LoginScreen ändern

Login-Maske? Meinst du das so á la SuSE Linux, wo man direkt in eine GUI bootet?
Bitte etwas näher definieren, ich kann mir darunter nichts vorstellen ;-)
 
hrhr sry war die ganze zeit off :)
also wen ich mit xdm starte, kommt eine weisse loginmaske (Xfree86)
ich hab kein kde gnome oder sonstiges drauf nur xf86 und blackbox... d.h. kein kdm etc...
 
ahm ok ich hab mir das jetzt durchgelesem aber so richtig verstehen tu ich es nicht wirklich...
da steht:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Im Verzeichnis /usr/X11R6/lib/X11/xdm befinden sich auch noch Skripten und Programme, die zum Einrichten der XDM-Oberfläche dienen. Der Zweck dieser Dateien und der Umgang mit ihnen wird in der Hilfeseite xdm(1) erklärt. Wir gehen im Folgenden nur kurz auf ein paar der Dateien ein.

Die vorgegebene Einstellung zeigt ein rechteckiges Anmeldefenster, in dem der Rechnername in großer Schrift steht. Darunter befinden sich die Eingabeaufforderungen Login: und Password:. Mit dieser Maske können Sie anfangen, wenn Sie das Erscheinungsbild von XDM verändern wollen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ok und nun? welche datei muss ich jetzt verändern?!

koa
 
Erst mal gar keine Datei verändern, sondern in aller Ruhe <man xdm> durchlesen.
Vorsicht, etwas länger, und in englisch, aber dafür sehr ausführlich.

Danach weisst Du, welche Datei für was verantwortlich ist.


Gruss :cool:
 
Und wenn es Dir auch nach dem Lesen von <man xdm> zu kompliziert ist, empfehle ich Dir einen der beiden alternativen grafischen Login-Manager kdm oder gdm zu installieren. Beide sind deutlich einfacher zu bedienen und zu konfigurieren! Mehr Informationen zu den beiden Alternativen findest Du im FreeBSD-Umsteiger-Handbuch:
http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=5900
 
bei kdm kann man nicht wirklich die "maske" ändern, höchstens hier und da ein bildchen, farben und fontsätze... (oder hab ich was verpasst?)
 
naja bei kdm kann man den hintergrund ändern und ein login bild und halt die schrift ..
alles über kcontrol -> loginmanager

aber xdm .. /me noob :D
 
Zurück
Oben