"lustiges" Problem Mit 5.2.1 ,den ports und nforce-net

thomasf

Well-Known Member
Hallo Leute
Folgende Situation: Ich will auf einem Rechner ein 5.2.1 installieren. In diesem Rechner werkelt ein Onboard "nforce-net" chip.
Ich brauche also den "nvnet" port ,welcher sich allerding nicht auf der 5.2.1 Release CD befindet, weil dieser zum Zeitpunkt der Veröffentlicheung noch nicht existierte.
mmmhhhh .....wie kann man nun die aktuellen ports einspielen,wenn man ohne "nvnet" port nicht ins Netz kommt ??? :rolleyes: Könnte man die ports von irgendeinem Server ziehen, brennen und dann per sysinstall einspielen?? Ich habe sowas schonmal versucht was allerding s nicht geklappt hat.
Hat jemand mal nen hilfreichen Tip für mich. :)
 
du kannst den kommpletten port runter laden:

http://cvsweb.freebsd.org/ports/net/nvnet/nvnet.tar.gz?tarball=1

und dann den tarball auf ne cd brennen, oder über netzwerk ziehen oder,oder,oder...

dann entpackst du den tarball, mit
Code:
 tar -xzvf "tarballname"
und kopiertst das so enstandene verzeichnis als root mit
Code:
cp -rf "entstandenes verzeichnis" /usr/ports/net/
und dann kannst du den port wiegewohnt installieren.
-EDIT-
arg ganz vegessen du hast ja kein inet, also musst du dir die sourcen vorher mit runter laden, hier die liste

http://www.freebsd.org/cgi/pds.cgi?ports/net/nvnet

du lädst alle angegebenen dateien runter, brnnst sie mit auf die cd und kopierst diese dann ins verzeichnis:

/usr/ports/distfiles

danach kannst du aber wirklich ganz sicher installen :D !!! (sollte zumindest so sein)


Gruss Flas!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ziehen ,entpacken und fertig......klingt ja einfach :-) ,werd ich dann gleich mal machen.

Danke für den Tip

Thomas
 
-EDIT-
arg ganz vegessen du hast ja kein inet, also musst du dir die sourcen vorher mit runter laden, hier die liste

http://www.freebsd.org/cgi/pds.cgi?ports/net/nvnet

du lädst alle angegebenen dateien runter, brnnst sie mit auf die cd und kopierst diese dann ins verzeichnis:

/usr/ports/distfiles

danach kannst du aber wirklich ganz sicher installen :D !!! (sollte zumindest so sein)


Gruss Flas!![/QUOTE]

Das ist mir dann auch bewußt geworden :-) (bin doch schon voll der "BSDProfi" ....Kleiner Scherz)

Also es hat dann letztendlich alles geklappt ...wieder was dazugelernt
Danke nochmal
Grüße Thomas
 
hallo
gerade eben wollte ich mal wieder mit FreeBSD 5.3 "spielen" und mir zur Installation diesen port manuel herunter laden. Nun sind die sourcen aber weg. Der angegebene Link um die sourcen zu holen funktioniert nicht mehr,bzw führt dieser zu einer ports-suchmaske.
Gibt es etwa schon wieder "stress" mit nvidia und der freigabe ihrer Treiber???
Auf nvidia's Treiber-Download-Seiten ist auch nix zu finden.
Weiß zufällig jemand wo ich die finden kann??

Thomas
 
Guck ins Makefile, da stehen die MASTER_SITES und die DISTFILES drinnen. Ansonsten kannst du auch auf einem anderen Rechner mit Internetzugang ein "make fetch" ausführen.
 
Danke für deinen Tip. :) Das hatte ich allerdings auch schon getan,hatte bloß keine Adresse für die sourcen gefunden,bzw bin ich bei den vorhandenen Einträgen nicht auf die Site gekommen.
ABER! .... da gibt es jetzt mittlerweile sogar ein package, was ich nicht gefunden habe,weil ich nicht bei 5.3 sonder bei 5/stable gesucht habe. :)
Nuja, nu iss alles i.O.

Thomas
 
Zurück
Oben