Loginscreen ändern (Konsole)

LateRiser

Well-Known Member
Halli hallo,

also, ich hab hier ne Frage, die nunja, etwas komisch ist, glaub ich *g*.
aber mich würde interessieren, ob man den Login (anner Konsole, nicht unter KDM, XDM, WDM oder was auch immer) ändern kann.

Gibbet da nen Hack für, oder weiss jemand, in welcher Datei der KRam dann steht? Wär cool, zwischenzeitlich durchbohre ich mal google, bislang ohne erfolg, aber... who knows... wenn jemand was weiss, wär toll wenn er es mir verrät :-)

bis dahin...

laty
 
öhm.... jo, habs gelesen, aber vielleicht bin ich auch zu blöd, aber da steht nix wie ich den loginprompt änder...

FILES
/etc/fbtab changes device protections
/etc/login.access login access control table
/etc/login.conf login class capabilities database
/etc/motd message-of-the-day
/var/mail/user system mailboxes
.hushlogin makes login quieter
/etc/auth.conf configure authentication services
/etc/pam.conf login uses /etc/pam.conf entries with service name
``login''

Keinem der Files ist es möglich den prompt zu ändern ("login as:", "<user>@host password: ").

Ich werde aber weitersuchen :-)

dankööö


laty
 
Was willst Du jetzt ändern? Den Loginbildschirm oder deinen Prompt.

Den Prompt kannst Du bei der bash z.B. in deinem Homeverzeichnis in der .bashrc ändern. Dort z. B.
Code:
PS1="\u@\h:\w$ "
Oder willst Du das was dasteht nachdem Du dich angemeldet hast ändern? Unter Linux ging das mit /etc/motd und /etc/issue. Bei BSD hab ich das noch nicht verändert.

Gruss Tobi
 
hi,
also, ich will den loginprompt ändern. nicht das was danach kommt (motd).
ich benutze die tcsh.

ich bin mittlerweile bei den schlagwörten gettytab :-)

aber da steht soviel kauderwelsch drin :-) da brauch ich noch ne zeit um das zu checken *gg*
 
Also,

nochmal :-)

Ich will den loginprompt ändern, dort wo nach dem usernamen und dem Passwort gefragt wird.

Diesen prompt hier:
loginprompt.gif



Ich habe FreeBSD 5.3 und benutze die tcsh (falls das wichtig ist).

dankööö

laty
 
hi lateriser!

nein, tcsh ist unwichtig.

das proggie, das dich nach deinem loginnamen und deinem passwort fragt nennt sich login.
wenn du das verhalten aendern moechtest, sprich, dass der den login- und hostnamen anzeigt, wuerde ich dir empfehlen dass du mal eben schnell den quellcode aenderst.
 
oha .... quellcode ändern..... na, lieber nicht :-)
aber man kann ja nen Text drüber setzen :-)
gettytab :-)

das wird dann wohl reichen .....



thanx@all


laty
 
Zurück
Oben