Live-CDs im Kurztest

schon gelesen... aber bis darauf, das ich ein, zwei neue Projekte kennengelernt habe, halte ich den Test nicht für sooo toll.
Im Endeffekt wird da nur gesagt, das die BSD Live CDs noch nicht soweit sind wie die aus dem Linux lager.
Dafür brauche ich aber keinen Bericht. ^^
 
Jipiiii: Frenzy, Frenzy, Frenzy, ... :-)

Hallo,

nun ja, ich meine aus dem Distro Watch BSD-Live-CD Test
herausgelesen zu haben, das Frenzy (damals noch nicht mal die Frenzy 1.0)
recht angenehm auffiel. :)

Und den Eindruck habe ich bei Frenzy auch! :cool:

Das heisst, wenn ich eine BSD-Live-CD im Bekanntenkreis
jemandem in die Hand drücke, ist das zur Zeit Frenzy,
weil, Frenzy ist für einen Benutzer der sich (noch) nicht mit BSD auskennt,
eventuell sogar nur Windows bisher kennt, am erfolgversprechendsten.

FreeSBIE stellt beim booten Fragen,
die solch ein Benutzer
eventuell nicht zu beantworten weiss.

Bei Frenzy muß man Menschen, denen man das in die Hand drückt,
nur erst mal sagen tippe einfach startx ein,
und für das Menü mußt Du einfach mit Rechtsklick irgendwohin klicken. :D

Dann hat Frenzy ja auch noch ein (Einstell) Hilfsprogramm,
welches die Erstellung einer Verbindung zum Internet erleichtert.

Sobald die Internet Verbindung dann steht,
kanns bei Frenzy auch schon munter mit sörfen losgehen,
da ist sogar der Opera Browser schon mit dabei. :D


Gruß, Fusselbär
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo,

haut mich auch nicht vom Hocker, sorry. Die Aussage, auf welchen der verwendeten Maschinen die CD's booten konnten oder nicht, relativiert sich, da nur CPU und Ram der Maschinen genannt wurden. Mehr nicht. Insgesamt bleibt bei mir der Eindruck, dass der/die Tester/in eher nach Geschmack entschieden hat, welche CD ihm/ihr besser gefallen.
 
Sicher, das war kein "richtiger" Test, aber immerhin wird für "Frenzy" ein ausführlicher Bericht versprochen.

Ich zumindest werde mir in den nächsten Tagen mal die aktuelle "Frenzy" anschauen (Download gerade beendet). "NetBSD live!" kenne ich in der aktuellen Version und es hat mir beim Testen in den letzten Wochen sehr gute Dienste geleistet - sehr empfehlenswert (und ausführlich in der freeX 6/2005 dokumentiert)!

Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass es sinnvollere Entwicklungsfelder für die BSDs gibt als ausgerechnet Live-CDs. Dennoch ist das Thema bei NetBSD zur Zeit populär.

Dabei habe ich nichts gegen das Live-Konzept an sich - nur 'was gegen CDs und DVDs und den ganzen Irrsinn rund ums Brennen.
 
Hallo,

also ich bin so begeistert von Frenzy,
weil ich die RC davon ausprobiert hatte. :cool:

Frenzy erschien mir nützlich, für mich, für den Fall der Fälle,
falls ich mir mal was zerschieße,
genauso wie zum anfixen mit BSD im Bekanntenkreis. :D

Ich hoffe das zweite Einsatzgebiet kommt häufiger vor. :ugly:


Gruß, Fusselbär
 
Eine BSD Live CD macht schon Sinn. Zum einen ist eine solche CD natürlich das Beste Werbemedium für ein OS.
Ubuntu exerziert das Momentan sogar. Man kann sich das System unverfänglich anschauen und wenn man dann überzeugt ist, direkt installieren.
Da wird der Besuch des Freundes wegen seines kaputten Windows direkt zum kostenlosen Vertreterbesuch. :)
Zum anderen ist eine solche Disk als Rettungs-CD auch schwer in Ordnung. Allerdings fehlen mir da momentan noch die darauf spezialisierte Lösung. Mal ganz abgesehen davon, das da momentan Schwierigkeiten in Form von Treiberunterstützung etc. vorliegen. Aber wir werden ja sehen wie sich das weiter entwickelt.
Für die Windows-PCs der Otto Normal User nehme ich auf jeden Fall immer eine BartPE CD zum Datenretten und eine Ubuntu-CD zum überzeugen mit.
Wenn dann das interesse geweckt ist, kann man sie schonmal mit der Geschichte von BSD begeistern, während man ihnen DesktopBSD installiert.
:)
 
