Lvm

Koala

Member
Hallo,

ich will einen Fileserver erweitern. Bisher benutze ich normale Slices. Das ist aber teilweise ziemlich nervig, wenn die Plattenkapazität erschöpft ist.

Das System läuft unter FreeBSD 6.0 Release. Die Platten sind als Raid1 verbunden. Ich möchte mehere dieser Raid-1 Arrays als eine virtuelle Platte laufen lassen.

Wichtig ist, daß ich das Logical Volume später einfach erweiteren kann. Was benutze ich am besten - vinum, gvinum oder ganz was anderes? Gibt es ein Howto (ein Raid 5 Howto für gvinum habe ich gefunden)?

Gruß
Koala
 
Ich habe keine Ahnung wie und ob es funktioniert, aber die einzige Möglichkeit die ich sehe ist die RAID1 mit gconcat zu einer Platte zusammenzufassen und mit newfs(8) ein FS drauf machen.

VIELLEICHT kann man später noch mehr Platten zu dem gconcat Verbund hinzufügen und mit growfs(8) das Dateisystem vergrößen. Keine Gewähr :)

Schreib was du rausfindest :)
 
Das RAID-1 wird vom Raid-Controller verwaltet. Von daher glaube ich, daß gconcat der falsche weg ist. Defakto sieht es so aus:

Array 1 - 2 Platten mit Raid 1 (250 GB)
Array 2 - 2 Platten mit Raid 1 (250 GB)

Ich will unter FreeBSD eigentlich ein JBOD-Array aus den beiden Arrays machen. Unter Windows Server (schlagt mich nicht tot :D) und Linux ist das kein Problem. Aber wie gehe ich da am besten unter BSD vor?
 
Zurück
Oben