load balancing von 2 Internet zugängen?

joergpc

Well-Known Member
Hallo, mal eine Frage die mir letztes WE gestellt wurde.

Früher konnte man 2 ISDN Leitungen zb in einem Router zusammen führen so das alle Anwendungen/Anwender im Netz von der Doppelten Geschwindigkeit Profitieren konnten.

Geht das den zb. mit einer 50 VDSL (Telekom) und einer 50 Kabel Deutschland auch?

Gruss

Jörg
 
hi

ja geht , jedoch kannst du die Bandbreite nicht addieren.

i.d. machst du ein session basiertes round-robin outbound loadbalancing .

somit hat du pro session die maximale Bandbreite der einzelnen leitung .


holger
 
Ein Addieren beider Leitungen ist nur mit Extra-Aufwand möglich. https://www.viprinet.com bietet so etwas an. Hintergrund ist, dass du alle verfügbaren WAN Leitungen bei dir bündelst und zu einer VPN-Gegenstelle zusammen führst. Ist an der VPN-Gegenstelle die Summe aller Bandbreiten deiner WAN Leitungen für Up- und Download verfügbar, kannst du tatsächlich auch eine einzelne Session schneller bedienen. Ist aber auch nur eine Verlagerung eines Problems mit einer Menge Overhead.
 
Danke erstmal, das mit der session=ip habe ich das richtig verstanden(so kenne ich loadbalancing auch nur).
Es handel sich um einen Privat Person.
Es gibt eine Windows Software die das auf einem einzelnen Windows 10 macht, so ähnlich wie in diesem Bild
über 2 Netzwerkkarten und natürlich zwei IP-Adressen und 2x GW.
upload_2016-11-2_17-11-18.png
 
Nein. Link Aggregation und RoundRobin berücksichtigt nicht deine Sessions. Es würden stumpf wechselweise Pakete über das eine und wieder das andere Interface hinaus geschickt. Je nach Masquerading bekommt der Empfänger ein Paket (welches eigentlich zu einer Session gehören soll) mal von der einen WAN IP, dann wieder von der anderen. Ein Handshake kommt so nicht zu Stande.

Es ist möglich mit Proxies und Gewichtung deine Client-Sessions zu verteilen. Geschickter ist es die Datenströme zu markieren und somit über WAN Leitungen zu verteilen. Fällt eine Leitung aus, sollte der Verteilmechanismus dies berücksichtigen
 
Router VDSL 192.168.1.1/24 -> <- 192.168.1.10
Link Aggregation und RoundRobin <-> 172.16.1.1/24 <-> 172.16.1.100 PC​
Router Kabel 192.168.2.1/24 -> <- 192.168.2.10

so müsste das Konstrukt doch den zweck erfüllen.
 
Kommt darauf an was du in dem Fall unter Zweck verstehst. Erkläre das doch bitte nochmal genau :) Vor allem auch ob es für dich von Interesse ist Systeme im Internet erreichen zu können. Sind für dich Paketverlust-Raten von ca. 50% erstrebenswert?
 
Zurück
Oben