Mac-Adressen

Enigma

biogen
Ist es möglich Rechner nicht nur Anhand ihrer IP
oder ihres Hostnamen zu finden, sind sie statdessen auch
über ihre Macadresse erreichbar?

thx
 
hi,

kommt darauf an was du machen willst. z. b. wake-up-on-lan geht über die mac. aber z. b. dateien austauschen nicht.

cu tb.
 
wenn es darum geht den Rechner zu finden - da fällt mir spontan "mac based sniffing" mit ettercap ein ;-) ....aber schau dir doch mal an wie DHCP oder arp funktioniert...
falls Du darauf spekulierts deine MAC übers Internet "anzupingen" um auf deinen Rechner zu gelangen ohne etwas wie Dyndns zu benutzen - Keine Chance !
 
Wenn du in der selben Routing Domain bist, dann kannst du den Rechner direkt über die MAC ansprechen. Bei Ethernet werden die Rechner sogar _ausschliesslich_ ueber die MAC angesprochen.
 
Original geschrieben von ExarKun
hi,

kommt darauf an was du machen willst. z. b. wake-up-on-lan geht über die mac. aber z. b. dateien austauschen nicht.

cu tb.

wenn jemand nen protokoll dafür macht ginge das doch auch, wäre aer wohl ne ziemlich umständliche und sinnlose sache ;)
 
Zurück
Oben