lohnt es sich ?

Dark-Face

BsD OpFer
hi erst mal an alle ;)

ich weiss hier höhrt diese sätze immer wieder aber ich möchte sie gerne los werden. ich bin neu in sachen bsd habe vorher meine erfahrung leider nicht sehr viel mit linux (suse) gemacht. jetzt würde ich gerne weiter gehen aber lohnt es sich wenn ich kein englisch kann ? leider habe ich auch keine richtige anleitung auf deutsch gefunden wie ich den bootmanager konfigurieren kann so das ich auch windows drauf lassen kann. ich hoffe ihr könnt mir helfen und joa ich habe es zwar in das richtige forum geschrieben aber für alle die es noch wissen woll ich habe vor FreeBSD zu nehmen. vielen dank für jede hilfe.

Eine Gegenfrage, nicht höflich aber zum Verständnis. Was erwartest Du von FreeBSD und was möchtest Du machen?

Einsatz als Server oder/und als Desktop?

Rudimentäre Englischkenntnisse sind eigentlich auch schon ausreichend. Ganz ohne wird es dir schwerfallen, aber das gilt auch für Linux, obwohl dort die Community und mittlerweile die deutschsprachige Literatur und Foren ausreichend sind. Wenn ich es genau betrachte über die Jahre brauchst Du heute für Linux kaum noch englisch, höchstens um die Fehlermeldungen eines Programmes zu lesen.

Ohne Lesen wird es aber weder unter Linux (Suse hat, obwohl ich Suse nicht besonders mag, doch eine sehr gute Literatur beigefügt) noch unter FreeBSD etwas werden. Unixoide Betriebssysteme sind hervorragend dokumentiert und keine Klick and Run Systeme.

Zum an- und einlesen das deutsche Handbuch und die FAQ

http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/
http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/faq/

ich möchte natührlich nicht auf ein OS beschränkt bleiben deshalb habe ich mich MAC OS Windows und Linux auseinander gesetzt. Ich hatte mal eine Shell wo OpenBSD drauf war. ich wuerde es gerne als Desktop benutzen und ja ichhabe halt grund kenntnisse in englisch aber halt ziemlich schlecht.