loader und CD-Laufwerk

tUNIX

Well-Known Member
Hi zusammen,

ich will mich einfach nicht damit abfinden, dass mein Laptop (Acer Travelmate 291 XCi) nicht mit FreeBSD betrieben werden kann. Hauptursächlich war bis vor ein paar Stunden, dass nach dem Booten von CD FreeBSD sich während des Bootvorganges absemmelte.

Nun habe ich kurzentschlossen das Bios des Laptop von 1.40 auf 1.70 upgedatet.

Jetzt habe ich das Problem, dass der Laptop von CD überhaupt nicht mehr bootet. Der Loader kann plötzlich kein Root-Device mehr finden.

Ein rumspielen mit den Parametern currdev und root_disk_unit brachte überhaupt nichts. Der Parameter loaddev liess sich per set überhaupt nicht ändern.

lsdev -v bringt mir als Geräte cd, disk0 und PXE.

Ich bekomme es einfach nicht gebacken, den Kernel von CD zu laden.

Hat jemand von Euch schon einmal ein ähnliches Problem überwunden?

Bin für jeden Hinweis dankbar!
 
Das Problem hatte ich auch auf einem Thinkpad und habe es durch einen Trick umgangen:

Du baust die festplatte per Adapter (gibt's bei Alternate, Schiwi, etc...) in einen normalen Rechner ein (als Primery Master) und steckst alle anderen Platten aus. Nun installiertst du FreeBSD normal. Nach dem Install, aber VOR dem ersten Boot baust du die Platte wieder zurück.
Nun sollte FreeBSD normal booten, seine Keys erstellen, etc. Wenn es nicht geht, wieder zurück und in der /etc/fstab die Devices abpassen. Die werden nämlich auf einigen Notebooks seltsam vergeben (z.b. ist ATA Primery Master selten /dev/ad1).

Ach ja, wäre schön wenn mal jemand sagen könnte, woran es denn nun liegt...
 
Zurück
Oben