ich verstehe noch immer nicht so richtig, worüber du dich beschwerst:
-die neue Couch
-Elektrostatik in der kalten Jahreszeit
-der alte Mac-Book, weil bei Berührung der Sound kurz weg geht
lass mich bei Letzterem anfangen:
ist das der Sound, den der Laptop über die eingebauten Lautsprecher abspielt?
und ist das so, innerhalb eines unterstützten Betriebssystems?
Und jeder ahnt ja schon dass dies absolut ketzerisch gemeint ist. Kein Betriebssystem ändert die HW direkt, aber Hersteller wie Apple sind halt nicht mehr verantwortlich, wenn solche Sachen passieren und tatsächlich könnte deren Original-SW derartige Aussetzer kaschieren.
Womöglich gibt es auch Einstellungen innerhalb deiner Umgebung, die da vielleicht etwas toleranter arbeiten.
Elektrostatik ist nun beileibe kein Thema, das erst durch eine neue Couch entsteht.
Meine berufliche Tätigkeit hatte nur am Rande mit IT zu tun, aber besonders in der kalten Jahreszeit (die meist sogar als NASS empfunden wird), ist die Luftfeuchtigkeit gering. Dadurch werden dann Ladungen nicht wie gewohnt durch die Luft abgeführt, sondern stauen sich geradezu.
Jeder erinnert sich vermutlich an die Versuche aus dem Physik-Unterricht, wo ein Katzenfell nur wenig an einem Bernstein-Stab gerieben wird und so eine Ladung erzeugt wird, die beinahe jeder spüren kann, die aber auch einen Entladungs-Funken über mehr als einen Zentimeter bescheren kann. Natürlich tragen wir heute keine Katzenfelle mehr und auch keinen Bernstein, aber die unterschiedlichen Kombinationen von Stoffen, die wir aneinander reiben, können erhebliche Ladungsfelder aufbauen und wenn dann niedrige Luftfeuchtigkeit herrscht, was den Ladungstransport verhindert und damit eben die Potentiale nicht abgebaut werden, dann kann das sehr leicht zu sehr heftigen Entladungen führen.
Ich selbst habe das nicht nur in Rechenzentren erlebt, wo die Luft ja bewusst trocken gehalten wird, sondern auch im ganz normalen Alltag: wenn ich keine entsprechenden Schutzmaßnahmen getroffen hatte, konnte auch der Türgriff an einer Holztür bei Berührung einen "Schlag" verursachen.
Das sind sehr kurze Entladungen und niemand erleidet darunter einen Schaden, zumindest nicht im Normalfall. Schmerzhaft können sie allemal sein, vor allem, wenn sie vollkommen überraschend zuschlagen.
Eine Sonderform dieser Elektrostatik, von der ich keine blasse Ahnung habe, könnte durch viele Elektromagnetische Felder und deren jeweilige Wechselwirkung entstehen und da haben wir heute mit Sicherheit zumindest sehr viel mehr Potential, als zur Entwicklungszeit des Laptops.
Ganz sicher können Körper und Stoffe, die aneinander reiben, Spannungen erzeugen.
Also auch elektrische Ladungen.
Das gilt dann auch für eine neue Couch.
Man könnte vielleicht unterschiedliche Stoff-Kombinationen testen und wenn schon eine Decke aufgelegt wird, womöglich auch eine Unterlage aus leitfähigem Material vorsehen und dieses dann halt an Erde klemmen.
In den allermeisten Fällen dürfte es aber genügen, die Luftfeuchtigkeit auf einen Bereich zu erhöhen, in dem sich dann auch Menschen wohler fühlen. Man glaubt es nicht, wie oft das durch Absenken der Raumtemperatur und häufiges Lüften erreicht werden kann!
Aber manchmal eben auch nicht.
Besonders Kleidung aus Kunststoff und entsprechend natürlich Möbel mit derartigen Oberflächen oder Bodenbeläge, wie sie heute weit gebräuchlich sind, erzeugen durch Reibung Ladungen, die womöglich weit größer sind, als man vor 10-15 Jahren dachte, als dein Mac entwickelt und gebaut wurde. Dass du überhaupt eine "geschossen" bekommst, ist ein gutes Zeichen, denn deine überschüssige Ladung wird dann ja abtransportiert. Dass der Mac darunter leidet und hier offenbar vor allem der Sound, ist sicher nicht schön.
Die Frage ist, wie löst man dies und macht man dafür den Hersteller des Laptops verantwortlich?
Ich glaube, wenn du durch Anfassen einer Erdklemme vor Berührung des Laptops tatsächlich das Problem eindämmen kannst, ist es eher ein Problem auf deiner Seite, als auf Seite des Herstellers. Nicht, dass ich damit dir die Schuld zuweisen will, aber für ein zehn Jahre altes Gerät wird sich der Hersteller nicht neue Lösungen ausdenken und eine machbare Lösung hast du ja bereits gefunden und diese liegt vollkommen auf deiner Seite und nicht auf der Änderung verwendeter HW beim Hersteller.