Mac OS X auf 0815-PCs

SierraX

Well-Known Member
heise-Online berichtete über eine möglichkeit Mac OS X auf FAST beliebigen PCs laufen zu lassen.
Unter umgehung einer Hardwareprüfabfrage und Verwendung eines SSE3 fähigen Prozessors ist es offenbar gelungen die Entwicklerversion auf anderer als der vorgegebenen Hardware zu installieren.

heise-Artikel
OSx86-Projekt
 
Hatte da auch schon von einem anderen Projekt gelesen, leider aber den Link verlegt. Die wollen es auch schon geschafft haben.
Wenn es mal einfach gehen wird, MacOSX auf x-beliebiger X86 HW zu installieren, dann ist das evtl. was für die "Masse". Blleibt das Problem der rechtlichen Absicherung, und in wie weit Apple dagegen vorgehen wird.
 
Habe es bereits getestet, ist aber leider nicht sonderlich performant.
Ausserdem funktioniert ausschliesslich der "safe mode".
Wo aber jetzt die Einschränkungen liegen, keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

und ich muss sagen, ich finde die Idee nach wie vor Klasse. Da bekommt Miniweich doch mal wirklich kommerzielle Konkurrenz, die es mit den gleichen Mitteln schaffen könnte, genug Einheiten auf i386-Basis auf den Markt zu bringen (gerade Desktopsegment): Offiziell natürlich keine Raubkopien des OSes dulden, aber intern im Prinzip nichts gegen die illegale Verbreitung machen. Supi! Gates wird kotzen.... und ich mich freuen :)

Elwood
 
Jemand sollte lieber die Aqua-Oberfläche mit dem grafischen Subsystem (anstatt von Xorg) für FreeBSD portieren, dann hätte man den hervorragenden Hardwaresupport von FreeBSD kombiniert mit der Funktionalität und dem Eye-Candy von MacOS X.
 
Nicht ganz, aber eben zum Nulltarif und für den PC, den man sich eben individuell zusammenstellen kann!
Und man hätte immernoch FreeBSD unter der Haube inkl. ports und packages.
 
Picture%201.png

:rolleyes:
 
Eine nette Spielerei ist es aber auf jeden Fall.
Das ich damit nicht arbeite sollte klar sein.

P.S: "verdongeln" scheint mir in letzter Zeit das Lieblingswort der Apple Fangemeinde zu sein.
Für mich ist es das Unwort des jahres 2005 ;)
 
Habs auch im mom unter vmware zu laufen bekommen, eine reelle installation scheiter aber an einem treiber für meinen NForce Chipsatz in Verbindung mit meiner SATA Platte.

PATA hab ich in den Treiber gefrimmelt, aber so eine Platte hab ich leider net.

Grundlegend hab ich fast nur positives über OSX auf dosen gelesen, und auch ohne SSE3 ist es mittlerweile lauffähig, d.h. das war es schon vorher, nur mit SSE2 waren die ppc progs net lauffähig.

Da gibts aber mittlerweile einen patch, damit die schöne macwelt auch für den normaluser zugänglich ist.
 
Weil die auf Intelprozessoren umstellen, die sse3 können. Ob die alte Architektur das konnte oder nicht ist ja vollkommen egal.
 
hab mal irgendwo gelesen, dass SIMD-Einheiten wie zb sse1/2/3 oder MMX von fast keinem Programm genutzt werden. Liege ich da richtig oder ist das bei OS's was anderes?
 
Zurück
Oben