Logfiles per Email verschicken

Lamer

Well-Known Member
Hallo,

Wie kontroliere ich Logfiles auf einem (Web)server?
Kennt dazu jemand ein schönes Tool, welches in regelmäßigen Abständen die logfiles eines (Web)Servers analysiert und mir wichtiges (das möchte ich dann einstellen) per Email schickt?
Danke.
 
Wozu gibt es Remote Syslogd?
Wenn Du Emails willst, bau Dir 'n Script, dass das per Cronjob erledigt.
 
Hi,

Lamer schrieb:
Hallo,

Wie kontroliere ich Logfiles auf einem (Web)server?
Kennt dazu jemand ein schönes Tool, welches in regelmäßigen Abständen die logfiles eines (Web)Servers analysiert und mir wichtiges (das möchte ich dann einstellen) per Email schickt?
Danke.

Vielleicht hilft Dir der Port logcheck weiter.

cvm
 
ich glaube nicht, dass du dafür grossartig software finden wirst. ein 4-zeilen script, so denke ich, schafft man auch noch, ohne sich dafür eine software zu installieren. und darum gibs wahrscheinlich kaum eine. cron, shell, mail, syslogd....alles freunde von dir.


viel glück,

sewin
 
Lamer schrieb:
Hallo,

Wie kontroliere ich Logfiles auf einem (Web)server?
Kennt dazu jemand ein schönes Tool, welches in regelmäßigen Abständen die logfiles eines (Web)Servers analysiert und mir wichtiges (das möchte ich dann einstellen) per Email schickt?
Danke.

wie wärs wenn du dir mit grep einfach das rausgreppst was dich interessiert und das dann mit dem mail befehl an dich schickst ?
und dann als script in die crontab eintragen und fertig ;)
 
Danke für die vielen Tipps.
Mir war schon klar, dass ich mir selber ein Skript schreiben könnte, aber ich weiß halt nicht, was alles auffällig für einen Angriff und sonstiges ist.
Deswegen wollte ich ein Skript, welches mit viel Erfahrung gewachsen ist.
Logcheck scheint ganz interessant zu sein. Da werde ich mich mal bei Zeiten weiter einlesen.
 
Zurück
Oben