Loadbalancing mit Apache

solarix

Konsolenpenner
Hallo Community!

Ich hätte mal eine bescheidene Frage:

hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt zum Thema Loadbalancing von Apache 1.3, muss mich nämlich mit dem Thema auseinandersetzen und wäre für jede Hilfe dankbar.

Meine Aufgabenstellung sieht folgendermaßen aus,

habe vier baugleiche Server mit Intel Celeron 2.4 Ghz Takt 1024 MB Ram Intel Chipsatz 7501 40 Gb IDE Festplatten von Maxtor

plus einem Compaq Pro Liant ML 370 als Datenbankserver.

Auf den Celerons soll nur
Apache 1.3 mod_php,
php_extensions
und Turck_MMCache laufen.

Die Datenbank Mysql 4.0.20 läuft seperat auf dem Compaq Maschinchen.

Wäre für jede Meinung dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Solarix

Mmh, könntest du nicht einfach im Paketfilter die Anfragen verteilen lassen auf die 4 Server? Stichwort "Round-Robin"....

Gruß, I.MC

mod_backhand ken ich nicht, afaik gab es von Apache 1.3 ein mod_balance Modul,

Dan geht noch round-robin oder einen Webserver fuer statische seiten nehmen und mod_proxy instalieren und damit dan balancing auf die anderen drei Webserver machen

Erstmal Danke für die vielen Anregungen, ich werde mich jetzt in die verschiedenen Möglichkeiten einlesen und wenn ich eine funktionierende Lösung erstellt habe werde ich das auch ins Wiki stellen.

Ich kann nur noch nicht sagen wann das sein wird, weil ich ab Montag erstmal eine Wochen in Urlaub gehe. Aber ich werde auf jeden Fall, meine Ergebnisse dazu veröffentlichen, vielleicht kann davon auch noch jemand profitieren. :)

solarix schrieb:
Erstmal Danke für die vielen Anregungen, ich werde mich jetzt in die verschiedenen Möglichkeiten einlesen und wenn ich eine funktionierende Lösung erstellt habe werde ich das auch ins Wiki stellen.

Das ist nett!

Gruß, I.MC

Mal ne Frage zu diesem thema. Ich betreibe mit meinem Kollegen eine Website / Forum welches stark an zugriffen zunimmt. Ich habe mal ein Test gemacht das ganze per DNS zu "balancen" (ist ja kein loadbalancing) .... und bekam dann probleme mit den Sessions, cookies und und und ..... könnte dies mir hier weiterhelfen?....

Danke für Infos

Thrasher

MrFixit schrieb:
Nimm pf mit source-hash und verteile das auf die Webserver. Siehe pf-FAQ. Ein Kinderspiel....

hab mir dies kurz angeschaut... aber, ich kann mir nicht vorstellen das dies reicht um diese Probleme zu lösen... Meinst du das ich ein NAT machen müsste, den 2 servern interne ip's geben und extern die einzelne public ip?.... Aber was ist mit den apache / php sessions ?... Z.B. wenn der User auf der Site eingeloggt ist... Loadbalancing betrifft ja hier den Traffic aber nicht die sessions oder versteh ich da was falsch ? :confused: :)

ThX for Help :-)

Thrasher

Zurück
Oben