Cessel schrieb:
Eine BSD Live CD macht schon Sinn. Zum einen ist eine solche CD natürlich das Beste Werbemedium für ein OS.

Inwiefern kann ausgerechnet eine Live CD für das OS werben: durch den über-langen Bootvorgang, durch die Langsamkeit mit der die Programme starten, durch den Lärm den das CD-Laufwerk permanent macht oder durch das Blockieren des Laufwerks (mal eben zwischendurch Brennen oder DVD gucken ist ja nicht...)?

Das Problem ist dabei eindeutig das Medium, also entweder komplett rein mit dem Live-System in den Arbeitsspeicher oder rauf auf einen USB-Stick.

Ein Live-System sollte abgesehen von Sachen wie der Hardware-Erkennung und den Anwendungen noch durch Geschwindigkeit und Software-Installation-"On-the-Fly" überzeugen (wie mit Klik, aber ähnlich auch bei "Damm Small Linux" oder "Puppy")
 
Zuletzt bearbeitet:
Fusselbär schrieb:
Das heisst, wenn ich eine BSD-Live-CD im Bekanntenkreis
jemandem in die Hand drücke, ist das zur Zeit Frenzy,
weil, Frenzy ist für einen Benutzer der sich (noch) nicht mit BSD auskennt,
eventuell sogar nur Windows bisher kennt, am erfolgversprechendsten.

Mal schnell auf http://frenzy.org.ua/ geschaut, leider ist da nichts in Deutsch dabei, das ist für meine Zielgruppe wichtig. Oder habe ich da was übersehen?

Ciao

Der Kawana
 
nein, da hast du recht...
frenzy bietet atm nur englisch und russisch...
von daher nutze ich auch Ubuntu um den Leuten eine Welt ohne MS zu zeigen.
Wie bereits gesagt, immo sehe ich noch keine "gute" Umsetzung für meine Anforderungen.
Da ich aber weder die Zeit, noch das Know-How habe um das selber zu machen, muss ich wohl weiter warten.
:)
 
Cessel schrieb:
nein, da hast du recht...
frenzy bietet atm nur englisch und russisch...
von daher nutze ich auch Ubuntu um den Leuten eine Welt ohne MS zu zeigen.
Wie bereits gesagt, immo sehe ich noch keine "gute" Umsetzung für meine Anforderungen.
Da ich aber weder die Zeit, noch das Know-How habe um das selber zu machen, muss ich wohl weiter warten.
:)

Hallo Cessel,

keine Bange allzuschwer is das nicht:
http://www.ping.de/aktiv/live-cd/anleitung.html

geht zwar hier primär um Linux aber is durchaus übertragtbar auf Unix.

Ansonsten bin absoluter Fan von LiveSystemen sei es nun Linux, BSD, oder von mir aus auch Slipstream's von XP.
Es macht einfach Bock zu remastern man lernt eine Menge über das OS und am meisten Fun macht es auf dem USB Stick.

Bin sowieso der Minimalist und Du wirst erstaunt sein wieviel man aus dem OS entfernen kann ohne das es funktionsunfähig sogar eher performater wird.
(Beispiel Nlite mit WinXP)

Ansonsten habe ja schon viele die Vorteile genannt, klar gibt es auch ein paar Nachteile CD-Laufwerk belegt oder dergleichen.
Aber das kann man ganz elegant mit einem permanenten Homeverzeichniss umgehen, siehe Knoppix oder Kanotix.

Viele Leute sind auf diesen Weg zu Linux aber auch Unix/BSD gekommen weil es hatt was.

viele Grüsse Rudolf :)
 
Zurück
Oben