigt die dazugehörigen A Netze aber nicht.
 
die IBM nutzt ein ganzes 9er Netz für sich ohne das da je eine nach außen ging... auch so kann man verschwenden ;)
 
Naja, zwischen "ehrlich und offiziell bekommen" und "verwenden" ist eben ein realer Unterschied. Gerade dafür sollen die Listen ja dienen - Pakete von Adressen auffinden, die es eigentlich so nicht geben sollte.
 
Zurück
Oben