LiveCD Erstellen

JiYu

blutiger Anfänger
Mojen,

wollte mal fragen ob ihr ein gutes Howto kennt um von seinem System eine LiveCD zu erstellen, ob es da schon fertige scripts oder ähnliches gibt?

Danke! && MfG JiYu
 
Vielleicht ist auf Freesbie was für dich.
Es gibt davon einen Port mit Tools, womit man sich eine LiveCD basteln kann.

btw: cooler Avantar. ;)
 
Dinh schrieb:
Vielleicht ist auf Freesbie was für dich.
Es gibt davon einen Port mit Tools, womit man sich eine LiveCD basteln kann.

btw: cooler Avantar. ;)
Ah Danke für den Tip, schau ich mir natürlich auch mal an.

Danke! && MfG JiYu

P.S.: dein Avatar ist aber auch nicht schlecht :ugly:
 
//*Brainfuck*\\ schrieb:
Hallo JiYu,

schau mal hier:

http://livecd.sourceforge.net/


gruss rudolf :)


Jungejunge, das ist nur die Homepage vom Port

/usr/ports/sysutils/livecd

Ein bisschen checken muss man seine Links schon bevor man sie großzügig postet...

Ach und Brainfuck: Bitte antworte nicht auf diesen Post und entschuldige dich nicht. Überleg dir einfach nur, ob es Sinn macht überall seinen Senf dazu zu geben.
 
Wenn ich Styx noch ergänzen darf, ist dieser Port dann wohl eher für die 4.x denn laut Readme ist die für 5.x nicht getestet wurden und bezweifle das man damit auch auf der 6.xer arbeiten kann da schon die sache mit den vnoden anders gehandhabt wird in der 5.xer und 6.xer. Von daher bleibt nur sysutils/freesbie übrig das mal zu testen.

Nur mal ein Auzug auf der Readme

Requirements
============

* To use the FreeBSD LiveCD system:


- Run it as ROOT ! You must have write permission on several places.
- A working FreeBSD machine running version 4.5-stable or higher (not
tested with 5.x yet. Please let us know if you do it)
- your sources (/usr/src mandatory !) synchronized with the above version.
- 2 GB of free disk space under /usr/local
- mkisofs
 
Selbst wenn ich mir die zeilen ankucke:

Code:
# We will need some devices if we intend to have virtual nodes, right?
# so lets make them ;-)
for i in 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
 do
   ./MAKEDEV vn$i
done;

Muss ich schon sagen das man das ganze Scripting umschreiben müsste damits Funktioniert.
 
JiYu wenn du die 5.x oder 6.x verwendest kannste zu dem port sysutils/freesbie greifen. Alles andere wäre nur vertane Zeit.
 
OT: Es gibt auch eine Editier Funktion
Sorry, dass ich jetzt hier den Moralapostel spiele, ist wirklich nicht böse gemeint, bluebyte :)
 
Ist schon gut, der Einwand ist berechtigt. Aber sag mal so bevor er Fertig ist mit dem Editieren ist es da nicht einfacher gleich den Freesbie-Port zu nehmen. Ich kenne zwar da nicht die scripte und in wiefern die Anwendbar sind oder dergleichen. Der Port ist aber selbst ist in einer Sekunde installiert und startklar.
 
Hmm darüber will ich mal kein Urteil erlauben, da ich es auch nicht kenne. Zwar schon gehört und auch gelesen, zumindest den Link auch irgendwo im Wiki gefunden aber mir das ding da nicht genauer angeschaut.
Aber Vieleicht ist es ja etwas OT wenn ich jetzt frage ob mal einer so ne LifeCD hinbekommen hat ohne die scripte zu nutzen. Diese Scripte sind zwar allesammt Wunderprima nur mich würde es mal Reizen sowas per Hand zu machen. Ich muss mir mal die Scripte vom Freesbie genauer anschauen vieleicht kann ich ja die eine oder andere sache schon mal klären.
 
Zurück
Oben